Tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit von USB-HDD

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Ich habe SATA 2-Festplatten via USB 2.0 angeschlossen und muss zur Zeit kräftig Daten hin- und her schaufeln.
Dabei fiel mir auf, dass die angezeigte Geschwindigkeit von anfänglich 70 -80 MB/sec deutlich fällt, bis sie sich auf Werte um die 25 MB/sec eingependelt hat.

Ich verstehe dabei nicht, warum 25 MB/sec reell sein sollen, wenn die USB-Spezifikation doch 480 MBit/sec vorsieht, welche in etwa 50 MB/sec entsprechen sollten, nicht aber nur der Hälfte.

Bei einer anderen Platte sinkt die Geschwindigkeit beim Schreiben auf weniger als 1 MB/sec!!! Beim Lesen erreicht sie die bekannten 25 MB/sec. Dieses Schleichtempo kann ich mir nun wirklich nicht erklären.

Welche Komponente könnte hier ausbremsen? externes Gehäuse, Kabel, Hub, Mainboard?

Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
es ist nicht nur die geschwindigkeit der usb, sondern auch die geschwindigkeit deiner antivieren software dafür verantwortlich.

zum beispiel,: bei mir ist der so eingestelt das die dateien beim lesen und schreiben auf viren geprüft werden sollen.

hilfreich wäre so was ähnliches auch für schrift verkehr, das es jedesmall auf fehler prüfen würde.
ich spreche jetzt über meine eigenen fehler also nicht persönlich nehmen. :2funny: :coolsmiley: mml
 
  • #3
USB2.0 schafft netto max. 30MB/s., da liegt an den kruden Overheads des Protokolls. Mit 25MB/s. liegst du also also schon sehr gut.
 
  • #4
Danke für die Erläuterungen, sie haben mir denn doch einige Klarheiten verschafft.
Das umständliche USB-Protokoll war mir zB nicht bekannt.

Ich nutze Kaspersky und hatte bisher nie Probleme damit, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.

Was sich noch nicht erklärt hat, ist meine Platte, die auf unter 1 MB/sec herunter geht, wenn geschrieben wird. Beim Lesen komme ich wieder in die Größenordnung von 25 MB/sec.

Hier habe ich noch keine Idee, was ich gegen derart->schlechtes Benehmen' tun könnte.

Vielleicht kann mir auch dazu jemand unter die Arme greifen?
 
  • #5
nun test weise kannst du mall hergehen, einmall mit eingeschaltetem antivirus program diese platte komplet scannen. nach erfolgreicher scannung mall hergehen, internet trennen, festplatten rein, antivirus deaktivieren, und nochmall daten hin und her verschieben!!!

solte hier ein deutlicher leistungs schub da sein wäre zumindestens dies erklärt!!.
 
  • #6
Was schreibst du denn, viele kleine Dateien oder eine grosse?
Und was sind das für Platten, 2,5 oder 3,5? Hersteller? Modell? Wie angeschlossen?
 
Thema:

Tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit von USB-HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben