Stimmen diese WATT-Werte? traue dem Gerät nicht !

  • #1
D

dossi84

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hiho,

ich hab mir heute bei LIDL :) ein Gerät zum Messen von WATT,Ampere,Volt und kw/h gekauft und getestet.

Ich hab das Gerät an meinen zweiten Rechner gehangen (also ohne Monitor) und folgende Werte erhalten:

Durschnittliche Leistungsaufnahme: ca. 80 WATT
MAX. Leistungsaufnahme: 91 WATT

Der Rechner:

Athlon XP 1,5 GHz
Elitegroup K7VTA3
512 DDR
Maxtor 10GB Platte
CD-ROM

Meint ihr diese WATT-Werte stimmen? Oder verarscht mich das Gerät!

Danke für eure Antworten!
 
  • #2
Warum sollten die Werte nicht stimmen? ???
Also ich denke das kommt hin...

MAX. Leistungsaufnahme: 91 WATT

Wann kommen die zustande?

Was hast du für ne GraKa drinn?
 
  • #3
Der MAX-Wert wird erreicht, wenn das alte CD-ROM anläuft. :)

Graka ist eine ATI Rage 128.
 
  • #4
Glaube kaum, dass das stimmt, der Wert ist zu niedrig. Kannst ja mal hier deine Hardware angeben, das sind zwar Werte unter Maximallast, aber trotzdem wirst du sehen, dass auch im Normalbetrieb 80-90W nicht ganz hinhauen können:



Aber eigentlich ist der interne Stromverbrauch des Rechners nicht ausschlaggebend, wieviel Watt hat dein Netzteil? Denn das ist ja die Leistung, die aus dem Netz entnommen wird. Denn so ein Netzteil hat auch Verluste und die aufgenommene Leistung ist daher höher als die abgegebene! Schon alleine deshalb dürfte der Wert zu niedrig sein.
 
  • #5
Laut der Internetseite hab ich nen Leistungsverbrauch von 210 Watt.

Ist ein bisschen mehr. :)

Das netzteil hat 350W.

was stimmt den nun?
 
  • #6
210W wären unter Vollast, was in der Praxis nie vorkommt. Aber ich denke mal, 150-170W braucht das System sicher.
 
  • #7
ok danke dir.

damit kann man wenigstens mal nen durschnittlichen verbrauch ausrechnen! :)
 
  • #8
Naja, ich kann auch nur schätzen, ich sitz ja nicht in der Stromleitung deines PC's ;D . Aber dass das, was dir das Gerät da erzählt, falsch ist, das halte ich für seeehr sicher.
 
  • #9
hi

es kann auch sein das das messgerät eigentlich für überwiegend ohmsche lasten (glühbirnen, heizelemente etc) sehr genau ermittelt
bei computernetzteilen die ja alle schaltnetzteile sind aber oft sehr ungenau werden, da diese die kurzen stromspitzen probleme machen.

die angaben die bei
stehen sind alles maximalwerte, die im worstcase-fall auftretten können um zu ermitteln was für ein netzteil eben in diesem worst-case fall noch hergeben muss, kann aber nicht für den stromverbrauch hergenommen werden.

dazu kommt noch eines: diese angaben beziehen sich auf die einzelne komponenten die nach dem netzteil verbraucht werden,
das netzteil hat ein wirkungsgrad von ca. 85%, (selbst dieser ist lastabhängig)

Xcross
 
  • #10
Bis auf den ersten Absatz hab ich das auch schon alles in etwa geschrieben ::)
 
Thema:

Stimmen diese WATT-Werte? traue dem Gerät nicht !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben