Speicherweiterung wird nicht komplett erkannt

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe ein Frage, habe mir eine Ramerweiterung von 512 MB eingebaut. 256 sind waren schon drin. Es werden aber nur 512 MB erkannt. Ich habe jetzt auf den Herstellerseiten nachgeschaut und da steht, das mein Mainboard genau diese Leistung als max. unerstützt nämlich 768 MB. Dann steht da noch, dass man Module von 128 Mbit speicherdichte verwenden sollte.
Ich habe mal nach nem Bisoupdate geschaut, aber da gibt es nur ein aktuelleres, das aber nur Recovery -CD unterstüzt, das steht nichts von Ram.

Hier sind die Daten:
Mainboard: QDI-Advance 9
Chipsatz: VIA Apollo Pro 133
Biosversion: Advance 9 Bios V. 1.9SLC 30. Sept. 2000
Speicher: 1x Infineon 512 SD-Ram PC 133;
1x Infineon 256 SD-Ram PC 133

Das hier steht auf den Herstellerseiten bezüglich MAX-Ram.

Arbeitsspeicher 3x 168-pin Speicher-Bänke für SDRAM Module (PC100/PC133)
Maximaler Speicherausbau: 768MByte SDRAM
Bitte Speichermodule basierend auf 128MBit Speicherdichte verwenden.

das hier ist das letzte Biosupdate:

Download
Advance 9 BIOS v1.9

Behobene Fehler :
1. Windows XP Installationsprobleme mit Recovery CD.
21.10.2000

Kann mir jemand weiterhelfen, und mir sagen, wo da der Fehler ist und wie ich die 768 Ram erkannt bekomme ?
 
  • #2
Vielleicht erkennt dein Board keine beidseitig bestückten RAM-Riegel? Das würde heissen, es wird vom 512 MB-Riegel nur die Hälfte erkannt, macht dann zusammen mit dem 256 MB-Riegel die 512 MB, die du angezeigt bekommst. Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir mal von jemandem noch->nen 512 MB-Riegel, bau den in den dritten Slot und wenn der PC dann insgesamt 768 MB erkennt, dann ist es wohl so wie ich vermute.

Das Ganze ist jetzt nur eine vage Vermutung, kann sein dass ich hier kompletten Stuss erzähle. Aber ich meine, mal von sowas gelesen zu haben ;) .
 
  • #3
was heisst beidseitig bestückt? der 128 MB-Ram Riegel, den ich vorher drin hatte, hat 16 chips und wurde erkannt und der 256 und 512 MB-Ram baustein haben auch 16 Chips...
 
  • #4
Na beidseitig heisst auf beiden Seiten ;) . Hab doch gesagt, kann sein dass ich kompletten Stuss rede. Warten wir bis jemand kommt, der sich besser auskennt.
 
  • #5
BrAiNdEaTh schrieb:
Vielleicht erkennt dein Board keine beidseitig bestückten RAM-Riegel? Das würde heissen, es wird vom 512 MB-Riegel nur die Hälfte erkannt, macht dann zusammen mit dem 256 MB-Riegel die 512 MB, die du angezeigt bekommst. Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir mal von jemandem noch->nen 512 MB-Riegel, bau den in den dritten Slot und wenn der PC dann insgesamt 768 MB erkennt, dann ist es wohl so wie ich vermute.

Das Ganze ist jetzt nur eine vage Vermutung, kann sein dass ich hier kompletten Stuss erzähle. Aber ich meine, mal von sowas gelesen zu haben ;) .

Ist doch klar: er erkennt den 512 er Ram nur zur Hälfte, kann also nicht soviel verwalten.
Also: 3 mal 256 MB RAM einbauen, macht 768 MB gesamt und nur soviel werden auch max verwaltet.
Es müssen wahrscheinlich doublesided RAM sein, also sehr wohl mit 2 Reihen chips drauf, aber eben nicht als 512 MB, sondern nur jeweils Max 256MB Riegel.
 
  • #6
Stimmt, eigentlich logisch... denn das Board kann ja nur 768 MB insgesamt verwalten. Naja, manchmal bin ich etwas geistig abwesend ;) .
 
  • #7
Ja hört sich recht schlüssig an. Mist, dann muss ich mir wohl zwei 256 Ram bausteine kaufen.
 
  • #8
So sieht's aus. Mein Board unterstützt z. B. maximal 3 GB RAM, bei 3 Slots also 1 GB pro Slot (wobei ich noch nie->nen 1 GB-RAM-Riegel gesehen hab).
 
  • #10
Stimmt... für den Preis bekomm ich ja locker 3 x 512 MB ;D .
 
  • #11
Oder auch 5mal

Hab mir gestern zwei 512MB Riegel bestellt PC400 für 130Euronen. ;D ;D

Abaddon
 
  • #12
Hm, aber keine Infineon, oder?
 
  • #13
Nee
MDT deutsche Markenware 8) 8).
Wurde mir von schmani :-* empfohlen sollen auch auf scharfen timings laufen. Was will man mehr? Ausserdem haben die bei HardwareLuxx ziemlich gut abgeschnitten!


Abaddon
P.S.
Hatte vorher Infineon PC333 Ram mit den berühmten 6-A Chips
 
  • #14
Und wo gibt es diese MDT-Speicher? Ich hab momentan 256 MB Infineon drin und 512 MB Noname (normales SDRAM), gab glücklicherweise noch nie Probleme mit dem Noname-Riegel.
 
  • #16
Hm, DDR bringt mir nicht wirklich viel ;) .
 
  • #18
Und sind echt gut, laufen bei mir @ 213er FSB mit 2,5-3-3-6 ;D :D :)! Was will man bei dem Preis für 512 MB mehr?? :D
 
Thema:

Speicherweiterung wird nicht komplett erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben