Startprobleme mit IBM Thinkpad 760 EL

  • #1
T

Tanderil

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodenburg
IBM Thinkpad 760 EL > Startprobleme nach Konvertiereung auf FAT 32

Ich habe das Notebook mit 133 MHz, einem CD-Rom-Laufwerk, 2 GB HDD und Windows 95 (ohne auswechselbarem Diskettenlaufwerk, ohne Systemdisketten o.ä.) geschenkt bekommen. Die meisten Programme verlangen heute mindestens Windows 98. Ich wollte das Gerät daher upgraden und habe als Dummy mit Partition Magic 8.0 3 neue Partitionen eingerichtet und dann leichtsinnigerweise (Fachleute werden nun den Kopf schütteln!) alle in FAT 32 konvertiert.

Nun startet Windows überhaupt nicht mehr. Nach dem Booten erscheint ?032384 KB OK? und dann nur links oben ein pulsierender Strich. Beim Easy-Setup werden 2 Diskettenlaufwerke und meine 4 HDD (Partitionen) angezeigt. Ganz gleich was als Bootlaufwerk eingestellt wird, die div. Windows-Programm-CD-Roms booten nicht. Die einzige CD-Rom die offensichtlich gelesen wird, ist eine Notfall-CD-Rom von True Image (Acronis). Aber auf dem Bildschirm ändert sich nichts. Alle unter Easy-Setup möglichen Tests zeigen OK. Ein Passwort scheint nicht zu bestehen (alle Schlösser sind offen).

Wird beim Booten eine Taste F 2 - F12 gedrückt, wir Error 00301 gemeldet. Oder I999301 und eine Skizze, die zum Einlegen der Diskette und Drücken von F 1 auffordert. Nach F 1kommt dann wieder die Ziffer I9990301 und zusätzlich I9990305.

Als unerfahrener Laie meine ich, dass es - evt. mit einer bestimmten Tastenkombination - die Möglichkeit geben muss, ins Bios oder in den DOS-Bereich (C:\) zu kommen, um dann zu formatieren und wieder in FAT zu konvertieren und ein Windows zu installieren.

Wer hat Erfahrungen mit dem Notebook und kann mir helfen?

Im voraus allerbesten Dank und alle guten Festtagswünsche!

Hardy Leinemann
[email protected]
 
  • #2
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem; Thinkpad 760ED; kein Diskettenlaufwerk nur CD-Rom; von HDD kann er nicht booten !!

Wie kann ich die Kiste neu aufsetzen !?!
 
  • #3
Hi

Entweder mit einer Netzwerkinstallation oder mit einer Bootbaren CD-ROM.

Gruß, Michael
 
Thema:

Startprobleme mit IBM Thinkpad 760 EL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben