Übertaktung bei einem Dual-Core rückgängig machen - Wie?

  • #1
D

DonVito

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2001
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich ein IBM Thinkpad T60 Laptop gekauft.

Der gute hat einen Dual-Core Prozessor: Genuine Intel (R) CPU 1300
Das Program Everest, sagt mir, dass der übertaktet ist auf 1,66GHz. Ich schaue daraufhin im Bios und dort steht
ebenso bei CPU Type 1300 aber bei CPU Speed 1.66GHz.

Ich habe folgende Fragen:
1. Wie mache ich diese Übertaktung wieder rückgängig? Ich benötige das überhaupt nicht und möchte nicht unnötig irgendwelche Risiken eingehen.

2. Bei der Ebay-Auktion war das Laptop mit Dual-Core 1,66GHz angegeben. Keine Rede von 1,3er, der übertaktet wurde. Es handelte sich um eine Privatauktion. Kann ich mich nun darauf berufen, dass die Artikelbeschreibung fehlerhaft war und verlangen, dass der Verkäufer das Gerät zurücknimmt?

Die Antwort auf die zweite Frage würde ich gerne mal generell aus Interesse wissen. Wichtig ist mir der erste Punkt.

Vielen dank,
Gruß,
DV
 
  • #2
Lies mal bitte mit CPU-Z die genaue Bezeichnung der CPU aus.

Mein T60 hat z.B. einen Intel Core Duo T2300 mit 1.66GHz, aber das Notebook gibt es ja mit verschiedenen Prozessoren.
 
  • #3
Hi,

hier ist was cpu-z ergab:

Name: Intel Core Duo T2300
Code Name: Yonah
Package: Socket 479 mPGA
Specification: Genuine Intel(R) CPU 1300 @1.66GHz
...

Clocks
Core Speed 997.6 MHz
Multiplier x6.0
Bus Speed 166.3 MHz
Rated FSB 665.0 MHz

danke im Vorraus
 
  • #4
Passt alles, nix übertaktet!
 
  • #7
Ich hab den C0er.

ich hab gerade nochmal geguckt, es steht tatsächlich
Genuine Intel(R) CPU 1300 @ 1.66 GHz
 
  • #9
Hab mir die aktuelle CPUZ gerade erst gezogen

... naja, du kannst es dir denken... es steht wirklich
1300 @ 1.66 GHz

es ist irgendwie komisch das ganze, auch das mit den 1.3 GHz...[br][br]Erstellt am: 04.04.08 um 23:02:02
[br]Hab gerade mal die Tastatur abgeschraubt, um einen Blick auf die CPU selbst erhaschen zu können, aber leider kann man da nichts sehen, die ist ziemlich mit zeug überdeckt


Danke dir auf jeden Fall für die superschnelle Hilfe!
 
  • #10
Der Typ des T60 ist 1951-JWU

Laut Lenovo Seite finde ich zwar Type 1951 aber nicht Model JWU.
 
  • #11
Hallo DonVito,

Wenn man sich diese Seite anschaut -> <-

dann erscheinen auf dieser Seite alle Mainboard die unter andere z.B. T2300 @1,66 haben der T7700 @2,40

Alleine von der Taktung, ist er aber korrekt eingestellt.
 
Thema:

Übertaktung bei einem Dual-Core rückgängig machen - Wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben