Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden!

  • #1
D

Danny27

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet Erde
Hallo,

die Uhr meines PCs verstellt sich ständig um ein paar Sekunden (innerhalb von ein paar Tagen)!

Kann ein Quarz so verkehrt gehen?

Danny27
 
  • #2
Ja.

Eddie
 
  • #3
Eddie schrieb:

Aha, ist mir nämlich schon mit mehreren Rechnern passiert.

Ich führe den Rechner mit Funkuhr ein ;)

Danny27
 
  • #4
Schonmal die Bios-Batterie gewechselt? :)
 
  • #5
Es gibt - zT auch in Win selbst - doch Möglichkeiten des Abgleichs über Internet.........
 
  • #6
Ich verwende Zeitgeist, um ab und zu die Uhrzeit abzugleichen. Kann man aber auch so einstellen, dass es beim Systemstart mit geladen wird. Nettes Tool
 
  • #8
Ich nutze Sysmetrix und dort ist auch so eine Funktion dabei, ist ganz praktisch, da Sysmetrix sowieso (für meine Zwecke, bzw meiner Meinung nach :)) praktisch ist :)
 
  • #9
hi

Kann ein Quarz so verkehrt gehen?

kein wunder sind manche rechner etwas schneller und manche langsamer ;)

nein im ernst das ist völlig normal, im prinzip könnte man jeden quarzschaltung abgleichen, was aber nur ein kostenpunkt des herstellers ist
dazu kommt auch das quarze auch ein wenig temperaturabhängig, also nen temperaturkoefizient von einigen wenigen ppm (part per million) hat, ist aber einiges weniger als obengenanntes.

Ich führe den Rechner mit Funkuhr ein

ist nichts neues, gab schon vor jahren bausätze der per DCF-signal den rechner abgeglichen haben, meist solche über seriellen port.

Xcross
 
  • #10
Ich habe auch mal gehört, dass die Systemzeit auch hängt, wenn der Rechner mal komplett für ein paar Sekunden hängt. Z.B. beim CD-ROM Zugriff hängt Windows ja öfter mal so 1-2 Sekunden und da soll die Systemzeit auch hängen. Das wäre auch noch eine Erklärung.
Aber nagelt mich nicht drauf fest, dass muss nciht stimmen, also bitte korrigiert mich wenn das Quatsch war.
 
  • #11
normalerweise laufen die quarze schon genau, was nicht genau läuft ist die interne windows-clock (die ist leider nicht gut programmiert), wenn du z.b. auf demselben rechner windows und linux laufen lässt ist das nachvollziebar, unter linux hab ich nie so extreme abweichung der uhrzeit festgestellt, unter windows schon. auch im firmennetz war das nachvollziehbar: die unix/linux server und mac-clients mußten seltener nachjustiert werden als die windows-clients und server. ich hab dann eine atomuhrlösung (igelclock) für unix eingesetzt und per ntp alle server und clients abgeglichen, da der workflow zeitgesteuert war, dabei war es schon erstaunlich, wie schnell die windows-kisten sich wieder dejustierten, so daß ich die stündlich abgeglichen habe, die unix/linux-kisten brauchten eigentlich nur ein mal am tag abgeglichen werden...

greetz

hugo
 
Thema:

Uhr im PC verstellt sich ständig um ein paar Sekunden!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben