Temperatur der CPU und HD´s?

Dieses Thema Temperatur der CPU und HD´s? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markolf, 24. Jan. 2005.

Thema: Temperatur der CPU und HD´s? Hallo zusammen, gibt´s ein Tool oder eine Software, die mir die aktuelle Temperatur meiner CPU und meiner...

  1. Hallo zusammen,
    gibt´s ein Tool oder eine Software, die mir die aktuelle Temperatur meiner CPU und meiner Festplatten anzeigt?

    Habe mir zwei neue HD´s eingebaut, und festgestellt, daß die im Betrieb fühlbar Wärme entwickeln. Habe die Platten physikalisch im Laufwerksschacht durch das Floppy-Laufwerk getrennt (das ist kleiner, dadurch haben die Plattengehäuse mehr freie Oberflächen)

    Zudem hab ich aus Gründen der Geräuschreduzierung einen größeren, langsamer drehenden CPU-Ventilator auf den Kühlkörper gesetzt. Die Geräuschreduktion ist erheblich, sehr angenehm! :)

    Weiß nicht, wieweit die Wärmeentwicklung normal ist, bzw. wo vernünftige Grenzwerte liegen sollten. Möchte das darum mal ein wenig beobachten.

    Vielen Dank!
    Markolf
     
  2. MotherBoardMonitor (MBM) oder SpeedFan
     
  3. Danke für den Tip. Bei SpeedFan hab ich das Problem, daß ich außer für die HD´s nicht erkennen kann, welcher Wert wo gemessen wird? Sprich: Was ist was? ???

    Die Hilfe hilft hier nicht weiter, hast Du mir ´nen Tip?

    Vielen Dank!
    Markolf
     
  4. Hängt vom Board ab!
     
  5. Ist laut EVEREST ein Gigabyte GA-7IXE4, mit CPU Typ AMD Athlon-PECM, 909 MHz.

    EVEREST zeigt mir Temperaturen:
    CPU: 64 °C
    Board: 38°C
    HD 0: 35°C
    HD 1: 31°C

    Insofern kann ich diese Temperaturen in SpeedFan jetzt zuordnen. Dann gibt´s da in SpeedFan noch weitere Temperaturen:

    128°C (was wird S O heiß?) und 65°C. Die sind jeweils mit AMD SMBus, und Winbond W83782 bzw. LM75 gekennzeichnet.

    Wofür stehen die?
     
  6. Nimm den MBM, der hate in Profil für Dein Board und sollte autom. alles richtig einstellen, nicht jeder Sensor auf den Boards ist auch brauchbar.
     
  7. Hm, der MBM 5 zeigt mir CPU-Venti rpm´s zwischen 0 und 2848 / Min. an, das kann nicht sein! Der Venti läuft ruhig und gleichmäßig (hab grad das Gehäuse offen).
    EVEREST zeigt mir konstant 1400 bis 1500 rpm´s.
    Was läuft da falsch? :-\
     
Die Seite wird geladen...

Temperatur der CPU und HD´s? - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU Temperatur Anzeige Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Dez. 2010
Mit Everest Ultimate Temperaturen mitloggen? Windows XP Forum 21. Aug. 2010
HDD Temperatur zu hoch? Hardware 29. Juli 2010
Was misst die Temperatur besser? Windows XP Forum 25. Juli 2010
CPU-Lüfter zu laut bzw. Temperatur zu hoch Hardware 4. Juli 2010