trojaner, viren & würmer

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hi2all,

kann mir bitte jemand plausibel den unterschied zwischen diesen oben genannten (oberbegriff fällt mir nicht ein) nennen ?

danke, gruss
 
  • #2
so deffiniert symantec die drei begriffe:

Trojanisches Pferd

Ein Programm, dass sich weder vervielfältigt noch kopiert, jedoch die Sicherheit des Computers beschädigt oder beeinträchtigt. Normalerweise muss es von jemandem per E-Mail versandt werden. Es versendet sich nicht selbst und es kann in Form eines Scherzprogramms oder einer Scherz-Software auftreten.

Virus

Viren sind Programme oder Codes, die sich vervielfältigen (d. h., sie infizieren andere Programme, Boot-Sektoren oder Dokumente, die Makros unterstützen, indem sie sich selbst einschleusen oder an das Medium anhängen). Die meisten Viren vervielfältigen sich lediglich. Einige verursachen außerdem Schäden.

Wurm

Ein Programm, das sich selbst kopiert. Dies kann z. B. von einem Laufwerk auf ein anderes erfolgen oder indem sich das Programm über eine E-Mail oder einen anderen Transportmechanismus kopiert. Hierdurch können Schäden verursacht oder die Sicherheit des Computers beeinträchtigt werden. Ein Wurm kann in Form eines Scherzprogramms oder einer Scherz-Software auftreten.

neben den bösartigen vertretern gibts dann noch die scherzfraktion, z.b. in form eines bildschirmschoners, der z.b. einen blu screen vorteuscht oder einer irreführenden fehlermeldung, die keine ist usw. oder eine virenwarnung per mail oder in einem forum die sich dann als falsch erweist, dies nennt man fachchinesisch hoax.

greetz

hugo
 
  • #3
  • #4
dankee ;)
 
Thema:

trojaner, viren & würmer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben