USB-HD wird nur sporadisch erkannt

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Eine externe Festplatte (Turm mit vier Einschüben) wird an einigen Anschlüssen von Hubs gar nicht erkannt bzw. gemeldet, an anderen wird das Gerät umgehend installiert.

Die Einträge im Geräte-Manager sehen für mich gut aus, versuchsweise habe ich den Plattenturm auch deinstalliert und nach Win-Neustart wieder eingestöpselt - leider keine Änderung im Verhalten :mad:

Andere externe Lw werden umgehend erkannt und im Explorer zur Verfügung gestellt.

Hat jemand Tipps/Hinweise für mich, mit denen ich das Problem erschlagen kann?
 
  • #2
Hört sich so an, als wenn es was mit der Stromversorgung der USB-Buchsen/USB-Hubs zu tun hätte. Du redest von mehreren Hubs: kannst Du hier etwas konkreter werden, bei welchen es funktioniert und und bei welchen nicht? Sind die Hubs extern mit Strom versorgt?
 
  • #3
Die Hubs selbst sind aktiv und haben eine eigene Stromversorgung; die Kontrolleuchten leuchten. Ein angeschlossener Drucker fühlt sich durch einen Druckauftrag auch angesprochen - der Hub funktioniert also.
Ich habe zur Zeit zwei Hubs in Betrieb, einen üblichen 7-Port und einen schaltbaren 7-Port (jeder Port kann abgeschaltet werden).

Ich habe am Hub mit dem Drucker den Plattenturm eingestöpselt und es passierte nichts (mehrere Minuten lang).
Ich habe den Turm in den anderen Hub gestöpselt und er meldete sich brav.

Heute habe ich den Turm wieder in den vorigen Hub gestöpselt und diesmal meldet er sich als Verbundgerät mit dem Drucker (Drucker mit vier Plattenlaufwerken plus CardReader ist schon etwas merkwürdig). Immerhin hat sich der Turm gemeldet :1 Der Hub ist ansonsten OK, der Drucker arbeitet an jedem Port.

Reicht das für eine signifikante Einschätzung?
 
  • #4
  • #5
Danke für den Link. Heute nachmittag sollte ich Zeit dafür haben, dann ist Töchting mit Freund wieder weg.

Heute bekomme ich von der USB-Front gemeldet:
Digital Media Keyboard 3000
- die vier Laufwerke aus dem Turm
- CardReader (steckt im Drucker)

Bisher fand ich die Sache kurios, langsam wird sie mir lästig
 
Thema:

USB-HD wird nur sporadisch erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben