Treiberinstallation für Promise Ultra 100 TX2 Controller

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Sorry, das ich so d..m frage, aber wie installiere ich die Treiber von der beiliegenden Diskette für diesen Controller? Ich habe bisher von Diskette noch nichts installiert, und möchte nicht verkehrt bzw. kaputt machen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
D.Balmert
 
  • #2
Dieser Controller wird von XP doch automatisch erkannt und ins System eingebunden. Da brauchst du nichts mehr zu installieren.

Aber wenn du unbedingt einen Promise-eigenen Treiber verwenden möchtest, dann schau hier:
 
  • #3
Flöckchen schrieb:
Dieser Controller wird von XP doch automatisch erkannt und ins System eingebunden. Da brauchst du nichts mehr zu installieren.

Aber wenn du unbedingt einen Promise-eigenen Treiber verwenden möchtest, dann schau hier:

Hi
danke für deine schnelle Hilfe. Auf der Seite von promise war ich auch schon, nutzt mir aber weniger, weil da ja nur die Treiber angegeben sind.
Ich möchte wissen, wie ich bei der Installation von Diskette vorgehen muß. Mache dieses zum ersten mal.
Gruß
D.Balmert
 
  • #4
Die Treiber auf der Diskette sind aber älter ;)
Also im allgemeinen lädt man sich von so ziemlich jedem Treiber erstmal ein Update aus dem Netz, damit man den jeweils aktuellen verwendet.
 
  • #5
Ansonsten halt im Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren klicken bei der Controller-Karte und ihm dann als Ort den entsprechenden Ort auf der Disk angeben. (Ich glaube, das war im XP-Verzeichnis der Diskette) Aber wie gesagt, der Treiber wird wahrscheinlich älter sein.
 
  • #6
Feedback, erledigt, oder was ???
 
  • #7
Flöckchen schrieb:
Feedback, erledigt, oder was ???

Hi
Feedback nicht erledigt. Sag mir doch mal genau wie ich vorzugehen habe. Schritt für Schritt. Ich würde dann die neuesten Treiber von der Promise Homepage nehmen, oder sind die auch älter als die von XP?
Den Controller habe ich mir ganz neu gekauft.
Danke.
Gruß
D.Balmert
 
  • #8
OK, Treiber herunterladen, die heruntergeladene Zip-Datei entpacken.
Systemsteuerung aufrufen -> System -> Registerkarte Hardware -> Button Geräte-Manager -> auf das + vor SCSI- und RAID-Controller klicken. Rechtsklick auf die Controllerkarte -> Treiber aktualisieren. Im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Software von einer Liste... -> im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> im folgenden Fenster drückst du den Button Datenträger -> Button Durchsuchen -> Hier gibst du den Ort der in der Zip-Datei enthaltenen *.inf an und klickst dann auf Öffnen. Windows wird dir danach meines Wissens noch zwei Meldungen bringen. Die erste, daß kein besserer, als der installierte Treiber gefunden wurde, weswegen du natürlich trotzdem den Promise-Treiber installieren solltest und zweitens, daß die Software den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat und ob du trotzdem installieren möchtest. Natürlich bestätigst du auch das.
So, ich hoffe, das war ausführlich genug.
 
  • #9
Flöckchen schrieb:
OK, Treiber herunterladen, die heruntergeladene Zip-Datei entpacken.
Systemsteuerung aufrufen -> System -> Registerkarte Hardware -> Button Geräte-Manager -> auf das + vor SCSI- und RAID-Controller klicken. Rechtsklick auf die Controllerkarte -> Treiber aktualisieren. Im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Software von einer Liste... -> im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> im folgenden Fenster drückst du den Button Datenträger -> Button Durchsuchen -> Hier gibst du den Ort der in der Zip-Datei enthaltenen *.inf an und klickst dann auf Öffnen. Windows wird dir danach meines Wissens noch zwei Meldungen bringen. Die erste, daß kein besserer, als der installierte Treiber gefunden wurde, weswegen du natürlich trotzdem den Promise-Treiber installieren solltest und zweitens, daß die Software den Windows-Logo-Test nicht bestanden hat und ob du trotzdem installieren möchtest. Natürlich bestätigst du auch das.
So, ich hoffe, das war ausführlich genug.

Hi
Klasse Anleitung :) :) :), so verstehe ich das sogar. Nur ein kleines Problem habe ich noch.
In der Zip Datei sind 4 Ordner, unter anderem auch den für WinXP, und darin ist auch die besagte inf Datei.
Wie komme ich an die dran? Wenn ich so vorgehe wie du beschreibst, komme ich aber nur bis an den Ordner WinXP und nicht an die inf Datei. Wenn ich den Win XP Ordner öffne und auf die inf Datei öffnen gehe, dann klappt nur ein Fenster mit einem Text auf.
Ich mache da bestimmt etwas falsch. ???
Was?
Danke
Gruß
D.Balmert
 
  • #10
simplythebest schrieb:
Wenn ich so vorgehe wie du beschreibst, komme ich aber nur bis an den Ordner WinXP
Richtig, und da klickst du dann einfach auf öffnen und er nimmt sich die einzig vorhandene inf-Datei aus diesem Ordner dann selber als Grundlage ;)
Also nochmals genau nach der obigen Anleitung und wenn du beim Ordner XP angelangt bist, klickst du auf Öffnen. Die inf-Datei brauchst du nicht angeben, die sucht sich der Assistent dann selber.
 
  • #11
Hi
Sorry, das klappt leider nicht so. Wenn ich den Ordner WinXP öffne erscheinen 3 Dateien, aber dann geht´s nicht mehr weiter. Warum?
Ich bekomme von windows immer die Meldung, es konnte kein anderer Treiber wie den installierten installiert werden.
Ich gahe genau nach deiner Anleitung vor.
Und wenn ich unter Treiber des Controllers schaue, dann sehe ich auch das der Windows Treiber noch drin ist.
Gruß
D.Balmert
 
  • #13
Hi
Ich sehe deine Geduld mit mir, aber ich kapituliere. Ich krieg´s nicht hin. Leider :mad:
Gruß
D.Balmert
 
  • #14
Also ok, ein letzter Versuch. Das einzige, was ich mir denken könnte, ist daß du ihm als Ort die Zip-Datei angibst, das wäre natürlich fatal, da diese ja noch gepackt ist. Du musst sie entpacken und dann bei Angabe des Ortes auf den entpackten Ordner verweisen. Nur so kann der Installationsassistent auch auf die entsprechende Datei zugreifen. Vergiß nicht, nur weil Windows dir beim Klicken auf eine Zip-Datei deren Inhalt anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß diese Datei auch entpackt wurde. Da gibt es in den Ordneraufgaben links noch mal einen Extralink zu, der lautet ungefähr: Alle Dateien extrahieren. Da musst du drauf klicken und dann wird die Datei erst entpackt.
 
  • #15
Flöckchen schrieb:
Also ok, ein letzter Versuch. Das einzige, was ich mir denken könnte, ist daß du ihm als Ort die Zip-Datei angibst, das wäre natürlich fatal, da diese ja noch gepackt ist. Du musst sie entpacken und dann bei Angabe des Ortes auf den entpackten Ordner verweisen. Nur so kann der Installationsassistent auch auf die entsprechende Datei zugreifen. Vergiß nicht, nur weil Windows dir beim Klicken auf eine Zip-Datei deren Inhalt anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß diese Datei auch entpackt wurde. Da gibt es in den Ordneraufgaben links noch mal einen Extralink zu, der lautet ungefähr: Alle Dateien extrahieren. Da musst du drauf klicken und dann wird die Datei erst entpackt.

Hi
Ich habe die zip Datei entpackt. Es entstehen 5 Ordner(NT4, Win98x-Me, Win2000, Win2003, WinXP), eine Readme.txt, eine Txtsetup.oem, und eine Datei namens Ultra. So, da ist der Inhalt der zip Datei von Promise.
Ich wähle nun den Ordner WinXP(darin enthalten eine Ultra,cat, eine Ultra.inf und eine ultra.sys)
Wenn ich nun unter Arbeitsplatz-Gerätemanager-SCSI Raid Controller dann doppelt auf den Promise Controller klicke
öffnet sich das Fenster von Eigenschaft von Promise Controller. Ich hoffe soweit ist es richtig.
Weiter geht´s mit dem Reiter Treiber-Treiber aktualisieren-Software von einer bestimmten Liste...-folgende Quelle ebenfalls durchsuchen. Dort gebe ich den Pfad an, wo mein Ordner WinXp mit der entsprechenden inf Datei ist.
Wenn ich dann auf weiter klicke sucht der Hardwareupdate Assistent den Treiber und gibt mir dann diese Meldung aus:
Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden Wie möchten sie vorgehen.....
Das ist die Treibinformation:
Microsoft
01.07.2001
5.1.2600.1106
Microsoft Windows XP Publisher

Eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie du sie beschrieben hast. Trozdem habe ich bisher den neuen Treiber nicht installieren können. Was läuft denn schief? :mad: :mad: :mad:
Gruß
D.Balmert
 
  • #16
simplythebest schrieb:
Weiter geht´s mit dem Reiter Treiber-Treiber aktualisieren-Software von einer bestimmten Liste...-folgende Quelle ebenfalls durchsuchen.
Falsch, du hast meine Anleitung nicht richtig gelesen, dort musst du auf: Ich zitiere mich selber:
im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
Und jetzt lies die Anleitung nochmal richtig und klick doch einfach mal das an, was ich geschrieben habe :mad:
 
  • #17
Flöckchen schrieb:
simplythebest schrieb:
Weiter geht´s mit dem Reiter Treiber-Treiber aktualisieren-Software von einer bestimmten Liste...-folgende Quelle ebenfalls durchsuchen.
Falsch, du hast meine Anleitung nicht richtig gelesen, dort musst du auf: Ich zitiere mich selber:
im folgenden Fenster Punkt setzen bei: Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
Und jetzt lies die Anleitung nochmal richtig und klick doch einfach mal das an, was ich geschrieben habe :mad:

Hi
Du hast ja soooooooo recht!!!
wenn man halt wie ich nicht richtig lesen kann....
Danke für deine Geduld. :D Hat aber bestens geklappt :)
Gruß
D.Balmert
 
  • #18
Schön, war ja auch eine etwas schwierige Geburt, die man bei ausführlicher Lektüre etwas einfacher hätte haben können ::) ;) ;D ;D

(Ist nicht bös gemeint) :D
 
Thema:

Treiberinstallation für Promise Ultra 100 TX2 Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben