Update: BIOS/Chipsatz/Mainboard - Warum eigentlich?

  • #1
T

timwue

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Nun,

Ich wollte hier mal so einige grundsätzliche Fragen loswerden, die mir
eventuell ganz konkret helfen können:

Ich habe seit Anfang 2000 meinen PC (Konfigurierung siehe unten),
habe seit WinXP viel rumprobiert und gerade ein stabiles und
für die Prozessorleistung recht flottes System.

Aber

ich habe noch nie das BIOS, den Mainboardtreiber oder VIA-Chipsatztreiber
geupdated (d.h., bin auf dem Stand 04/2000).
Medion bietet für mein Motherboard einen Treiber von Ende 2001
an, und auch eines fürs Award-BIOS (jetziger Stand Award 6.00PG von 1999).


Nun möchte ich mal wissen, welchen Grund es gibt, z.B. das BIOS
zu erneuern - gibt es da Hoffnung auf ein schnelleres Arbeiten des
Systems, oder macht man das nur, wenn etwas nicht kompatibel ist?
Ich weiß, viel dazu steht auch auf und co, aber mich
interessiert erstmal nicht das Technische, sondern der eigentliche Nutzen.
Wenn es nämlich nicht viel bringt, dann werde ich an meinem running
system nichts changen... .
;D

Hier ist mal ein Blick in meinen Geräte-Manager, falls jemandem das hilft,
etwas zu diesen Fragen zu sagen:

via.gif



viele grüße,
leonard
 
  • #2
Never Change the running System ;)

Bios-Update macht man auch nur dann wenn man Probleme hat.
 
  • #3
Naja, das stimmt nicht ganz. Durch ein BIOS-Update können auch Probleme behoben werden, die vom Hersteller her rühren und bei dir dadurch entstehen könnten. Daher kann ein BIOS-Update auch eine Präventiv-Maßnahme sein...
 
  • #4
Hmmm.....
Da kann man nun geteilter Meinung sein:
Ich persönlich verweigere jedwedes BIOS-Update, das nicht unbedingt sein muss, bei den Chipsatz- oder anderen Treibern versuche ich allerdings schon, mein System so aktuell wie möglich zu halten - aus gutem Grund:

Neuere Software benötigt -wenn auch nur minimal- andere Vorraussetzungen, die durch Treiber-Updates in ein bestehendes System eingebunden werden. Ohne diese Updates kann es also passieren, das manche Software nicht läuft.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
BIOS-Update:
- weil man Probleme hat
- weil man ne größere CPU nutzen will
- weil man ne größere Platte nutzen will
- weill es ein neues OS gibt
- weil dann endlich der S3-Modus funktiniert
- weil ein Jahrtausendwechsel ansteht ;D
- weil es evtl. eine bessere Gesamtperformnce bring
- weil man einfach Spass am Testen hat ;)
- weil, ach was weiss ich ... ;D
 
  • #6
Hi,
also ich schmeiss immer das aktuelle Bios drauf, schließlich wird mit jedem BiosUpdate ein Problem behoben, also drauf damit
Was ich mir abgewöhnt hab ist immer die akuellen Detonatoren drauf zu hauen früher hab ich jede neue Beta drauf gemacht heute überspring ich so 2-4 Detos es sei denn ich habe Probleme...
Chipsatz Treiber sollten immer aktuell sein es sei denn man hat nen NForce2 da ist 2.42/2.41 schlechter als 2.03 aber das ist auch nur ein versehen also da auch immer den akuellen drauf haben!

Abaddon
 
  • #7
Never Change the running System

seh ich genauso was die bios-updates angeht. flashen nur wenn unbedingt nötig.

cu mwinte3
 
  • #8
Jo - richtig - NUR: die heute ausgelieferten Mainboards sind oft noch so wenig ausgereift, dass einem oft nichts übrigbleibt, als zu hoffen und zu flashen.
Bei meinem Asus!Board lief erst alles halbwegs stabil nach dem 4.!!! Update des Bios! Davor hatte ich ein System, das nach Lust und Laune mal bootete und mal nicht - und gerade jetzt plag ich mich mit einem weiteren Update, das wieder Probleme macht - da muss ich das ältere wohl zurückflashen - ohne Grund hatte ich das aber auch nicht eingespielt! Neuere Versionen sind leider nicht in Sicht.....
 
  • #9
Glaube nicht das das an den Boards liegt, sondern an den zu vielen unterschiedlichen OEM-Produkten die nur möglicht billig auf den Markt geschmissen werden.

Aber das ist nur eine Meinung..............meine. ;)
 
  • #10
Meines ist allerdings kein OEM!
Es ist ein Asus P4TE Retail
 
  • #11
Seh ich eigentlich genauso wie die Aninemo!

Bei neuen Boards speziell mit neuen Chipsätzen bleibt einem meist gar nix anderese übrig als die BIOS-Updates nachzuziehen um ein VOLL funktionsfähiges Board zu bekommen.
Aktuelles Beisspiel grad mein ASUS P4P800, vor dem BIOS 1006 brauchst erst gar nicht anfangen, RAM- und USB2.0-Probleme. PAT geht erst mit neuerem BIOS, genauso wie PowerOnKeyboard.
Das ist u.a. ein Grund warum ich in diesem fall ASUS bevorzuge, da weiss ich das ich schnell und oft mit BIOS-Updates versorgt werde. ASUS hat es am Dienstag sogar fertiggebracht 2 BIOS-Versionen an einem Tag für mein Board rauszubringrn und am nächsten gleich noch eine hinterher. Und ich denke, dass heute noch eins kommt, BIOS-Freitag bei ASUS ;).
Gut, diese BIOS-Releaserei (schickes Wort;)) sieht nun nicht jeder als positiv, ich mag´s halt.

Dass man ein 2-3 Jahre altes Board nicht grundlos flasht is auch klar, da gilt never touch a running system.
In meiner Aufzählung sieht man aber auch, dass man manchmal um ein BIOS-Update einfach nicht rumkommt.

Wie dem auch sei, ICH bin eben für guten BIOS-Support dankbar und habe auch keine Probs mein BIOS zu flashen und zu testen - ist natürlich nicht jedermanns Sache.
 
  • #12
Mit Flashen hatte ich auch noch nie Probleme - das hab ich schon sehr oft gemacht - ich halte mich eben genau an die Anleitungen und mach es in DOS von Diskette
Und ich hebe alle Biosfiles auf!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #13
Wenn Du ein älteres Board hast, wie Du schreibst und keine Probleme da sind, dann ist es nicht notwendig das Bios upzudaten. Ich habe mein Bios zwar auch schon einmal upgedatet - irgendwelche Verbesserungen konnte ich danach jedoch nicht feststellen. Einziger Grund für mich wäre der Einbau eines neuen Prozessors, der ein Update notwendig macht.
 
  • #14
Danke @ all,

ich werde dann wohl erstmal keine Updates der Treiber machen,
bisher funktioniert wirklich alles sehr gut, sogar mit meinem
bescheidenen Prozessor.

leonard
 
  • #15
Dann lass mal schön die Finger davon - sonst endest Du noch wie ich
 
Thema:

Update: BIOS/Chipsatz/Mainboard - Warum eigentlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben