Temperatur der CPU und HD´s?

  • #1
M

Markolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Wiesbaden / Taunus
Hallo zusammen,
gibt´s ein Tool oder eine Software, die mir die aktuelle Temperatur meiner CPU und meiner Festplatten anzeigt?

Habe mir zwei neue HD´s eingebaut, und festgestellt, daß die im Betrieb fühlbar Wärme entwickeln. Habe die Platten physikalisch im Laufwerksschacht durch das Floppy-Laufwerk getrennt (das ist kleiner, dadurch haben die Plattengehäuse mehr freie Oberflächen)

Zudem hab ich aus Gründen der Geräuschreduzierung einen größeren, langsamer drehenden CPU-Ventilator auf den Kühlkörper gesetzt. Die Geräuschreduktion ist erheblich, sehr angenehm! :)

Weiß nicht, wieweit die Wärmeentwicklung normal ist, bzw. wo vernünftige Grenzwerte liegen sollten. Möchte das darum mal ein wenig beobachten.

Vielen Dank!
Markolf
 
  • #2
MotherBoardMonitor (MBM) oder SpeedFan
 
  • #3
MrOrange schrieb:
MotherBoardMonitor (MBM) oder SpeedFan

Danke für den Tip. Bei SpeedFan hab ich das Problem, daß ich außer für die HD´s nicht erkennen kann, welcher Wert wo gemessen wird? Sprich: Was ist was? ???

Die Hilfe hilft hier nicht weiter, hast Du mir ´nen Tip?

Vielen Dank!
Markolf
 
  • #4
Hängt vom Board ab!
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Hängt vom Board ab!

Ist laut EVEREST ein Gigabyte GA-7IXE4, mit CPU Typ AMD Athlon-PECM, 909 MHz.

EVEREST zeigt mir Temperaturen:
CPU: 64 °C
Board: 38°C
HD 0: 35°C
HD 1: 31°C

Insofern kann ich diese Temperaturen in SpeedFan jetzt zuordnen. Dann gibt´s da in SpeedFan noch weitere Temperaturen:

128°C (was wird S O heiß?) und 65°C. Die sind jeweils mit AMD SMBus, und Winbond W83782 bzw. LM75 gekennzeichnet.

Wofür stehen die?
 
  • #6
Nimm den MBM, der hate in für Dein Board und sollte autom. alles richtig einstellen, nicht jeder Sensor auf den Boards ist auch brauchbar.
 
  • #7
Hm, der MBM 5 zeigt mir CPU-Venti rpm´s zwischen 0 und 2848 / Min. an, das kann nicht sein! Der Venti läuft ruhig und gleichmäßig (hab grad das Gehäuse offen).
EVEREST zeigt mir konstant 1400 bis 1500 rpm´s.
Was läuft da falsch? :-\
 
Thema:

Temperatur der CPU und HD´s?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben