Textformatierung mit <span>

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gelernt, dass die Schriftformatierung mit &lt;font> ja veraltet ist und man heutzutage &lt;span> verwendet. Ich habe das jetzt auf meinem Entwurf versucht, bin aber nicht zufrieden. Die Links werden nicht mitformatiert ob wohl diese innerhalb des &lt;span> Bereichs liegen. Was mache ich falsch oder ist hier &lt;span> sowieso falsch ?

Hier der Entwurf
 
  • #2
span ist schon ganz gut zur Textformatierung, aber warum formatierst Du die Links nicht direkt? &lt;a href=... style=...>hier der Linkname&lt;/a>

am besten aber eine CSS Klasse erstellen, die kann dann auch von anderen Links benutzt werden:

a.neuFormat {
text-decoration: none;
font-weight: 700;
}

und dann im Link nur den Namen angeben
&lt;a href=... class=neuFormat>hier der Linkname&lt;/a>
 
  • #3
Hallo,

ich habe jetzt in meiner zentralen css folgende Formatierung eingegeben:

a.linkFormat: {font-size:1em;
color:#FF0000;
text-decoration:none;
font-weight:bold;}

Den Verweis auf der Seite so gestaltet: &lt;a href=file:///D:/Frontpage/Neu/USA_2006-2/tour.htm class=linkFormat>

Aber so geht es nicht. Da fehlt doch noch was, oder ?
 
  • #4
Ja, schreib es mal so:
Code:
.linkFormat a, .linkFormat a:visited{font-size:1em;
       color:#FF0000;
       text-decoration:none;
       font-weight:bold;}
 
  • #5
Was bedeutet denn das visited ?
 
  • #6
Daß der Link auch noch so angezeigt wird wenn er bereits besucht wurde. ;)
 
  • #7
  • #8
Nö :-\

Im Link gibst Du ja den Namen der Klasse an, nennen wir sie mal->link', dann sieht der Link so aus: &lt;a class=link href=...>...&lt;/a>.
Die Klasse in der css-Datei muß dann ja den im Link genannten Namen haben, also .link ...
Dann sieht das so aus:
Code:
.link a, .link a:visited{...}


Dann könntest Du noch mit
Code:
.link a:hover{...}
angeben wie der Link aussehen soll wenn man mit der Maus rübergeht.
 
  • #9
Hallo,

so, jetzt habe ich das so gemacht und es geht trotzdem nicht alles:

.linkAllgemein a, .linkAllgemein a:visited{font-size:1.2em;
color:#FF0000;
text-decoration:none;
font-weight:bold;}
.linkAllgemein a, .linkAllgemein a:hover{font-size:1.2em;
color:#000000;
text-decoration:none;
font-weight:bold;}

Den link habe ich wie von Dir beschrieben eingefügt. Klappt trotzdem nicht, siehe .

Die Textgrösse lässt sich aber nicht einstellen bzw. vergrössern. An was kann das liegen ?
 
  • #10
Code:
.linkAllgemein, .linkAllgemein:visited {
	font-size:1.2em;
	color:#FF0000;
	text-decoration:none;
	font-weight:bold;
}
.linkAllgemein:hover {
	color:#000000;
}
Code:
&lt;a href=ziel.html class=linkAllgemein>TESTLINK&lt;/a>
 
  • #11
Hallo,

habe es herumgespielt und bin fast auf die Lösung gekommen. Was mich aber wieder irritiert, dass der erste Link beim drüberfahren grösser und weiss wird und der zweite Link nur weiss. Wo ist denn das der Unterschied in der Formatierung ? Die Schrift der Links und der Rest ist eigentlich gleich gross formatiert, stellt sich aber unterschiedlich gross dar. Was ist da noch falsch ?

die Seite
 
  • #12
Hallo,

hat niemand eine Idee ?
 
  • #13
Meinst Du den Link mit dem Live-Reisebericht? Ich glaube das täuscht, bei mir wird er nicht größer, nur weiß...
 
  • #14
Hallo,

stimmt, aber die Schrift ist trotzdem fetter als der Rest. Also alle Links sind fetter, wie kann das sein ?
 
  • #15
Das ist wie schon geschrieben eine optische Täuschung, wenn die Schrift fetter wäre würde jeder Buchstabe auch breiter werden, dann würde sich das rechte Ende des Textes/Wortes auch nach rechts verschieben - wenn Du genau hinguckst tut es das nicht.
Du kannst ja mal die gleichen Farben für .linkAllgemein und .link:hover nehmen, dann siehst Du daß sich da nichts in der Dicke der Schrift verändert.
Ich denke mal weiße Schrift sieht generell dicker geschrieben aus als dunkle.
 
  • #16
Hallo,

gut, wir lassen das mal so und ich experimentiere weiter
 
Thema:

Textformatierung mit <span>

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben