Touchpad-Treiber für Toshiba Tecra M10 PTMB0E

Dieses Thema Touchpad-Treiber für Toshiba Tecra M10 PTMB0E im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rossi, 1. Sep. 2011.

Thema: Touchpad-Treiber für Toshiba Tecra M10 PTMB0E Hi, ich habe auf meinem Toshiba Tecra M10 PTMB0E Windows 7 x64 installiert. Im großen und ganzen läuft alles prima...

  1. Hi,

    ich habe auf meinem Toshiba Tecra M10 PTMB0E Windows 7 x64 installiert. Im großen und ganzen läuft alles prima - bis auf das Touchpad.

    Die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben; das Touchpad als solches funktioniert also. Zusätzlich zum Touchpad gibt es hier aber auch einen Touchstick, und ich möchte ausschließlich den benutzen; auch für den Touchstick gilt im übrigen, das er funktioniert. Unter Vista 32 Bit konnte ich zu diesem Zweck das Touchpad irgendwo in den Mauseinstellungen deaktivieren. Das geht jetzt nicht mehr.

    Um mal ein paar Dinge auszuschließen: Die Treiber für das Notebook sind Win 7 x64 tauglich und stammen direkt von der Toshiba-Homepage. Es sind die neuesten Treiber, das BIOS ist up to date und sämtlichen Windows-Updates sind installiert.

    Bei Sonderwünschen zum Touchpad gibt es ja Standardansätze. Einer davon ist es, einfach auf die Synaptics-Homepage zu gehen und sich dort den neuen Synaptics-Treiber herunterzuladen. Das habe ich gemacht. Die Software lässt sich anstandslos installieren. Unglücklicherweise aber kann ich in den Synaptics-Einstellungen nichts einstellen, ein Hinweis darauf, das die Synaptics-Treiber nicht zum Touchpad dieses Geräts passen. Alternativ kann man das natürlich auch mit ALPS-Treibern machen. Ich habe also die Homepage des Herstellers durchwühlt und ALPS-Treiber ähnlicher Notebooks heruntergeladen. Der Effekt war immer der selbe: Der Touchstick war tot und das Touchpad reagiert recht eigenartig auf meine Eingaben. Ich habe einige Treiber ausprobiert, funktioniert hat leider keiner davon. Selbstredend habe ich jeden getesteten Treiber hinterher wieder deinstalliert.

    Also dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach. Mein Notebook-Typ steht ja im Eingangsposting; mein Touchpad hat die PCI-ID PNP0F13 . Ich habe natürlich schon probiert, mittels Google herauszufinden, welcher Treiber passend ist, konnte aber auch nichts sinnvolles herausfinden. Offensichtlich gibt es bspw. Notebooks von Acer mit identischer Hardware; deren Treiber aber haben leider ebenfalls nicht funktioniert.

    Hat jemand möglicherweise eine Idee, welcher Treiber zu dem Notebook passen könnte?
     
  2. Jjjjjaaaaa!

    Danke, der funktioniert! [​IMG] Endlich kein herumspringender Cursor und versehentlich gelöschten Texte mehr... super, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben! Tausend mal danke!
     
  3. Danke für dein Feedback!

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Touchpad-Treiber für Toshiba Tecra M10 PTMB0E - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016