Switch

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich werde bald in ein neues Haus ziehen und dann will ich auch ein Netzerk aufbauen. Es wird dann 3 PCs geben. Meine Frage:

Ich habe mir folgende Konstruktion überlegt:

Im Keller einen Switch. An den Switch ist der ADLS (Schweiz) Router angeschlossen und eine Festplatte (Backups). Im ganzen Haus sind Netzwerkkabel verlegt. Nun werde ich 3 PCs über Netzerk an den Switch anschliessen. Es wird keinen Server geben.

Würde das funktionieren (ohne Server), d.h. kann jeder PCs unabhängig von einandern ins Internet?
 
  • #2
Sicher.

Eddie
 
  • #3
Der Zugriff aufs WWW erfolgt durch den Router.
 
  • #4
Hi,

wenn Du mit unabhängig meinst, dass alle über den gleichen Provider online gehen - ja

wenn alle verschiedene Provider nutzen sollen - musst Du noch nachbessern.

Myrddin
 
  • #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. 1 A :)

Ich werde es also so machen wie oben beschrieben.

1. Ich habe eigentlich vor eine externe Festplatte (z.B. 200MB) an den Switch anzuschliessen. Das könnte ich machen und könnte dann von jedem PC aus auf die Festplatte zugreifen oder?

2. Wenn ich nun so eine Festplatte an den Switch anschliessen würde, würde ich auf jedem PC Acronis True Image installieren und ein Backup (via Netzwerk) in regelmässigen Abständen auf die Festplatte machen.

Das würde auch funktionieren oder?

Und wenn ich mir dann einen Virus auf einem PC einfangen würde, wäre dann diese Festplatte auch bedroht?

3. Wenn ich die Festplatte an den Switch anschliessen würde, könnte man sie so einstellen, dass sie sich bei Zugriff einschaltet und danach automatisch wieder abschaltet?
 
  • #6
so sind wir  ;)

1)
Eine externe Festplatte an einen Switch? - da rate ich Dir lieber zu einem NAS Laufwerk wie z.B. das NSLU2 von Linksys

2)
Darfst dabei nicht vergessen, dass so ein Backup über das Netz sehr zeitaufwändig ist.
es würde aber funktionieren.
Jepp - ist ja eine Platte in Deinem System.

3)
Du kannst im Linksys einstellen, wann das Gerät startet und wieder abschalten soll - somit hast Du auch einen Aus/Einschalter - aber bei der Platte direkt nicht wirklich.

Myrddin
 
  • #7
Vielen Dank.

1. Also ich ein neues Konzept: An den Switch kommt z.B. das NSLU2
und an diese Gerät wiederrum eine Festplatte via USB.

Das wäre also die Lösung?

Oder ist vielleicht folgendes Gerät besser?



Folgende Anforderungen sind ans Gerät gestellt:

- Drucker sollte anschliessbar sein, damit man von allen Workstations aus drucken kann.
- Festplatte sollte auch mit Linux ansteuerbar sein.
- zeitgesteuertes Starten und beenden der Laufwerke unterstützen.

2. Gibt es obige Geräte auch als Rackversion?

3. Und gibt es solche Geräte auch als 1000 GBit Variante oder sind die dann viel teurer?

4. Gibts es obige Geräte auch als Rackversion?

5. Das mit dem Virus meinte ich so: Nehmen wir einmal an ich fange mir auf einem Computer einen Virus ein. Der PC stürtzt völlig ab, nichts geht mehr. Könnte sich nun der Virus auch übers Netzwerk auf die Festplatte verbreiten und diese auch crashen?

Dass, wenn ich ein Backup von einer virusinfizierten Station mache, dann aus der Virus im Backup drin ist, ist mir schon klar :)

Darfst dabei nicht vergessen, dass so ein Backup über das Netz sehr zeitaufwändig ist.

Werde aber ein inkrementelles (oder wie da heisst) Backup machen. Also ganz schnell :)
 
  • #9
Also folgendes Gerät wäre schon noch eine Alternative:



Das unterstützt ja 1000 GBit, hat einen integrierten Printserver und man kann IDE Festplatten integrieren (denn ich will jetzt trotzdem keine USB Festplatte anschliessen).

Natürlich wäre folgendes Produkt auch noch eine Überlegung wert, aber viel zu teuer:



1. Was kann das zweite Produkt (Linksys EFG 250) was das Erste (ALL6250 NAS HDD Gehäuse 10/100/1000 Mbit) nicht kann?

2. Ist das erste Gerät etwa Ramsch, da es schon für 150 Euro!!!!!!!!!!! zu haben ist?
 
  • #10
Bei NAS musst Du beim Preis aufpassen ob mit oder ohne Festplatte ;)

Myrddin
 
  • #12
  • #13
1.



Welches dieser zwei NAS Geräte hat folgende Eigenschaften?

- Auch mit Linux PC ansteuerbar.

- man kann das Gerät bzw. die Festplatte von einem PC aus abschalten und wieder einschalten

- zeitgesteuertes ein- und auschalten.

2. Man kann ja Passwörter für den Zugriff auf Festplatten bei beiden Geräten festlegen. Wenn jetzt z.B. ein Virus auf einen PC gelangt, dann könnte sich der Virus ja nicht übers Netzwerk auf die Festplatte verbreiten, da ihm das Passwort dazu fehlt oder?
 
  • #14
1)
Da bei den meisten NAS Laufwerken Linux als BS läuft, kommt es wohl darauf an, wie das Gerät konfiguriert ist - Frag doch direkt bei Allnet nach (0)89 - 89 42 22 22.

2)
Die Frage ist, ob DU weißt, dass Du keinen Virus hast wenn Du Dich am NAS-Laufwerk anmeldest / was drauf speicherst.

Myrddin
 
  • #15
nur ma so nen kleiner tiop am rande... mit nem switch wirst du mit max. einem pc ins internet können, weil ein Switch kein NAT/PAT Support bietet. Dazu brauchst du einen router der einen WAN Eingang hat!

..wenn ich eine bemerkung dieser art irgendwo überlesen hab, nehmts
mir nicht überl :)

mfg...mcse
 
  • #16
@Mr. IT-System

The schrieb:
An den Switch ist der ADLS (Schweiz) Router angeschlossen und eine Festplatte (Backups).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)

Myrddin
 
  • #17
>

Interessiere mich immer noch für obiges Produkt, da es theoretisch einfach mehr Möglichkeiten bietet als das claxan Teil.

1. Wird bei dem Teil die Festplatte abgeschaltet wenn man sie nicht braucht?

2.In der Beschreibung steht folgendes:

>Zugriffsmanagement für bis zu 100 Ordner

D.h. ich kann nur 100 Ordner erstellen?

3. Ist das Gerät mit 64MB oder 32 MB ausgestattet?
 
  • #18
  • #19
Hab mir noch mals gründlich die Webseite zum Allnet Produkt angesehen.



Habe dabei Festgestellt, dass man in das Produkt nur EINE Festplatte einbauen kann. Stimmt das? Weiss nicht mehr, wie ich auf zwei Festplatten gekommen bin....

Somit würden sich also das Allnet und das claxan Produkt nur durch das 1000 GB/s, welches das Allnet bietet (und ich nicht brauche)?
 
  • #20
 
Thema:

Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben