Telnet/Fernzugriff

Dieses Thema Telnet/Fernzugriff im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Klaus Zirkelbach, 9. Feb. 2004.

Thema: Telnet/Fernzugriff Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich eine Telnetverbindung zu einem anderen Rechner aufbau und wie das...

  1. Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären wie ich eine Telnetverbindung zu einem anderen Rechner aufbau und wie das funzt ??

    Wie baue ich unter XP ne Fernwarungssitzung auf - und gibt es dafür extra Software ??

    Wie funzt Fernwartung generell ??

    Vielen Dank im Voraus,



    Klaus :))
     
  2. Um eine Telnet-Server Sitzung von einem zum anderen Rechner aufzubauen, muss auf dem Host eine Telnet-Server Software laufen, genauso ist es mit der Fernwartung.

    Unter XP gibt es die Möglichkeit, remote Rechner mit der Remote Desktop-Unterstützung zu bedienen oder eben die alt-ehrwürdigen Programme wie PCAnywhere, VNC bzw. Tight-VNC oder für Server eben die Terminaldienste.

    PCAnywhere, VNC und Co stellen dabei das Bild des remoten Rechners auf dem eigenen Rechner genau so dar, wie das der User vor dem remoten Bildschirm auch sieht; er kann auch die Mausbewegungen und alles, was auf diesem Rechner getan wird, live und in Farbe mitverfolgen.

    Bei Terminaldienste läuft das etwas anders, dabei meldest du dich in einer weiteren Sitzung am Server an und auf dem Bildschirm vor Ort sieht man auf den ersten Blick gar nicht, das da noch jemand am Werkeln ist. Diese Art der Verbindung bleibt allerdings den Server-Versionen vorbehalten.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo und herzlichen Dank für die Info´s :))

    Ist es möglich mir genauer zu erklären wie Telnet oder Remote funzt ??

    Was ist genau zu tun um z.B. mit dem Rechner meiner Tochter in

    München aufzunehmen (die hat andauernd Probleme )??

    Wie funzt es genau ???

    Vielen Dank an alle ,


    Klaus :)))
     
  4. hp
    hp
    anstatt telnet würde ich ssh nehmen, dann wird die übertragung verschlüsselt. bei telnet, vor allem wenn du ins internet gehst, werden die account und passwörter unverschlüsselt übertragen.

    greetz

    hugo
     
  5. Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euere Hinweise - bin jetzt schon um einiges schlauer :))

    Vielen Dank nochmal,


    Klaus