Treiber zu Boot-Diskette hinzufügen + Tastaturlayout ändern

Dieses Thema Treiber zu Boot-Diskette hinzufügen + Tastaturlayout ändern im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Björn_2, 15. Aug. 2004.

Thema: Treiber zu Boot-Diskette hinzufügen + Tastaturlayout ändern Hallo, ich habe ein Boot-Disk, erstellt mit Drive Image 2002. In der Autoexec.bat steht folgendes: REM...

  1. Hallo,

    ich habe ein Boot-Disk, erstellt mit Drive Image 2002.

    In der Autoexec.bat steht folgendes:

    REM -------------------------------------------------------
    REM -- Tastaturcodes (xx) und Codeseitenvariablen --
    REM -- (yyy) hier ablegen. --
    REM -------------------------------------------------------

    REM MODE CON CP PREP=((yyy) EGA.CPI)
    REM MODE CON CP SEL=yyy
    REM KEYB xx,yyy


    REM -------------------------------------------------------
    REM -- Netzwerk- oder CD-ROM-Treiber hier ablegen. --
    REM -------------------------------------------------------

    REM Windows DOS:
    REM MSCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]

    REM Caldera DOS:
    REM NWCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]


    Wie kann ich das Tastaturlayout in DE ändern und meine eigenen Treiber hinzufügen?
    Welche Dateien müssen hier eingetragen werden bzw. auf die Diskette kopiert werden und wie sieht der entsprechende Eintrag aus?
    Gebootet wird ein Caldera DOS 7.03; kann man, sofern es keinen DOS-Treiber gibt auch Win95 oder Win98 Treiber verwenden?

    Gruß
    Björn
     
  2. Code:
    REM -------------------------------------------------------
    REM -- Tastaturcodes (xx) und Codeseitenvariablen       --
    REM -- (yyy) hier ablegen.                          --
    REM -------------------------------------------------------
    
    REM MODE CON CP PREP=((yyy) EGA.CPI)
    REM MODE CON CP SEL=yyy
    KEYB gr
    das genügt für eine deutsche Tastatur.

    Ja, Windows/DOS Treiber funktionieren (ist dasselbe)
     
  3. Welche Dateien muss ich denn hinzufügen?
    Wie sieht ein solcher Eintrag aus?
     
  4. die Datei keyb.com muß auf der Diskette sein.
     
  5. Ich meinte eigentlich CD-ROM bzw. Netzwerkkartentreiber oder Treiber von Raid-Controllern.
     
  6. Netzwerk:
    - Je nach Karte...

    Raid-Controller:
    - wird im normalfall vom BIOS bereitgestellt, kein Treiber nötig

    CD-ROM
    Config.sys
    Code:
    devicehigh=A:\cdrom\ecscdide.sys /d:MSCD0001
    AUTOEXEC.BAT:
    Code:
    REM Caldera DOS:
    NWCDEX.EXE /D:NWCD000 /L:W /M:10
     
Die Seite wird geladen...

Treiber zu Boot-Diskette hinzufügen + Tastaturlayout ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastaturtreiber defekt Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Treiberinstallation schlägt fehl Windows 8 Forum 12. Sep. 2016
Nikon Cool Scan 5000 Treiber wir von 8.1 nicht angenommen weil "Signatur fehlt" Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Treiber High Definition Audio-Gerät ist aktuell und doch nicht da Treiber & BIOS / UEFI 14. Aug. 2016
Problem Treiber Installalation Windows 10 Forum 9. Juli 2016