Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A

Dieses Thema Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von terrastrike, 17. März 2005.

Thema: Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A Hallo, ich bin zwar neu hier, aber keine Zeit für lange Vorstellungen ;D Ok, ich versuche ein älteres Mainboard von...

  1. Hallo,
    ich bin zwar neu hier, aber keine Zeit für lange Vorstellungen ;D

    Ok, ich versuche ein älteres Mainboard von Elitegroup mit einem aktuelleren BIOS auszustatten. Das alte stammt von August 02 und ist reichlich veraltet.

    Das Mainboard ist ein ECS K7S5A Version 3.1.

    Für jene, die es interessiert der Grund warum ich das BIOS aktualisieren will:

    - BIOS-Daten gehen in unregelmässigen Abständen flöten
    - Boot-HD wird oft nicht erkannt
    - Rechner stürzt unter Win2000 SP4 ab und zu ab und zwar mit SOFORTREBBOOT (Totalcrash).

    Das macht so keinen Spass mehr :-X

    NUN DAS PROBLEM:

    Ich habe mir von ecs.com die ROM-Datei namens 030811.ROM und das Flash-Utility namens aminf335.exe runtergeladen.

    Ich starte von einer Boot-CD mit Caldera-DOS (habe kein Floppylaufwerk)

    Am prompt gebe ich aminf335.exe 030811.ROM ein (ohne Anführungszeichen)

    Nun kommt folgende Meldung: aminf335.exe not a DOS16M executable

    ----------------

    Das wars ! Hat jemand eine Ahnung warum diese Fehlermeldung kommt und weiss,, wie ich dennoch zu einem aktuelleren BIOS komme ?

    Bin für jede Hilfe dankbar !

    Gruss

    terrastrike
     
  2. Das ist genau falsch rum.
     
  3. Ich nehme an, da Du die Daten auf CD gebrannt hast sind diese schreibgeschützt hier könnte eventuell das Problem liegen. Auf dem Server von Elitegroup liegt die aminf341.exe.
    Aber zum starten müsstest Du eigentlich erst die aminf355.exe aufrufen und dann erst das die Datei 030811.ROM.
    Wenn das Bios die Daten vergisst müsste dies an einer schwächelten Batterie liegen, diese mal austauschen.
    Gruss
    Harry
     
  4. Nee, die Daten habe ich nicht auf die CD gebrannt, die liegen auf der HD.

    Die hatte ich auch schon. Die brachte einen Fehler,der irgendwas von PMODE/W ABORT00 sagte. Daraufhin habe ich auf Anraten aus einem anderen Forum das andere Utility geholt.

    Stimmt, habe ich auch gemacht. Hab es nur falsch geschrieben. Ist jetzt auch im Ursprungspost korrigiert.

    Nee, die ist ziemlich neu. Habe aber in einigen Foren gelesen, dass das an einem veralteten BIOS liegen kann.

    Gruss

    terrastrike
     
  5. Ja, sorry war ein Fehler, allerdings habe ich es nur hier im Forum falsch geschrieben. Ist jetzt auch im Eröffnungspost korrigiert.

    Sorry nochmals

    terrastrike
     
  6. Nun, da gehören se auch nicht hin!

    Sagen wir es so, es ist ein beaknntes Problem bei dem Board, wobei man eine schwächelnde Batterie auch nicht ausschliessen sollte.
     
  7. Habe das zu Caldera DOS gefunden:
    The dos4gw.exe program uses the environment variable DOS16M in order to
    choose an appropriate real- to protected-mode switch technique. In case
    the default operation does not work on your computer, change the
    switch mode settings with the following command:

    set DOS16m=value

    Do not insert a space between DOS16M and the equal sign.
    -Harry-
     
  8. Mich würde interessieren warum. Müssen Flashproggi und ROM-Datei unbedingt auf dem Boot-Datenträger liegen ? Oder habe ich Dich einfach falsch verstanden ?

    Gruss

    terrastrike
     
  9. Danke, hmm, das sagt mir nicht viel. Wenn man jetzt noch wüsste was die realprotected-modi sind und was das ganze soll... So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Habe dieses Caldera DOS auch nur, weil Nero damit standardmässig bootfähige CDs bestückt.

    Gruss

    terrastrike
     
  10. Habe ich auch gelesen, aber ein flashen war bei mir ohne Erfolg.

    Erst als ich meinen RAM von SD-RAM PC133 auf DDRAM PC266 gewechselt habe lief es fehlerfrei.

    Den SD-RAM PC133 konnte ich nur fehlerfrei mit einen Speichertakt von 100 MHz betreiben.

    Hoffe ich konnte ein bischen zur Verwirrung beitragen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Trouble mit BIOS-Update bei Elitegroup ECS K7S5A - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Troubles Analyzer eingefangen Viren, Trojaner, Spyware etc. 1. März 2011
MSI 915P NEO2/Troubles mit der GraKa Windows XP Forum 23. Juni 2006
Off2003 - Trouble mit "Senden an" Befehl aus Word,Excel... Windows XP Forum 15. Feb. 2006
Asus A8V mit Ahlon64 3200+ Troubles Hardware 12. Nov. 2005
DrWatson Trouble Windows XP Forum 15. Apr. 2005