temperaturprobleme im sli betrieb

Dieses Thema temperaturprobleme im sli betrieb im Forum "Hardware" wurde erstellt von UdderEgg, 18. Apr. 2006.

Thema: temperaturprobleme im sli betrieb hallo leute, ich habe es nun endlich geschafft zwei funktionierende 6600gts zusammenzuführen. jetzt ist mir...

  1. hallo leute,

    ich habe es nun endlich geschafft zwei funktionierende 6600gts zusammenzuführen. jetzt ist mir aufgefallen, dass meine ältere karte im normalen windows betrieb bei ca. 58°C läuft und die neue bei 34°C. jetzt meine frage: woran kann das liegen? es sind beides geforce 6600gt pci-ex von albatron (quasi die selben karten) und beide haben eigendlich den gleichen volumenvorrat an frischluft.

    unter last (benchmarktest laufen lassen und zwischendurch abgebrochen um temp. zu kontrollieren) erreichen die karten 83°C (die alte) und 45°C (die neue) und das macht mir doch schon ein wenig sorge. wenn ich die alte karte im singlemode laufen lasse sind die temperaturen aber wieder ganz normal (ähnlich der neuen).

    hat jemand von euch, der auch karten im sli betrieb laufen lässt änliches beobachtet und kann mir evtl. helfen?

    gruß
    uddi

    treiber und einstellungen sind die selben wie vor dem umbau auf sli.
    System: amd athlon 64 3500+, gigabyte ga-k8n ultra sli, 2x albatron gf 6600gt pci-e, win xp home, graka-treiber 81.98.
     
  2. Moin,

    Bis auf den kleinen feinen Unterschied dass die eine Karte oben und die andere unten ist. Dadurch bekommt die obere Karte die warm Luft der unteren Karte ab und wird somit wärmer.
    Kann das sein ?
     
  3. hm, dachte ich auch erst.

    aber ich habe die karten dann getaushct und es waren nur 1°C unterschied. also pustekuchen.

    inzwischen habe ich den lüfter komplett abgebaut,g ereinigt und mit neuer paste versehen aber die temperaturen sind die selben.

    mit ist jetzt auch aufgefalen, dass die karten optisch nicht 100%ig gleich sind. kann es da so große unterschiede in den chargen o.ä. geben? oder hatte albatron für die karte irgendwann mal nen zweites release rausgebracht udn ich habe noch das erste problematische?

    hat noch jemand ne idee?

    gruß
    uddi
     
  4. Was sagt den Albatron zu dem Problem? Is ja schon komisch....
     
  5. Ist das evtl. die Ambient-Temperatur?

    Schau Dir mal den Idle-/Last-Vergleich an.

    58° > 83°C = 25°C, halte ich für realistische Temps einer 6600erGT GPU

    34° > 45° = 11°C, Werte zu niedrig, Delta zu klein für eine GPU, sieht mir nach Ambient- also der Umgebungstemperatur aus.

    Welceh Software verwendest Du?
     
  6. also nachdem ich die karten nochmal getauscht udn gesäubert habe, habe ich jetzt bei der alten 46°C und bei der neuen 34°C; unter last komme ich auf 62°C bzw 43°C die neue.

    zum temp. auslesen verwende ich everest v2.20.405

    wenn es nur die umgebungstemperatur ist (34-45°C) warum zeigt er die aber immer nur für die neue graka an? (positionen wechseln bei everest wenn ich die karten vertausche). aber 58°C - 83°C sind doch keine normalen gpu temps, zumal ich ja vorher mit der karte knapp 20 °C kühler gefahren bin.
    die neue mit den 34°C kommt mir auch ein wenig komisch vor.

    ne mit albatron habe ich bisher noch keinen kontakt aufgenommen, aber wenn alles net klappt werde ich das wohl machen müssen.

    gruß
    uddi
     
  7. Das sind grad für eine 6600GT normale Werte und nimm doch mal den RivaTuner zum Auslesen. Everest ist nett, macht aber bei den Sensoren immer mal wieder Fehler und auisserdm sit die Version uralt.
     
  8. also, habe nun mal den aktuellsten riva tuner probiert udn zeigte mir die selben werte an. wo liegt denn die schmerzgrenze bei ner 6600gt? weil ich denke, dass alles über 75°C doch eher schädlich ist als normal.

    gruß
    uddi
     
  9. Hi

    Grafikkarten vertragen meistens bis zu 100°C, also kein Grund zur Sorge.
    70°C sind bei Last vollkommen normal.

    Gruß, Michael
     
  10. Die gehn auch über 100°C und 35° sind absolut untypisch für diese GPU, das kann nur die Umgebung sein oder es wird was falsches ausgelesen.
     
Die Seite wird geladen...

temperaturprobleme im sli betrieb - Ähnliche Themen

Forum Datum
Temperaturprobleme Windows XP Forum 10. Juli 2010
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Wahl des Betriebssystems beim Booten Windows 10 Forum 4. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016