Unter WinXP Anzeigeprobleme einer Software......

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hoffe, dass Thema hier nicht ganz falsch positioniert ist.

Es geht um eine EÜR -Software für WIN 95/98 mit der ich nun schon
fast 15 Jahre zufriedenstellend arbeite.

Mit einer Einschränkung: seit dem ich auf das BS WinXP umgestiegen bin,
wird die Darstellung der Tabelle versetzt angezeigt, also Ausgabe und Einnahme stehen nicht mehr da, wo sie hingehören. (Das Programm rechnet aber noch korrekt.)

Ich füge hier mal ein Bild zum besseren Verständnis ein.

KHK.jpg


Wie man sieht, sind die Ausgaben ganz nach rechts verrutscht und die Einnahmen sieht man nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja ein Experte/Programmierer einen Tipp geben, wie man das hinbekommt, dass alles ordentlich angezeigt wird.
Der Kompatibilitätsmodus zeigt hier keine Wirkung, leider.


Gruß Rolf
 
  • #2
wenn das eine komilierte exe (wovon ich mal ausgehe) ist, die nicht für xp kompilliert wurde, kann man da sicherlich kaum was machen. es sei denn du hast den quellcode und du weist wie man die anpassungen vor nimmt und kompillierst das prog neu. oder das programm bietet selber einstellungsmöglichkeiten. hast du noch einen draht zum hersteller, der dir eventuell einen tip oder ein update für xp besorgen kann?. was du auch versuchen kannst: unter einer virtuallisierunssoftware win98 installieren und dort das prog laufen lassen, vielleicht werden dann die spalten richtig angezeigt.

gruß

hugo
 
  • #3
@hp
danke für deine Tipps...weiß aber nicht wie ich an den Quellcode rankomme, geschweige denn wie man kompiliert.
Den Hersteller (KHK) gibt es nicht mehr, wurde von Sage übernommen und Sage hat mit den alten Programmen nichts mehr zu tun.
Das mit der Virtualisierungssoftware ist im Allgemeinen eine gute Idee, muß mich aber auch erst auf diesem Gebiet einlesen, da mir das neu ist.
Einfacher ?? wäre es dann (ich habe drei HDs im Rechner) auf einer Festplatte Win98 zu installieren. (Eventuell Win2000, damit lief das alte Programm, glaube ich, auch noch ???)
Allerdings weiß ich nicht, ob Win98 überhaupt mit meinem neuen Rechner und der Peripherie (USB-Geräte, etc.) klar kommt. Weiterhin müssten dann auch zum Arbeiten alle notwendigen Programme installiert werden...also ein riesiger Aufwand...und das alles nur, weil die Spalten in WinXP nicht richtig dargestellt werden...

LG Rolf
 
  • #4
na ja, es sind sicherlich nicht nur die spalten die nicht stimmen. und eine 15 jahre alte software hat sicherlich ihren dienst getan, da sollte man mal auch einen sprung ins kalte wasser wagen und auf ein neues, supportetes produkt umsteigen das unter den neuen betriebsystemen auch richtig läuft. gerade bei einer buchhaltung sollte man meiner meinung nach gewährleistung vom hersteller haben. xp ist ja auch schon am absterben, noch bis 2014 bietet ms zumindest sicherheitspatche an, dann ist auch bei xp schluss ...

gruß

hugo
 
  • #5
Ich habe mich ja schon mit neuen Programmen beschäftigt. Für viel Geld gibt es da auch umfassende Branchenlösungen vom KMU bis zum Konzern. Doch für einen kleinen Freiberufler war dieses alte Programm völlig ausreichend, leicht zu bedienen und es rechnet und druckt auch mit XP immer noch richtig.
Wie auch immer, ich entwickle oft einen gewissen Ehrgeiz, manchmal das Unmögliche doch noch hinzukriegen.
In diesem Falle muss ich wohl passen und konzentriere mich auf was Neues.

Gruß Rolf
 
Thema:

Unter WinXP Anzeigeprobleme einer Software......

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben