umlaute in xml

  • #1
X

xeen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2001
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Also ich habe eine XML Datei
<?xml version=1.0 encoding=ISO-8859-1 standalone=yes?>

in dem Sonderzeichen vorkommen.
<translation from=Add files... to=Dateien hinzufügen.../>

Hier wurde das ü umschrieben. Aber egal ob dezi oder heximal (oder wie das heißt) es kommt immer etas unverstänliches raus, nämlich: ~A1/4
Diese ~ muss eigentlich auf dem A sein. Bloß wie mache ich es das er das ü darstellt?
 
  • #2
Hmm, normalerweise sieht eine Maskierung so aus:

Ü => Ü
ü => ü
Ä => Ä
....

Im Zweifelsfall schau mal bei rein, da ist das genau erläutert.
 
  • #3
ungltiger eintrag zeile 143

<translation from=Add files... to=Dateien hinzufÜgen.../>

so geht's schonmal net
selfhtml bringt auch nichts, entweder die datei ist falsch oder die umlaute sind auch so komsich.
 
  • #6
hmmm der Internet Explorer macht dann zwar ein ä aber: Winamp 3 macht ein

Ĥ

da ist aber auch sch....
also wisstihr wie ich dieses ¤ weg bringe?
 
  • #8
3 mal darfst du jetzt raten warum ich hier den Theard aufgemacht habe. Ich habe mir dessen übersetzung runtergeladen und mich an den Umlauten gestört...
 
  • #9
Hi xeen,

Du meinst doch deutsch.xml ?

Date Published:
August 16, 2002 @ 3:43 PM
Christian Jahnke's Comments:
Translate Winamp to German This ZIP contains the XML Locale file for German Language. Simly extract it into your Locales Directory. 1.0: First Release 1.1: Added Umlaute and some things i simply forgot :-(

Er hat eine korrigierte Version bereitgestellt.
Hast Du die schon probiert ?

Gruß Matjes
 
  • #10
vielleicht keine Hilfe, aber passt wohl zum Thema:
Einige Parser verlangen diese Schreibform:

Ü = Ü

nur mal so am Rande
 
  • #11
hallo,

noch was für unsere XML- Spezialisten

verzichtet auf euren HTML- Quatsch, nehmt gleich den Unicode

das geht so....&#129 ( für das Sonderzeichen ü )
oder &#36 für das Dollarzeichen etx

die Codes für die Sonderzeichen kannst du jeder ASCII- Tabelle entnehmen, oder wenn du noch mehr Zeichen brauchst, schau in der Unicode- Doku nach
so einen Quatsch wie &nbsp hätte man sich gar nicht angewöhnen dürfen, &#160 (anstatt &nbsp) funzt nämlich auch für HTML

mfg
drulak
 
  • #12
hi,

ich muss mich leider berichtigen... ( nobody is perfect )

es steht im ISO 8859-1 ( und es gilt erst ab HTML- Version 3.2 )

danach ist ü &#252
 
  • #13
Added Umlaute

Das seh' ich auch. Und diese sind auch in dem korrekten Format oder mein Winamp3 (warum auch immer) stellt es mit den schönen ~A usw. dar......
Ich denke das es nicht an XML liegt sondern eher am Winamp....
 
  • #14
Hi

Normalerweise maskiert man in XML keine Umlaute, sondern schreibt das ü einfach rein, damit es richtig dargestellt wird ist das entsprechende Encoding Format einzugeben, wobei ISO-8859-1 dafür schon richtig ist.

Ü ist in XML verboten.
Falls es dann nicht geht das Encoding mal auf UTF-8 umstellen, das kennt aber kein ß

Gruß, Michael
 
  • #15
bitte, gebt's auf. Winamp 3 ist einfach dran schuld, xml funktioniert ja!
 
  • #16
Hallo,

ich will mit einer Tastenkombination einen Ordner öffnen, der irgendwo auf meiner D: Platte schlummert. Windows 7 selber ist auf C: installiert. Dies funktioniert, wenn ich eine Verknüpfung erstelle und diese mit einer Tastenkombination belege. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn die Verknüpfung direkt auf meinem Desktop ist. Wird die Verknüpfung in einen Unterordner gezogen, dann war es das mit der schönen Tastenkombination.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Tastenkombination gültig ist, egal wo sich die Verknüpfung befindet? Ich hab jetzt keine Lust meinen Desktop mit 10 Verknüpfungen zu belegen nur das die Tastenkombi funktioniert.


Gruß und Danke schon mal


blubb75
 
  • #17
Gut ich habe selbst eine tolle Möglichkeit gefunden:

wie gehabt:
Verknüpfung auf Desktop erstellen und mit Tastenkombination belegen
und dann
Verknüpfung verstecken "hidden"
In der Systemsteuerung versteckte Ordner "nicht anzeigen" einstellen
 
  • #18
Klasse!
Danke für die Mitteilung, ist für den Einen oder Anderen evtl. hilfreich.
 
Thema:

umlaute in xml

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben