Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS

Dieses Thema Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS im Forum "Hardware" wurde erstellt von Overlord, 1. Nov. 2008.

Thema: Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS Hallo Leute Ich brauch mal wieder Hilfe... so langsam weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mir...

  1. Hallo Leute

    Ich brauch mal wieder Hilfe... so langsam weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen neuen Computer zusammen gestellt, welcher aber nur Probleme macht. Speziell hab ich vorrangig das Problem, dass alle Spiele ruckeln, obwohl der PC doch recht gut ist. Nun gut, erst mal das System:

    Computer:
    Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
    CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz (Scythe Mugen, Temperatur ok)
    RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
    Graka: Sapphire HD 4870 1024 MB GGDR5
    Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
    HDD 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0/Strip Size 64k), 1x Samsung 1 TB, 1x Samsung 400 GB
    Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
    Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
    Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

    Betriebssystem: Windows Vista Business x64 inkl. SP 1 und allen Updates

    Hier ist ein Report mit Everest von meinem kompletten System:
    http://www.ovis-page.de/Report.txt

    Meine Festplatten Aufteilung:
    -Samsung F1 320 GB Raid = 50% Windows / 50% Spiele (sind dann je 298 GB)
    -Samsung 1 TB = 400 GB Daten / 531 GB Medien
    -Samsung 400 GB = 400 GB Backups

    Genaue Probleme:
    -Far Cry 2 Dort hab ich in 1680x1050, 4x AA/16x AF Ultra Details zwar zwischen 45 und 60 FPS, trotzdem ruckelt es. Es ruckeln ist in etwa so, als wenn man mit wenig FPS spielt.

    -Fallout 3 Hier genau dasselbe Problem. Ich weiß zwar nicht wie viel FPS ich dort habe, aber es wirkt an einigen Stellen so als wenn diese auf ca. 18 FPS gehen und es ruckelt manchmal auch spürbar.

    -Sacred 2 Genau dieselben Ruckler. Das ist in etwa wie ein fahren durch die Map und ab und an steht auf einmal ein Gegner vor einem der aus dem Bildschirmrand reingeruckelt kam.

    Von mir getätigte Lösungsversuche:
    Ich hab Windows gestern Abend mal neu gemacht. Raid Verbund gelöscht, neu eingerichtet mit Strip Size 64k (vorher 128k) und dann Vista drauf. Alle aktuellen Treiber, Windows Updates und dann sofort Far Cry 2 getestet, und die Probleme waren wie vorher.

    Anmerkung von mir:
    Ich habe irgendwie immer mehr den Verdacht, dass ich einen Defekt der Hardware habe. Halt die schlechte Performance, aber auch einige Bluescreens unter Vista. Speziell wenn ich VMware Workstation genutzt habe oder ab und an mal sporadisch. Fehler waren z.B. Driver IRQ not less or equal oder Page fault in nonpaged area. Auch habe ich die Spiele mal auf ner anderen Festplatte laufen lassen um das Raid als Fehlerquelle auszuschliessen, dort aber mit dem gleichen Ergebnis.

    Ein Video von Far Cry mit meiner Digicam liefe ich nachher nach.

    Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten :)

    Greetz
    Overlord

    Edit:
    Hier ist das Video. Da ich den Flash Player nicht drauf habe, weiß ich leider nicht wie es so wirkt. Klickt am besten auch noch auf HD Auflösung unten rechts:
    http://de.youtube.com/watch?v=ClDPdmUT1PI
     
  2. Moin Overlord ... vorbildliches Posting mit allen Angaben. :1

    Klingt für mich auch nach Hardware. Der Einfachheit halber würde ich zunächst den RAM mit memtest checken.
     
  3. kann zwar nicht helfen, muß aber Trispac Recht geben - sieht man leider selten noch O0

    pan_fee ;)
     
  4. Mit Memtest habe ich den Speicher schon gecheckt... hat aber leider auch nach 6 Stunden keinen Fehler gefunden. In erster Linie geht es aber darum, dass die Spiele schlecht laufen... das Problem mit den Bluescreens ist erstmal nebensache (Da sie im Moment noch nicht da sind... erst mal VMware testen usw.).

    Edit:
    So ich hab mal meinen alten 19 Zoll CRT angeschlossen um den TFT als Fehlerquelle auszuschliessen (Input Lag), aber Probleme sind weiterhin da.

    Auch den Speicher hab ich nun auf 2.11 Volt (laut Everest) am laufen, alles wie gehabt.

    Edit:
    Hab das Bios auf Standard gestellt, ohne Übertaktung. Die FPS sind zwar nun ein bisschen geringer, aber auch am ruckeln hat sich nichts geändert. Ist immernoch so wie vorher.
     
  5. Hm, mal ein Schuß ins Blaue:

    Gibt es im BIOS-Menü irgendwo eine Option, die eventuell den PCIe-Steckplatz auf 1x-Geschwindigkeit begrenzt? (Force PCIe 1x oder so ähnlich?)

    Ich hatte mal ein ähnliches Leistungsproblem bei Spielen und bin erst nach tagelanger Suche auf diese Handbremse bei mir im BIOS gestoßen...

    Gruß
    Elchi
     
  6. Auch mal ein Schuss ins Blaue,

    du hast ein Quad Core. Viele Spiele unterstützen doch nur Single Core. Es sei den, es steht dabei, das das Spiel für X2 ausgelegt ist.

    So habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Quad Core nicht für ältere Spiele geeignet sind, oder Spiele die nur einen Core brauchen.
    Bei Athlon gibt es AMD Patch. ich weiß jetzt nicht ob es auch ein Intel Patch gibt.
    Der bewrikt, das die Video Performance besser zur gelten kommt, und die einzelnen Core besser regelt.

    Google mal nach einen Intel Quad Patch.
     
  7. Far Cry 2 unterstützt auch schon Quad Core, und das besser als anderes davor.

    Du schriebst du hast die aktuellen treiber drauf? Ati und Nvidia hatten mit ihren bisherigen treibern Probleme mit Far Cry und deswegen wurde Hotfixes veröffentlich. Wenn du die schon installiert hast weiß ich sonst auch nichts. aber wenn nicht sollte es damit abhilfe geben.

    hier der link dazu :
    http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664

    ich hoffe damit wird es laufen.

    gruß Lukas


    EDIT: Gibt es ingame eine Möglichkeit auf den DX9 Pfad zu wechseln? wenn ja dann versuch es mal. Den Kleinen abstrich bei die Optik kann man dann wohl verkraften.
     
  8. Hallo Ich habe nicht gesagt, das Quad Core nicht unterstützt wird.

    Nur arbeiten die nicht zusammen.

    Besser als andere zuvor, darf ich lachen. grade beim dem Spiel. E8400 mit Radeon X1950Pro und 2 GB RAM. Windows XP, läuft es ohne zu ruckeln.

    Beim DX10 kann es normalerweise nicht dran liegen. aber man kann nie wissen.

    Was bringt dir ein Quad Core, wenn die Spiele wenn die nur einen Core brauchen oder ausgelegt sind alle Core auf ein Viertel Leistung laufen. Die Leistung wird nämlich nicht doppelt oder gevierfacht, welche viele denken.
     
  9. Bei Far Cry 2 wird die Last viele gleichmäßiger auf graka und CPU verteilt. Ein Core 2 Quad mit 2,4 ghz is ja so schnell wie ein dual core mit 3ghz. Das meinte ich damit.

    kleiner beweiß:

    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

    Das soll heir aber nicht zum streit werden. Das mit dem unterstützen war falsch formuliert von mir sorry, ich meinte nicht unterstützt sondern nutzt.
     
Die Seite wird geladen...

Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows auf einem anderen Computer verwenden Windows 8 Forum 26. Apr. 2016
Alle Daten auf dem Computer sind Schreibgeschützt Windows 7 Forum 10. Okt. 2015
Der Computer wurde unerwartet neugestartet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2015
Windows 7 für einen Neuen Computer Via USB Windows 7 Forum 7. Mai 2015