Text markieren

  • #1
W

WebWorker

Guest
hi,

mir ist aufgefallen, dass sich bei manchen CSS-Layouts der Text nicht richtig markieren lässt. Wenn man z.B. einen bestimmten Satz markieren will, werden gleich ein paar Zeilen mitmarkiert.
Zumindest ist das im Internet Explorer so.

Beispiel:

Liegt das am Browser oder am XHTML/CSS-Code? Wird das Problem behoben werden?
 
  • #2
Ich glaube du musst mal an deiner Markiertechnik arbeiten ;D

Ne, Scherz bei Seite. Geht alles. Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Du willst doch nur einen beliebigen Text markieren, der auch über mehrere Zeilen reicht?
 
  • #3
Cledith schrieb:
Ich glaube du musst mal an deiner Markiertechnik arbeiten ;D

Ne, Scherz bei Seite. Geht alles. Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Du willst doch nur einen beliebigen Text markieren, der auch über mehrere Zeilen reicht?
Nein, so wie ich das verstanden habe, will er nur ein Wort/eine Zeile markieren und dabei werden mehrere, weit auseinanderliege Zeilen markiert - dieses Phänomen hab ich hier ebenfalls, sowohl unter XP mit dem IE6 als auch unter Linux mit dem Konqueror.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Jo, so habe ich ihn auch verstanden. Das klappt aber alles (Win2k + Opera/ Win2k + IE/ Win2k+Mozilla.

Bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich glaube das liegt doch an der Markiertechnik ;D ;D :D
 
  • #5
Cledith schrieb:
....Bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich glaube das liegt doch an der Markiertechnik ;D ;D :D
Glaub ich nicht.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Cledith schrieb:
Bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich glaube das liegt doch an der Markiertechnik ;D ;D :D
Glaub ich auch nicht ... bei mir Tritt dasselbe Phänomen auf ....
 
  • #7
Ist nen bisschen Spät für nen Scherz wa? Egal. Morgen noch mal lesen und drüber nachdenken...
 
  • #8
Also bei mir gehts mit Opera 7.2, IE 6 und mittem Konqueror! Vielleicht probierst du mal nen andren Browser aus, sonst weiss ich auch nix :(
 
  • #9
@WebWorker:

Hat jedenfalls nichts mit dem CSS oder XHTML zu tun, auch nicht mit den JavaScripts ...

Ich denke da liegt einzig an der (zugegeben absolut idiotischen) Seiten-Formatierung...
 
  • #10
Ich denke da liegt einzig an der (zugegeben absolut idiotischen) Seiten-Formatierung...
Dies mag jedoch nicht zutreffen, da es dann vom Browser und OS unabhängig sein würde und der Fehler so bei allen auftreten würde. Diesem ist aber nicht so.

Daher kann es eigentlich nur an Versionen/ Kombis von Browsern und OSs sein und es einfach nur bis jetzt nicht überschaubar ist, da nicht genügend Leute eine Angabe zum Browser und OS gemacht haben um darin eine Regelmäßigkeit feststellen zu können. Persönlich denke ich, dass es eher am individuellen PC liegt. Browser oder sonst irgendwas wird bei einem Update oder irgendeinem anderen Griff von der Norm abweichen und daher diesen Fehler einbauen.

Mfg,
Cledith
 
  • #11
Ok.. hast Recht ...

Damit evtl. jemand durchblickt, ich hab bei meinen beiden Systemen das Phänomen:

XP Home SP1, IE6 SP1 mit sämtlichen Updates bis Anfangs Sept.

W2K SP4, IE6 SP1 mit allen Updates

auf der gleichen W2K-Maschine gibts allerdings weder mit Opera7.2 noch mit Netscape7.1 Probleme ... ???
 
  • #12
Cledith schrieb:
Jo, so habe ich ihn auch verstanden. Das klappt aber alles (Win2k + Opera/ Win2k + IE/ Win2k+Mozilla.

In der Tat, es klappt alles ohne Schwierigkeiten. (Win2k SP4 + IE)
Wenn ich die Beiträge richtig überarbeitet habe, scheint Windows XP damit so seine Probleme zu haben. Vielleicht kann mir ein User ja das Gegenteil beweisen?

MfG
Funky
 
  • #13
Naja, ich, wie gesagt :D!

XP-HE mit SP1 uns sonst allen Updates und Opera 7.20 :)
 
  • #14
@ Schmani:
Dich hab ich glatt übersehen. (Woran das wohl liegen mag?!)

Dann scheint die ganze Angelegenheit wohl doch tiefere Ursachen zu haben...

MfG
Funky
 
  • #16
Hi

Das liegt an den Div Layern die verwendet werden, dass mag der IE beim markieren nicht.

Gruß, Michael
 
  • #17
Das liegt an den Div Layern die verwendet werden, dass mag der IE beim markieren nicht.

Hoffentlich behebt Microsoft dieses Problem (oder ist das schon ein Bug?) in der nächsten Version vom IE.

Wird es überhaupt eine geben oder entwickelt Microsoft einen komplett neuen Browser? Die letzten Texte, die ich dazu gelesen habe, sind noch von vor einem Jahr.
Bevor dieser Thread noch off topic wird, stelle ich diese Frage mal im Internet & Co. - Forum. :)



Grüße
 
Thema:

Text markieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben