treiber funktioniert nicht!

  • #1
M

maker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2001
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab das k7ada mainboard von soyo mit onboard sound!
Hab mir aber jetzt die ultron ultra sound 5.1 soundkarte gekauft!
Allerdings kommt bei der treiberinstallation die meldung, treiber ungültig, installation wird abgebrochen, oder so!
Muss ich erst den on board sound deinstallieren? und wie geht das denn?
Oder woran kann das liegen?

thx,
Maker
 
  • #2
Hi, steht da nichts im Handbuch? Meist muss man Jumper umsetzen oder im Bios abschalten.....
 
  • #3
Ja und den alten Treiber sollte man vorher deinstallieren
 
  • #4
ja im handbuch steht, dass ich den on-board sound abschalten muss! aber wie?
des handbuch des mainboards is in englisch und ich kenn mich da sowieso net so gut aus...

Danke für eure Hilfe,
Maker
 
  • #5
Hi, hab mir mal das Handbuch besorgt - wenn ich das richtig sehe, musst Du im Bios auf der Seite SoyoComboFeature das Ali OnChipAudio auf disabled stellen
Bitte Rückmeldung!
 
  • #6
ok werd ich probieren!
danke, meld mich wieder!

thx,
maker
 
  • #7
jo hab des disabled! aber win2k zeigt mir des ali on board sound immer noch im geräte manager an und deswegen geht der andere treiber warscheinlich auch nicht...
Wie kann ich denn diesen blöden on board treiber loswerden?
thx,
Maker
 
  • #8
Im Gerätemanager deinstallieren bzw zuerstmal probeweise deaktivieren - evtl ist der Treiber als installiertes Programm zu finden in Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software - dann da deinstallieren
 
  • #9
ok, is deakviert! werd des mal unter software probieren, da die gleiche meldung scho wieder kam!
thx,
Maker
 
  • #10
ok hab des unter software deinstalliert! kommt wieder die meldung!
hab die karte auch zwischendurch mal ausgebaut, neugestartet, wieder eingebaut wieder neugestartet, hilft nix!
hab mir auch die neuesten treiber ausn internet gezogen. auch nix!
Woran könnte das denn liegen?

thx,
Maker
 
  • #11
Hast Du das neueste Bios drauf - und die neuesten Chipsatztreiber?
 
  • #12
ne, bios is net des neueste. chipsatz denk ich scho.
kann des daran liegen?

thx,
Maker
 
  • #13
neuestes bios´ist drauf!
soll ich jetzt noch des mit dem chipsatz erneuern?

thx,
Maker
 
  • #15
jo hab ich! weiß jetzt echt nimmer weiter!
Was kann ich denn noch tun?
Immer wenn ich on board sound im bios auf disable stell, is es nachm neutstart wieder auf enable. Hat des vielleicht damit was zu tun?

thx,
Maker
 
  • #16
Wahrscheinlich - was machst Du genau, wenn Du auf disabled gestellt hast? Du solltest auf jeden Fall dann auf Save and Exit Setup gehen und mit Z ( für Y!) bestätigen - sonst merkt sich das Bios die Änderung nicht - Z muss man eingeben, weil im Bios das amerikanische tastaturlayout gilt - und da ist Y wo bei uns Z ist
 
  • #17
ja mach ich scho! wenn ich da z.B first boot device auf cd-rom ändere, macht der des ja auch...

thx,
Maker
 
  • #18
Noch eine Frage - wie alt ist das Mainboard - und wird die Zeit korrekt angezeigt? Manchmal ist die Batterie mau/leer - dann hat das Bios Probleme, sich Einstellungen zu merken. Und evtl könntest Du mal versuchen, zuerst nochmal die Standarteinstellungen zu laden ( heisst etwa Load setup default) und dann noch mal alle Einstellungen anpassen und speichern....... Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :'(
 
  • #19
hab jetzt windows neu installiert und jetzt geht's! keine ahnung woran des lag...
Danke für Deine Mühe,

thx,
Maker
 
Thema:

treiber funktioniert nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben