[Temporary Internet Files] Daten löschen

  • #1
H

hero-master

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich wollte mal den Ordner Temporary Internet Files löschen, hab ich geamcht, jedoch steht da immer noch in den Eigenschaften, dass da 250 MB drin sind.
Wie kann das sein? Wie kann ich den komplett löschen?
Danke für die Antworten :)

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Wie hast du versucht zu löschen? Im Explorer, auf der Befehlszeile oder mit einem anderen Tool? Bitte mehr Infos.
 
  • #3
Ne, ohne Tool,
weder manuell noch per Internetoptionen --Dateien löschen gehts :(
 
  • #4
Hmm, der Ordner Temporary Internet Files ist ja nicht so leicht zugänglich. Er liegt Standardmäßig unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
wobei der Ordner Lokale Einstellungen versteckt ist. Die Dateien und Orner im Temporary Internet Files Ordner sind dann auch wieder versteckt, Systemdateien oder auch beides. Ohne Zusatztools muss du erst die Dateiattribute entfernen. Unter gibts die Sharewareversion vom Totalcommander, da kannst du bei richtiger Einstellung auch gleich alles mit Dateiattributen löschen, ist aber mit Vorsicht zu handhaben. Ich glaube die index.dat und die desktop.ini müssen erhalten bleiben, evtl. auch noch ein paar andere Dateien.
 
  • #6
Danke für den Link, da ich XP Home habe ist für mich nur der erste Link relevant, vielen Dank dafür. Passierewn kann da nix oder?

PS: ich finde den Ordner GroupPolicy im Verzeichnis WIndows/system32 nicht. Habe auch danach gesucht, aber auch nichts gefunden. Soll ich den dann so erstellen?
 
  • #7
Auch Link 1 ist nur bei XP Prof anwendbar wegen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc).
 
  • #8
Oh, schade.
Gibt es denn keine Lösung für Home-Version?
 
  • #9
Hallo,

ich hoffe,es gibt auch für dich doch noch eine Möglichkeit,dein Problem zu lösen.

Lade dir mal das kleine Tool TraXEx herunter und probiere es aus (4 Wochen kostenlos).
Es lohnt sich .



Ich nutze es seit Jahren und halte es für den besten Müllschlucker für Windows +Internet.
Es löscht u.a. die TIF samt Inhalt der index.dat.

Wenn dein System in Ordnung ist,dann funktioniert es,wenn nicht, probieren wir noch etwas anderes.

Keine Angst:In ca. 5 Jahren hat das Tool bei mir kein einzigesProblem bereitet.

Gruß Ebs
 
  • #10
Nachtrag:

Habe auch XPHome und keine Probleme mit TIF.

Ebs
 
  • #13
Hi auch,

wenn ich richtig weiss, sind am schwierigsten die Index.dat-Dateien zu löschen, die im Lauf der Zeit viel Platz und Perfomance verbrauchen.
Hier eine Möglichkeit zum Löschen dieser Dateien aus der Registry ohne! Zusatztool ;)

Datei ?index.dat? von Hand löschen:

  • Starten mit ?F8? bis Auswahlmenü erscheint
  • Einstellung ?Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung? wählen
  • mit ?Entertaste? bestätigen (zweimal!)
  • Auf einem ?Admin-Konto!? anmelden
  • An die Zeile ?\Dokumente und Einstellungen \Benutzername? anfügen: ?cd c:\? und
  • mit ?Entertaste? bestätigen (Leertaste zw. cd und c unbedingt beachten!)
  • Anschließend, in der neuen Zeile, eingeben: ?del index.dat /s? und mit ?Entertaste? bestätigen (Leertaste zw. dat und / unbedingt beachten!)
  • Nun löscht Windows sämtliche auf Partition ?C? vorhandenen ?Index.dat-Dateien?**.
  • Mit ?Affengriff ? Strg ? Alt und Entf? Task-Manager aufrufen.
  • Dort Reiter ?Herunterfahren? und dann ?Neu Starten?
Regelmäßiges ausführen des Tipps gibt neben dem Spurentilgungseffekt auch noch ?ne Menge freien Speicherplatz und damit Geschwindigkeitsgewinn!

** Bei mehreren Admin-Konten muß man aber beachten: Es werden nur die Index.dat-Dateien des geöffneten Admin-kontos, sowie der normalen Benutzerkonten gelöscht die KEIN! Kennwort eingegeben haben.
Wenn weitere Admin-Konten vorhanden sind, die Passwortgeschützt sind, wird in diesen keine Index.dat-Datei gelöscht!
Es müssen erst für diese Aufgabe die Kennungen kurzfristig ausgesetzt werden, da im abgesicherten Modus nur der Besitzer-Admin angezeigt wird.

Vielleicht hilft das ja hier auch ein wenig weiter. ;)

Ich mach das bei mir regelmässig jede Woche und hab überhaupt keine Schwierigkeiten mehr mit dem IE

Viel Spass :)
 
  • #14
hero-master schrieb:
ich wollte mal den Ordner Temporary Internet Files löschen, hab ich geamcht, jedoch steht da immer noch in den Eigenschaften, dass da 250 MB drin sind.

Dann ist der Cache mal wieder aus dem Ruder gelaufen.
Im Windows Explorer zum Temporary Internet Files-Verzeichnis hangeln und den Eintrag in der Adresszeile um ie5.cache ergänzen. Jetzt siehst Du zuvor versteckte Verzeichnisse. Alle Verzeichnisse löschen.
So wirst Du aber die index.dat nicht los, in der der IE festhält, was wie in den Unterverzeichnissen abzulegen bzw. abgelegt ist.

Am Einfachsten und ohne Zusatzprogramme wirst Du die alte index.dat los, indem Du das Speicherverzeichnis für die Temporären Internetdateien temporär änderst (über die Internetoptionen unter Allgemein | Einstellungen). Bei der Gelegenheit kannst und solltest Du auch gleich ein vernünftige Größe für die TIF vorgeben. Der Wert sollte zwischen 50 und 100 MB liegen. Das reicht vollkommen. Das ganze übernehmen und anschließend, wenn Du das willst, die Temporären Internetdateien wieder in das urpsrüngliche Verzeichnis ablegen (wieder über die Internetoptionen).

Bye,
Freudi
 
  • #16
Danke an Alle für eure Tipps.
Ich komme irgendwie nicht in den Abgesicheten Modus. Ich drücke F8 (iBoot Menu) und dann öffnet sich ein kleines blaues Fenster. Was muss ich da eingeben, damit ich zur Frage mit dem abgesicherten Modus komme?
Das Tool hört sich auch gut an, werd ich mal testen :)
@Freudi:
Das mit dem ie5.cache funktioniert irgendwie nicht, kommt immer, dass er das nicht finden kann.
Kannst du mir den 2ten Teil gegenfalls genauer erklären was ich da machen muss?
 
  • #17
Ich habe mir das Tool jetzt mal angesehen...Das ist ja auf den ersten Blick recht verwirrend, aber doch sehr gut :)
Ich habe jetzt mal dort nach der index.dat Datei suchen lassen. Kann man die ganzen Dateien dann löschen?
 
  • #18
Edit:
Und kann man den ORdner TEmporary Internet FIles auch in Laufwerk D: / verlagern? Geht ja auch mit dem Prog
 
  • #19
hero-master schrieb:
Und kann man den ORdner TEmporary Internet FIles auch in Laufwerk D: / verlagern?

Sicher kannst Du das. Siehe Internetoptionen | Allgemein und dort unter Einstellungen

Bye,
Freudi
 
  • #20
hero-master schrieb:
Das mit dem ie5.cache funktioniert irgendwie nicht, kommt immer, dass er das nicht finden kann.

Ooops, da hast Du recht. Pardon! :-[
Gemeint war und ist content.ie5

Kannst du mir den 2ten Teil gegenfalls genauer erklären was ich da machen muss?

Ist jetzt klar, oder?

Bye,
Freudi
 
Thema:

[Temporary Internet Files] Daten löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben