Tastatur geht net aus

  • #1
B

BlackX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,
Ich habe da meinem Freund eine neue Tastatur geschenkt Vivanco Pro KB Light. Nur das problemm ist wen er den Rechner herunterfährt schaltet sich die Tastatur net aus die Leuchtet weiter! Warum das? kanman das ausmachen?

Gruß BlackX
 
  • #2
Wahrscheinlich ist im BIOS eingestellt, dass man den Rechner per Tastatur einschalten kann und für diesen Impuls braucht die Tastatur etwas Strom.
 
  • #3
wo muss ich es den genau deaktivieren?
 
  • #4
Wenn Du Pech hast, geht das auch gar nicht. ATX Netzteile trennen nicht wirklich vom Netz. Auch wenn der Rechner aus ist, steht die Platine und damit alle Komponenten unter Strom.

Eddie
 
  • #5
Ich habe dasselbe mit meinen Mäusen - sind USB mit PS/2-Adapter.
Wenn ich die an PS/2 anschliesse gehen sie nicht aus ( im Bios alles korrekt!) - wenn ich sie aber an USB anschliesse - dann leuchtet nach herunterfahren nix mehr....
 
  • #6
Hi, ich denke Eddie hat Recht, die ATX lassen ein Leitung stehen.
Bei mir bleibt auch immer eine winzige LED an der Tastatur an, dieses Phänomen gibts auch bei vielen Freunden von mir...
Lässt sich auch nicht im BIOS verstellen!!!

olli tflm
 
  • #7
Bei meiner PS/2 Tastatur hab ich im Bios Wake on AnyKey eingestellt - und da leuchtet gar nix!
 
  • #8
Häufig gibt es einen Jumper auf'm Board, meistens in der Nähe der PS/2-Anschlüsse, über den die Tastatur und Maus mit 5V Stand-By-Strom versorgt werden, der muß dann entsprechend umgejumpert werden.
Ob, wo, wie und warum steht wahrscheinlich im Handbuch.
 
  • #9
am besten ihr nemmt ne steckerleiste mit schalter, damit schaltet ihr dann ganzen pc und zusätzliche sachne auf einmal aus ...

kann auch vor blitzeinschlägen usw schützen
 
  • #10
Vor Blitzeinschlägen schützen???????????????
Dann musst Du wohl schon mal den Stecker für alles aus der Wandsteckdose ziehen.............
 
  • #11
ar3s schrieb:
am besten ihr nemmt ne steckerleiste mit schalter, damit schaltet ihr dann ganzen pc und zusätzliche sachne auf einmal aus ...

kann auch vor blitzeinschlägen usw schützen


Vor Blitzeinschlägen schützt mich meine Hausratsversicherund, die mir meinen verschmorten Rechner zum Neupreis ersetzt...
 
  • #12
Öhm - ich glaube, dass die eher den entstandenen Schaden ersetzen statt Dich vor dem Schaden zu schützen........ ;)
 
  • #13
Und wer schützt Dich vom Datenverlust, wenn die Platte abgeraucht ist ;D

Jaja, ich weiss es gibt BackUps ... und auch Murphy ;)
 
  • #14
MrOrange schrieb:
Und wer schützt Dich vom Datenverlust, wenn die Platte abgeraucht ist ;D


Das regelmäßig aktualisierte auf einer DVD gebrannte Image der wichtigen Partitionen... ;)
 
  • #15
ar3s schrieb:
............kann auch vor blitzeinschlägen usw schützen
Ist zwar etwas ot. Will aber kurz darauf eingehen.
Schutz vor Blitzschlag, bzw dem Schaden daraus, bietet nur das Ziehen des Netzsteckers. Das hat Ani ganz richtig gesagt.
Schalter an Steckdosenleisten verhindern das nicht!
Denn die Blitzspannung kann sowohl über die nicht geschaltete 2. Ader, als auch über den Schutzleiter den PC erreichen.
Eine Alternative sind Überspannungsschutzstecker, aber mit dem Zusatz Blitzschutz. Letzters ist bei diesen Steckern nicht immer vorhanden.
Zu der Hausratsversicherung sei noch folgendes gesagt. Die Folge eines Blitzeinschlages im PC kann auch ein Wohnungsbrand sein und das wünscht sich bestimmt niemand.
gruss clasaf
 
  • #16
clasaf schrieb:
ar3s schrieb:
............kann auch vor blitzeinschlägen usw schützen
Die Folge eines Blitzeinschlages im PC kann auch ein Wohnungsbrand sein und das wünscht sich bestimmt niemand.
gruss clasaf

Brände durch Blitzeinschläge in Dächer kommen häufiger vor als durch Kurzschlüsse und Überspannungen, die vom Blitz erzeugt werden, trotzdem decke ich mein Dach nicht vor einem Gewitter ab...


Aber zurück zum Thema: Was ist denn für ein MB drin ?
 
  • #17


Hab jetzt herausgefunden, warum die Mäuse an PS/2 leuchten, wenn PC aus:

sie tun es nur, wenn im Bios im Powermanagement Wake on......etwas enabled ist - zB die Tastatur.
Ich hab zwei etwa baugleiche PCs - bei einem hatte ich das jetzt disabled gestellt - und siehe da: die Maus leuchtet nach Ausschalten nicht mehr!
Beim anderen ist bei Wake on die tastatur mit Any Key enabled - und da leuchtet die Maus weiter nach Ausschalten des PC.......
 
Thema:

Tastatur geht net aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben