Suche Provider bei Glasfaserkabel im Haus -- Gera/ Ostthüringen

  • #1
Z

zzapp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade nach Gera gezogen und suche einen Provider für DSL und Festnetz, allerdings ist das Haus in dem ich wohne mit Glasfaser ausgestattet.

Ich hatte auf der O2-Homepage die DSL-Verfügbarkeit geprüft und die Verfügbarkeit wurde bestätigt. Nach zwei Wochen erhielt ich einen Brief, dass O2 den DSL-Zugang doch nicht einrichten kann wegen dem Glasfaserkabel.
Als nächstes habe ich die Verfügbarkeit bei vodafone geprüft: Die Homepage sagt ja, die Hotline weiß nicht und nein.

Deshalb suche ich eine Empfehlung, welcher Provider tatsächlich in der Lage ist, bei Glasfaserkabel einen Festnetz- und DSL-Anschluss einzurichten.
Ich erhalte ja beim gleichen Provider drei verschiedene Aussagen über die DSL-Verfübarkeit!

Wer von euch hatte das gleiche Problem und bei welchem Provider hat das tatsächlich funktioniert? (Wenns geht möchte ich weder zur Telekom noch zu 1&1).


Danke!

Sebastian
 
  • #2
Hi,

hast du schonmal bei Kabelnetzbetreibern nachgeschaut? Hatte (allerdings nicht in Gera) das gleiche Problem. Jetzt liefert mein Fernsehanbieter gleichzeitig Telefon und DSL über Kabel. Ein bisschen teurer als die herkömmlichen Anbieter, weil er seine Monopolstellung ausnutzt, aber besser als 56k-Geschwindigkeit. ;)

Ansonsten: Nachbarn oder der Vermieter wissen mitunter ganz gut bescheid, was geht.

Gruß
Charly
 
  • #3
Hallo Charly,

danke für deine Antwort.
Mein Kabelanbieter bietet zur Zeit keinen DSL-Anschluss, das ist in meiner Straße noch nicht einmal geplant.

Meine Nachbarn haben nur Mobiltelefone oder alte Verträge, nämlich bei der Telekom oder ehemals Arcor (jetzt Vodafone, s.o.).

Ich überlege, bei Vodafone einfach ins Blaue einen Anschluss zu bestellen und eine neue Absage zu riskieren. Sonst muss ich wohl doch zur Telekom.
Vielleicht kann ich bei Vodafone das Surf-Sofort-Paket mit UMTS-Stick buchen und die Bereitstellung des UMTS-Sticks zum DSL-Preis verlängern.


Sebastian
 
  • #4
Hi,

zzapp schrieb:
Mein Kabelanbieter bietet zur Zeit keinen DSL-Anschluss

Und auch kein anderer? In meinem Haus hat eigentlich auch einer das Monopol, der keinen DSL-Anschluss bietet. Als ich meinem Vermieter gesagt habe, dass ich die Wohnung nur mit DSL nehme, war es aber gar kein Problem, zu einem Alternativ-Anbieter zu wechseln.

UMTS oder hsdpa wären Alternativen, da würde ich an deiner Stelle aber vorher recherchieren, welche Netzabdeckung und Geschwindigkeit damit bei dir tatsächlich leistbar ist.

Übersicht zu hsdpa:

Gruß
Charly
 
Thema:

Suche Provider bei Glasfaserkabel im Haus -- Gera/ Ostthüringen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben