Unscharfes Bild, bzw. Anzeige

Dieses Thema Unscharfes Bild, bzw. Anzeige im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pamina, 16. Jan. 2010.

Thema: Unscharfes Bild, bzw. Anzeige Hallo, ich hab einen neuen Rechner (AMD Phenom II X4 965, mit einer ATI Radeon HD 5870 1GB VDDR5 Ram) und einem...

  1. Hallo,

    ich hab einen neuen Rechner (AMD Phenom II X4 965, mit einer ATI Radeon HD 5870 1GB VDDR5 Ram) und einem neuen Monitor SynchMaster P2450 mit einer max. Auflösung von 192x1080, Kontrast 70000:1 und Full HD. Beides ist mit einem HDMI Kabel verbunden und neueste Treiber sind installiert. Mein Problem ist das ich ein sehr unscharfes Bild habe ob im Internet oder bei Anwendungen und besonders bei Online-Spielen. Wenn ich max. Auflösung wähle hab ich ein hyperscharfes Bild (kann man kaum hinsehen) und bei niedrigeren Auflösungen sind die Schriften Stellenweise sehr undeutlich. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit. Kann mir vielleicht bitte jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank schon mal

    Pamina

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Du mußt immer die maximale Auflösung wählen. TFT-Display können nur genau eine Auflösung scharf darstellen (man nennt das auch native Auflösung - in diesem Fall 1920x1080). Alle anderen Auflösungen werden (je nach Modell unterschiedlich gut oder schlecht) interpoliert, also umgerechnet.

    Das ist konstruktionsbedingt. Bei Röhrenmonitoren war das anders. Wenn Dir Schriften oder Darstellungen bei maximaler Auflösung zu klein sind, solltest Du die Darstellungsfunktionen von Win7 nutzen (größere Schriften / Zoom etc.) - aber die Auflösung immer so lassen.

    Nick
     
  3. Genau. Der Profi kauft ein Display mit guter Interpolierung oder verzichtet auf das Hochrechnen (Upscaling). Dann könntest Du ein altes VGA-Spiel aber mit der Lupe auf dem Schirm suchen :)
     
  4. Danke schon mal für Eure Antworten, aber ich meinte nicht das mir die Schriften zu klein sind. Ich versuche es noch mal zu erklären, also hier z.B. in Eurem Forum sind die Beiträge die blau hinterlegt sind undeutlich bei mir auf dem Bildschirm. Es ist als wenn helle Streifen sich hinter den Zeilen befinden. Und bei manchen Spielen hab ich das noch extremer, während sagen wir mal 2 Zeilen normal scharfe Schrift zu sehen ist, ist die dritte Zeile verschwommen. Und so zieht es sich über den ganzen Bildschirm.

    MfG
    Pamina
     
  5. Um die Schriften ging es doch nur in zweiter Linie. Versuchen wir es nochmal:

    Wenn Du die native Auflösung einstellst, also 1920x1080 Bildpunkte - tritt das dann auch auf oder ist dann mit dem Bild alles in Ordnung? Sollte das so sein, wovon ich ausgehe, ist eigentlich alles OK. Wie schon gesagt, nur bei dieser einen Auflösung kann der Monitor das Bild scharf darstellen.

    Sollte es nicht an dem sein, ist irgend etwas defekt und Du solltest das Gerät tauschen.

    Ich versuch Dir das mit der Auflösung mal zu erklären, vielleicht kommst Du dann besser mit.

    Ein TFT-Monitor ist praktisch aufgebaut wie ein Mosaik. Jedes einzelne dieser Teilchen kann genau einen Wert in Farbe und Helligkeit annehmen. Also beispielsweise Rot. Ist nun die oben genannte Auflösung eingestellt dann erhält der eine Mosaikstein bsp. Rot, der daneben blau usw.
    Wenn Du jetzt die Auflösung änderst, bsp. in 1440x900 oder so dann geht das natürlich nicht mehr auf, dann hätten bsp. 1,5 Bildpunkte die Farbe Rot und 1,5 Bildpunkte die Farbe Blau. Das geht aber nunmal nicht, wie bei einem Mosaik. Jeder Punkt eine Farbe.
    Der Monitor versucht nun, aus den Informationen ein Bild zu schätzen, gibt also bsp. 2 Punkten die Farbe Rot und einem Blau. Das Gleiche passiert bei Flächen, Schriften, Hintergründen etc. Das Mosaik passt einfach nicht mehr. Und kann demzufolge nicht mehr scharf dargestellt werden.

    Es gibt Monitore, die können dieses Umrechnen sehr gut - aber die bewegen sich dann in einer etwas anderen Preisklasse. Ein wenig unscharf bleibt es aber immer.

    Vielleicht habe ich das ganze jetzt umsonst geschrieben und die Ursache ist eine völlig andere, aber probier doch mal, ob bei richtigter Auflösung unser Forum richtig dargestellt wird.

    MfG

    Nick

    Das mit den Schriften habe ich nur erwähnt, weil viele, gerade ältere oder sehschwache Menschen die Darstellung von Schriften und Symbolen bei solchen Auflösungen als zu klein empfinden.
     
Die Seite wird geladen...

Unscharfes Bild, bzw. Anzeige - Ähnliche Themen

Forum Datum
unscharfes Bild bei HDMI auf dem PC-Monitor Windows XP Forum 30. Mai 2010
Unscharfes Bild im Web Hardware 11. Juni 2008
KVM Switch liefert unscharfes Bild Hardware 24. Mai 2008
TV-Out, unscharfes Bild am Fernseher? Hardware 4. Aug. 2003
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016