Unterschied ATA 100 - ATA 133?

  • #1
T

taylor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Thema sagt glaub ich alles. Was ist denn da der genaue unterschied bei den Platten?
 
  • #2
Hi,

Die Datenübertragungsrate ;)
ATA100 ermöglich rein theoretisch (aber wirklich nur theoretisch) eine Übertragungsrate von 100MB/s, bei ATA133 wären es ebend 133 (auch wieder rein theoretisch).
Nichts desto trotz sind ATA133 Platten etwas schneller als ATA100 Platten (es sei denn Du nimmst Excelstore-Platten *gg)

Gruß
Sven
 
  • #3
Ahja.

Macht es dann Probleme, wenn ich zu meiner alten Platte glaub ich ATA 100 eine neue 133er dazuhänge. Läuft das dann noch so schnell?
 
  • #4
taylor schrieb:
Ahja.

Macht es dann Probleme, wenn ich zu meiner alten Platte glaub ich ATA 100 eine neue 133er dazuhänge. Läuft das dann noch so schnell?

Die langsamste Komponente bestimmt das Tempo ;)
Aber Probleme sind nicht zu erwarten.

Gruß
Sven
 
  • #5
taylor schrieb:
Ahja.

Macht es dann Probleme, wenn ich zu meiner alten Platte glaub ich ATA 100 eine neue 133er dazuhänge. Läuft das dann noch so schnell?
hallo taylor, sven irrt, dass die übertragungsbandbreite durch ein langsames gerät am bus erniedrigt wird ist ein alter hut von gestern. ist schon lange nicht mehr so. andere chipsätze und xp-billy sorgen dafür, das du sogar ein LS120 neben einer udma6-platte am gleichen bus betreiben kannst.
 
  • #6
W.E. schrieb:
taylor schrieb:
Ahja.

Macht es dann Probleme, wenn ich zu meiner alten Platte glaub ich ATA 100 eine neue 133er dazuhänge. Läuft das dann noch so schnell?
hallo taylor, sven irrt, dass die übertragungsbandbreite durch ein langsames gerät am bus erniedrigt wird ist ein alter hut von gestern. ist schon lange nicht mehr so. andere chipsätze und xp-billy sorgen dafür, das du sogar ein LS120 neben einer udma6-platte am gleichen bus betreiben kannst.

Nun, wenn Du das ohne Quellenangabe so dahinsagst...
Kleines Beispiel:
Highpoint-Tech PocketRAID 454 mit 4 Kanälen. 3 davon laufen mit jeweils 2 ATA133 Platten. An einem Kanal hängt eine ATA100 Platte und eine ATA133 Platte... Nun sagt mir der Kontroller ganz klar, das Kanal 4 im Kompatibilitätsmodus mit ATA100 läuft....

Mag sein, das andere Kontroller das anders handhaben, aber hier isses ebend so...

Gruß
Sven
 
  • #7
tut mir leid, sven, wollte dir nicht auf die füsse treten. bei raid-systemen gelten natürlich andere regeln, aber davon war ja hier ursprünglich überhaupt nicht die rede. ich bleibe dabei, bei normalen ide systemen spielt das keine rolle mehr.
 
Thema:

Unterschied ATA 100 - ATA 133?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben