Textdatei mittels Script editieren

  • #1
M

Michael N.

Guest
Hallo,

ich möchte den Inhalt einer Textdatei editieren. Der Inhalt ist das aktuelle Datum welches auch mittels Batch in die Textdatei geschrieben wird. Ich benötige das Ganze jedoch ohne die Trennzeichen, sprich die Punkte. Kann mir evtl jemand sagen wie ich Scriptgesützt die Trennzeichen entfernen kann?

Danke schon mal im Voraus

Michael
 
  • #3
Hallo Sven,

danke für Deine Antwort, nur kann ich leider nichts damit anfangen. Was sind denn diese Unixtools und welches davon erfüllt den meinen Zweck?

Gruß

Michael
 
  • #4
Die Unixtools für Windows sind eine Sammlung von UNIX/LInuxspezifischen Programmen, mit denen man auch unter Windows alltägliche Arbeiten vereinfachen kann. Das Programm, welches Du am ehesten bräuchtest, ist sed. Damit lassen sich komplexe Zeichenfolgen durch andere ersetzen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven,

ich habe mir die Tool jetzt mal runtergeladen und->sed' ausgefüht. Da passiert aber nichts. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruß

Michael
 
  • #6
Hi,

Natürlich ;)



kurz umrissen:

sed->s/wert1/wert2/g' -i pfad-zu-meiner-datei

Dadurch wird wert1 durch wert2 ersetzt.

Gruß
Sven
 
Thema:

Textdatei mittels Script editieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben