Upgrade auf Win 11 Pro

  • #1
M

Marc27

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Schönen Guten Tag Windowsforum Community,

ich habe ein Problem beim Upgrade von Win 11 Home auf Win 11 Pro.
Durch das Internet habe ich herausgefunden, dass man je nach dem auf welches Pro man upgraden möchte, einen Generic Key eingeben muss.
Danach wird das Upgrade installiert und der Rechner startet neu. Nach dem Neustart sollte man den erworbenen Key zum aktivieren eingeben.

Allerdings bekomme ich, nach dem ich einen Generic Key für Win 11 Pro eingebe, immer eine Fehlermeldung. Der Fortschritt des Upgrades steigt erst auf 9 %, dann auf 100% und dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe die Eingabe des Key's bereits mit und ohne Netzwerkverbindung probiert. Resultat ist das selbe Ergebnis.
Ich möchte ungern Windows komplett neu installieren.
1710518774902.png

Wäre schon ziemlich nice, wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte.
Schonmal Danke im Vorraus.

Grüße
Marc
 
  • #2
Hallo Marc, bei Deinem Dir angezeigten Fehlercode 0x80070490 könntest Du folgende Lösungsansätze versuchen:
  • Windows Update Problembehandlung starten: Navigiere zu Start → Einstellungen → Update & Sicherheit → Problembehandlung → Zusätzliche Problembehandlungen. Wähle dort dann Windows Update aus und führe die Problembehandlung aus.
  • System File Checker (sfc) ausführen: Öffnen die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort den Befehl
    Code:
    sfc /scannow
    ein. Bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste. Wenn Fehler angezeigt werden wirst Du diese Befehlszeile mehr als einmal ausführen müssen. Oder.....→
  • → Deployment Image Servicing and Management (DISM) Tool verwenden: In der Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet, gibst Du
    Code:
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    ein.
  • In diesem , mit gleichem Fehlerbild, ist leider keine Lösung zu finden
Vermutlich wird das alles hier nicht viel bringen, daher reparier Dein System mit einem Inplace Upgrade.
Oder starte das Upgrade ohne den
Marc27 schrieb:
....Generic Key....
unter Windows 10 hatte ich dies auch so gemacht und es gab keine Probleme. Ich habe den gekauften Key von der Pro-Version direkt eingegeben und die Aktivierung ist sauber durchgelaufen.
 
  • #3
Moin,

Danke dir für die Hinweise. Das Deployment Image Servicing and Management (DISM) Tool hat das Problem gelöst.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

MfG Marc
 
  • #4
Hallo Marc, das freut mich, dann viel Spaß mit Deiner Pro-Version
 
Thema:

Upgrade auf Win 11 Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben