UDMA 33 statt 100

Dieses Thema UDMA 33 statt 100 im Forum "Hardware" wurde erstellt von carbine, 10. Juni 2004.

Thema: UDMA 33 statt 100 Meine Festplatte (WD2000) läuft nur mit UDMA 33, weder BIOS noch Windows zeigen UDMA 100 an. BIOS zeigt an, dass sie...

  1. Meine Festplatte (WD2000) läuft nur mit UDMA 33, weder BIOS noch Windows zeigen UDMA 100 an. BIOS zeigt an, dass sie mit PIO4 läuft und Windows zeigt an, dass sie mit Multiword DMA Modus 2 läuft.

    Kann mir jemand helfen?

    PS: Mainboard = Gigabyte GA7VAXP Ultra

    Danke
     
  2. Was für ein Kabel ist dran? Richtig gejumpert?
     
  3. Ich habe schon mehrere ausprobiert, ein UDMA100 Rundkabel und ein UDMA100 Flachbandkabel. An den Jumpereinstellungen habe ich nichts verändert, sie ist als Master gejumpert.
     
  4. Welches Modell genau? WD2000 reicht nicht als Angabe........
    Ist sie übrigens auch richtig am Kabel - bzw das Kabel richtig angeschlossen?
     
  5. Ja das Mainboard ist es. Also die Festplatte heißt WD2000BB, hat 200GB Kapazität, 2MB Cache und dreht 7200mal pro Minute. Das Kabel müsste auch richtig angeschlossen sein.
     
  6. http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp

    Hier kannst Du zur Platte nochmal gucken........
    Kabel: muss ein 80-adriges sein, langes Ende auf Mainboard - wenn nur eine Platte - Anschluss an PrimIDE - kurzes Ende Master ( Mitte Slave)
    Und Kabel sind gern mal defekt.
    IDE-Ports auf dem Mainboard können aber auch mal defekt sein - könntest Du probieren mit ner andren Platte oder indem Du die Platte mal an SekIDE anschliesst.....
     
  7. Klappt leider alles auch nicht. :-[ Alles ist jetz so angeschlossen wie du gesagt hast. Das gleiche Problem hatte ich vorher mit meiner alten Festplatte auch schon. Das Mainboard war da auch noch ein anderes. Also an Festplatte und Mainboard könnte es ja dann eigentlich auch nicht liegen, oder?
     
  8. Prüf die Platte sicherheitshalber nochmal.........Tool von WD nehmen.....
     
  9. Platte habi ich mit einem Diagnose Tool von Western Digital geprüft. Allerdings wurden keine Fehler gefunden.
     
Die Seite wird geladen...

UDMA 33 statt 100 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte nur auf UDMA4 statt UDMA5 Windows XP Forum 30. Juli 2004
UDMA / SATA Problem Windows XP Forum 14. Sep. 2007
ATA Controller Sil 0680 läuft nicht UDMA Mode 6 Hardware 18. Apr. 2007
DVD/CD-Brenner am PCI-UDMA133-Controller funktioniert nicht Hardware 27. März 2007
Promise Ultra 100 kein UDMA Treiber & BIOS / UEFI 11. Aug. 2005