TFT Monitor braucht spezielle Grafikkarte?

  • #1
T

tonicole

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

tja ich schon wieder.. *räusper,räusper*Kann es sein, das man für einen
TFT Monitor eine bestimmte Grafikkarte braucht? Ich kann es kaum erklären. Die Grafik ist so bescheiden.. ich hab die Auflösung schon auf 1280*994 gestellt, aber die Bildpunkte sind immer noch irgendwie verschwommen. Ich habe eine Geforce 2 mit 64 MB im meinem 1,6 Ghz Fujitsu-Siemens Rechner.. Und des haut alles nicht hin.
Sind des zuwenig angaben?

Ich hab noch XP Prof. drauf, 40 GB Festplatte, Soundkarte Hersteller unbekannt, 256 MB Arbeitsspeicher.. ähhh ist des ok..

Wer kann mir hierzu helfen ?

Danke trotzdem..
 
  • #2
Du musst die Auflösung der GraKa schon auf die phys. Auflösung des TFTs stellen....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
TFT Montiore haben eine bestimmte Auflösung für die sie Optimiert sind. Bei einem Belinea Monitor steht beim Booten auf dem Screen vom Monitor welches die Beste Auflösung für den TFT Ist
 
  • #4
Du musst die Auflösung der GraKa schon auf die phys. Auflösung des TFTs stellen
Genau. Die meisten 15 TFT haben soweit ich weiß 1024x768 und 17 und 18 haben
1280x1024. Das ganze bei 60Hz.
Sollte ich falsch liegen :eek:, bitte korrigieren.
 
  • #5
nono senior das meine ich auch
 
  • #6
Joshua schrieb:
Du musst die Auflösung der GraKa schon auf die phys. Auflösung des TFTs stellen....

Cheers,
Joshua

Wie kann ich das einstellen ? Unter Eigenschaften, Grafikkarte find ich nur die Auflösung der Grafikkarte. Und die Auflösung vom Monitor und dem eigenen Menü.. Aber dennoch haut das nicht hin..
 
  • #7
eigentlich sollte in deiner beschreibung vom tft genau stehen mit welcher frequenz und mit wieviel herz du den tft betreiben sollst um ein optimales bild zu erhalten. danach kannst du dann in den eigenschaften die grafikkarte einstellen. was ist es denn für ein tft ?? hersteller ??

cu mwinte3
 
  • #8
mwinte3 schrieb:
eigentlich sollte in deiner beschreibung vom tft genau stehen mit welcher frequenz und mit wieviel herz du den tft betreiben sollst um ein optimales bild zu erhalten. danach kannst du dann in den eigenschaften die grafikkarte einstellen. was ist es denn für ein tft ?? hersteller ??

cu mwinte3

ich hab den gebraucht gekauft. War leider keine Bedienungsanleitung dabei. Es ist ein NEC Multisync LCD 1525S
 
  • #9
15,4 Zoll-LCD; Maße (B X H x T): 370 x 360 x 158 mm; Bilddiagonale: 39,1 cm; Auflösung: 1280 x 1024 Bildpunkte; Videoeingang: analog, 2 x VGA; Ausstattung: USB (2+4)
 
  • #10
ministry schrieb:
15,4 Zoll-LCD; Maße (B X H x T): 370 x 360 x 158 mm; Bilddiagonale: 39,1 cm; Auflösung: 1280 x 1024 Bildpunkte; Videoeingang: analog, 2 x VGA; Ausstattung: USB (2+4)

ja genau der ist das
 
  • #11
also laut datenblatt ist die OPTIMALE AUFLÖSUNG dann 1280X1024
 
  • #12
ministry schrieb:
also laut datenblatt ist die OPTIMALE AUFLÖSUNG dann 1280X1024

alles klar, danke !!! Kannst du mir dann evlt. noch sagen, wo ich die phsy. Einstellung für die Grafikkarte einstelle?
 
  • #13
1280x1024 bei 15,4? Das wird aber dann sehr klein! Die Optimale Auflösung bei 15 ist 800x600 und bei 17 1024x768. Ich würde dir zu einer dieser Auflösungen raten und ggf. die Hz-Zahl etwas höher stellen.
 
  • #14
ganz normal in windows.


also.



systemsteuerung / anzeige / einstellungen

und da dann einfach 1280 X 1024 einstellen.
 
  • #15
1280x1024 bei 15,4? Das wird aber dann sehr klein! Die Optimale Auflösung bei 15 ist 800x600 und bei 17 1024x768

bei meinem 17`tft ist es 1280 *1024. von der grösse genau richtig für mich. bei anderen einstellungen läuft man gefahr das es unscharf wird auch wenn man die hz-zahl höher einstellt.

cu mwinte3
 
  • #16
1280x1024 bei 15,4? Das wird aber dann sehr klein! Die Optimale Auflösung bei 15 ist 800x600 und bei 17 1024x768. Ich würde dir zu einer dieser Auflösungen raten und ggf. die Hz-Zahl etwas höher stellen.
Ea geht hier um TFTs, da kannst nich einfach einstellen was Du willst!

Standard ist bei
15'' = 1024x768
17'' = 1280x1024

Die 1280x1024 bei 15.4'' sind allerdings tatsächlich etwas ungewöhnlich.
 
  • #17
Auweia !!! Na ich hoffe mal das es zumindest scharf wird. Danke trotzdem.
 
Thema:

TFT Monitor braucht spezielle Grafikkarte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben