spiele frieren ein und dann geht gar nichts mehr!!

  • #1
T

tekis0r

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo!!

ich weiß echt nicht mehr weiter. seit einigen wochen frieren bei mir jegliche spiele ein, dann muss ich den pc unfreiwillig neustarten. ne zeitlang hat der pc auch einfach von selber regebootet.
ich wuesste nicht, dass ich zu dieser zeit irgendetwas besonderes geaendert haette.
virencscanner findet nichts, cpu temp ist ok. vorsichtshalber hab ich formatiert, das hat aber trotzdem nichts genuetzt. ???

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hallo,

kann es sein, dass du bevor das ganze begonnen hat, einen neuen Grafikkarten-Treiber installiert hast und diesen jetzt immer noch benutzt?

Du könntest versuchen mal einen anderen auszuprobieren.
Deinstalliere aber vorher *alles* vom alten Treiber. Von der Festplatte und auch in der Registry. Wenn du dich nicht von Hand ran traust, kannst du auch DriverCleaner Pro benutzen (). Aber vorher eine Sicherung von Windows erstellen lassen. -> Start, Programme, Zubehör, und dann irgendwas mit Sicherung.

Ist an der Hardware in letzter Zeit irgendetwas geändert worden?

Gruß
Danny85
 
  • #3
ich wuesste nicht, dass ich sowas installiert haette. aber ich kann mich auch nicht großartig erinnern, was ich vor einigen wochen gemacht habe.

ich verzweifel grad an diesem drivercleaner! sry, aber das ist mir echt zu kompliziert.
gibts denn nichts einfaches?
 
  • #4
Hallo,

also von drivercleaner abgesehen wüsste ich nur die Möglichkeit, sich alles per Hand zu suchen und zu löschen. Bei drivercleaner müsstest du eigentlich nach dem Start nur auswählen, was du für eine Karte und für Treiber hast. Zum Beispiel wenn du eine GeForce hast, wählst du im Punkt Säubere Auswahl einfach nVidia, hast du eine 3dfx wählst entsprechend 3dfx.
Danach auf Start.

Nach einem Neustart lädt Windows dann den Standard-VGA-Treiber und du kannst wieder einen richtigen Treiber installieren.

Gruß
Danny
 
  • #5
in der cleaning selection steht:

nvidia
nvidia stereo
nvidia WDM

was davon soll ich anklicken?
was passiert, wenn ich->select multiple cleaning filters' anklicke?

was soll denn ein stadnard-vga-treibner sein? und dann kann ich einen->richtigen' treiber installieren, was soll das heißen??   ???
 
  • #6
Der WDM-Treiber ist ein Treiber für einen Video-Eingang bzw. ein TV-Modul auf der Grafikkarte, wenn du so etwas nicht hast brauchst du das auch nicht. Ähnliches gilt für den Stereo-Treiber.

Der reine Grafikkarten-Treiber ist der nVidia Eintrag. Select multiple cleaning filters wird benutzt, um mehrere Filter auszuwählen. Bsp. den WDM-Treiber und den einfachen nVidia Treiber. Brauchst du also nicht. Nur nVidia auswählen (wenn du eine GeForce ! hast, sonst nützt es dir gar nichts) und auf Start klicken.
Schreib mal, was du für eine Grafikkarte hast, dann sage ich dir, welchen Eintrag du hast.

Man kann die Sprache übrigens auch auf Deutsch umstellen: Im Menü auf Tools und dann auf Settings klicken. Im Fenster links Language auswählen und rechts German. Dann OK und es ist alles in Deutsch.

Der Standard-VGA-Treiber ist ein Windows-Treiber für Grafikkarten. Er bietet nur die allerwichtigsten Einstellungen und geht nicht auf die Besonderheiten der einzelnen Karten ein. Der richtige Treiber wird vom Hersteller (bei GeForce bsp. ) herausgegeben und kann auf alle besonderen Funktionen der Karte zugreifen.

WICHTIG: Bevor du keinen passenden Treiber zur Verfügung hast (aus Internet heruntergeladen oder auf einer Treiber-CD) solltest du nichts in dieser Hinsicht ausprobieren!!!!


Gruß
Danny85
 
  • #7
ich hab: nvidia geforce2 mx/mx 400.
also dann nur den eintrag->nvidia' waehlen und dann starten?

(bei mir ist english die einzige option unter->language', aber ist ja nicht schlimm)
 
  • #8
Genau, nVidia wählen und auf Start klicken.

Du musst dann noch mal bestätigen, ob das Programm mit der Säuberung beginnen soll (-> Yes).

Aber wie gesagt, du solltest vorher einen neuen Treiber bereitliegen haben.
Nach einem Neustart installiert Windows zwar automatisch einen neuen mit Hilfe der Windows-CD, aber sobald du wieder im Windows bist kannst du das Setup des nVidia-Treibers dann starten.

Falls du noch keinen Treiber hast, such dir hier einen aus:
Falls der Fehler wirklich am Treiber liegt, vielleicht erst mal einen der WHQL-zertifizierten ausprobieren. Aber wenn du schon einen hast, probier den, falls der Fehler wieder auftaucht, nochmal deinstallieren, DriverCleaner benutzen und neuen Treiber installieren.


Hätte ich fast vergessen zu schreiben, die meisten nVidia-Treiber kann man größtenteils normal deinstallieren: Auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung klicken und im Dialogfenster Software auswählen. Dort müsste dann ein Eintrag lauten NVIDIA Windows 95/98/ME-Grafikkartentreiber.
Den deinstallieren aber trotzdem hinterher nochmal mit DriverCleaner rübergehen, da eigentlich immer irgendwelche Reste bleiben.
Wenn du Detonator XP installiert hast (auch für die Grafikkarte) den auch mal deinstallieren, wenn der neue Treiber nicht geht.

Falls etwas ist, einfach nochmal hier posten.

Danny85
 
  • #9
habe alles so gemacht wie beschrieben.
das problem bleibt jedoch. scheint nicht am grafiktreiber zu liegen.  :-\
 
  • #10
Hallo,

haben die betroffenen Spiele schon mal funktioniert? (Mit genau dieser Hardware) Oder ist das nur bei bestimmten Spielen und bei diesen schon seit der ersten Installation?

Wenn ja, kann es sein, dass sich Grafikkarte und Motherboard nicht vertragen.

Gruß
Danny85
 
  • #11
Hallo,

merke gerade, dass du ja WinXP hast.

Zusätzlich zu dem oberen Eintrag:
Bei XP kommt es mit einigen Spielen generell zu Problemen.
Schreibe mal was für Spiele bei dir Probleme machen, vielleicht gehören sie dazu.

Danny85
 
  • #12
das erste mal tauchte dies problem bei sims2 auf, obwohl es vorher problemlos lief.
letztens habe ich auch earth empire 2 installiert und dann noch die stronghold 2 demo, und bei beiden friert schon nach wenigen minuten der bildschirm ein.
die letzten beiden spiele ich zum ersten mal.
ich koennte ja mal wieder anno 1503 installieren und gucken, ob der pc bei dem auch haengenbleibt. normalerweise laeuft das programm auch problemlos!

wie gesagt ich wuesste nicht, dass ich zu der zeit (in der diese probleme zum ersten mal auftauchten) irgendetwas großartiges (ob soft- oder hardware) veraendert haette. aber hundertprozentig kann ich mich da auch nicht dran erinnern...  :(
 
  • #13
Also das einzigste was mir jetzt noch einfiele wäre ein generelles Problem dieser Spiele mit WinXP oder ein Problem mit DirectX.

Kontrolliere mal deine DirectX-Version: Start-Ausführen-dxdiag und OK.
Im Dialogfenster steht die Version mit dabei.
Wenn Sie älter ist als 9 könntest du da mal eine neuere probieren. Die aktuellste ist Version 9.0c. Bei mir persönlich (auch GF 2 MX 400) läuft z.Z. 9.0b ohne Probleme. Allerdings ist der Rechner relativ neu aufgesetzt und es sind kaum Spiele drauf. Ist aber auch Win98.

Für den Fall der Fälle kannst du auch folgendes probieren: Mit rechts auf einen Link zu den entsprechenden Spielen klicken. Eigenschaften wählen und dann kannst du irgendwo den Kompatibilitätsmodus auswählen. Nutze hier mal Win98. Du musst das Spiel dann allerdings auch über diesen Link und nicht Autostart von CD starten.
Das ganze bedeutet, dass Windows XP versucht, dem Spiel vorzugaukeln dass es auf Win98 benutzt wird.

Du kannst auch mal in einem Spieleforum (bsp: ) nachschauen, ob dort jemand dieselben Probleme hat.

Gruß
Danny85
 
  • #14
Hab das selbe Problem

hab schon dreimal mein system komplett neu gemacht.

das tolle mit ner gf3ti500 kann ich 30min bis zu 2 stunden zocken ohne ende.
mit meiner neuen gf 6600 komm ich grade mal zum startbildschirm des spiels.

neues netzteil hat nix gebracht.
northbridge extra kühlen hat nix gebracht
aktuellste treiber hat nix gebracht

hab mir jetzt n neues board bestellt - mal sehn obs was bringt.

wenn dein Board älter als 2 jahre als auserhalb der garantiezeit ist schätze ich liegt es auch daran. bei manchen herstellern ist das so das geräte direkt nach der garantiezeit verrecken. hatte das schon bei 2 MSI-boards und das wäre jetzt beim Epox.board das selbe!
geile sache
 
  • #15
Danny85 schrieb:
Also das einzigste was mir jetzt noch einfiele wäre ein generelles Problem dieser Spiele mit WinXP oder ein Problem mit DirectX.

Kontrolliere mal deine DirectX-Version: Start-Ausführen-dxdiag und OK.
Im Dialogfenster steht die Version mit dabei.
Wenn Sie älter ist als 9 könntest du da mal eine neuere probieren. Die aktuellste ist Version 9.0c. Bei mir persönlich (auch GF 2 MX 400) läuft z.Z. 9.0b ohne Probleme. Allerdings ist der Rechner relativ neu aufgesetzt und es sind kaum Spiele drauf. Ist aber auch Win98.

Für den Fall der Fälle kannst du auch folgendes probieren: Mit rechts auf einen Link zu den entsprechenden Spielen klicken. Eigenschaften wählen und dann kannst du irgendwo den Kompatibilitätsmodus auswählen. Nutze hier mal Win98. Du musst das Spiel dann allerdings auch über diesen Link und nicht Autostart von CD starten.
Das ganze bedeutet, dass Windows XP versucht, dem Spiel vorzugaukeln dass es auf Win98 benutzt wird.

Du kannst auch mal in einem Spieleforum (bsp: ) nachschauen, ob dort jemand dieselben Probleme hat.

Gruß
Danny85

die directx ver ist 9.0c, also aktuell.
das zweitere funzt auch nicht. krieg damit das spiel erst recht nicht gestartet.
ich weiß echt nicht, wo das problem ist!! ich will endlich wieder zocken  :mad:
 
  • #16
PC mal geöffnet und gründlich entstaubt ?
 
  • #17
oh man, ich hab deshalb einen neuen thread gestartet, weil ich aufmerksamkeit brauche, da mein problem grad sehr akut ist! grad eben ist der pc wieder abgestuerzt, wahh.

außerdem gings in dem anderen thread in erster linie um das schwerwiegendere problem und nicht um die spiele-frieren-ein-sache.

threads schließen schoen und gut... wie waers nun mal mit eineigen brauchbaren tipps?

hallo!

ich kann seit monaten nichts mehr spielen, jedes spiel friert nach wenigen minuten, wenn nicht gar sofort ein oder der pc rebootet von selbst. (dazu habe ich schon einen thread geschrieben)

aber das ganze wird immer schlimmer: wenn ich mit winamp musik spiele faehrt der pc nach einigen minuten von alleine wieder hoch!
ich hatte noch nie probleme mit winamp.

grad eben ist das gleiche wieder passiert. allerdings hatte der pc einige schwierigkeiten beim hochfahren: andauernd steckte er dort fest, wo man sich fuer->windows normal starten',->abgesicherter modus' etc. entscheiden muss. ich hab dort jede option mehrfach ausprobiert, aber der pc wollte einfach nicht booten, sondern ist jedes mal zu diesem punkt zurueckgekehrt.

wieso auch immer... aber  der pc hats letzendlich dann doch geschafft, haha.

kann mir jemand sagen was zum teufel mit meinem pc los ist?

also die virenprogs finden nichts.
 
  • #19
tekis0r schrieb:
oh man, ich hab deshalb einen neuen thread gestartet, weil ich aufmerksamkeit brauche
Sorry - und wenns noch so dringend ist, hier gibt es Regeln, an die sich alle zu halten haben. Eine davon lautet eben, das Doppelpostings entsprechend gesperrt werden.

Wenn dir der kostenlose Support hier nicht schnell genug geht steht es dir ja frei, eine der unzähligen PC-Hotlines anzurufen und für sofortigen Support zu bezahlen.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
ja, ist ja schon gut.
es gibt ja noch andere boards ;)
 
Thema:

spiele frieren ein und dann geht gar nichts mehr!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben