USB ist weg!!!

  • #1
W

warft7

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.604
Reaktionspunkte
0
Ort
53° 54' 10,53 Nord 9° 28' 25,84 Ost
Moin,Moin,
habe einen BS-Wechsel von win ME auf win 2000 durchgeführt :eek:,seit dem ist meine USB-Schnittstelle tot :'(,ich finde auch keine Einstellmöglichkeit im BIOS mehr und da ich nur einen USB Drucker habe,kann ich natürlich auch nix mehr drucken :mad:.
Win 2000 SP 4!
Kann mir jemand weiterhelfen,ich bin total verzweifelt weil unter win ME alles problemlos lief und nu is alles wech.
cu
thx im voraus
warft7
 
  • #2
biosupdate und chipsatztreiber aktuallisierung gemacht? hast du ein upgrade aus me raus genacht? wenn ja: eine neuinstallation von w2k wäre der richtige weg gewesen....

greetz

hugo
 
  • #3
Hall nein war eine Neuinstallation habe nicht über win Me drübergebügelt, ans BIOS flashen habe ich mich noch nicht rangewagt,der chipsatz ist frisch upgegradet :'(
 
  • #4
Dann rück bitte mal mit etwas mehr Infos raus: welches Mainboard, welcher Chipsatz.......
 
  • #5
wenn schon im bios keine usb-unterstützung zu finden ist, dann solltest du schon einen update wagen. was mich aber wundert ist, daß du ja unter me angeblich usb hattest, da war dann usb im bios vorhanden? durch die installation von w2k wird im bios nichts verändert, also sollte die option noch vorhanden sein. check die einstellungen nochmals durch, stell auch mal die defaultwerte ein, vielleicht bringts das ...

greetz

hugo
 
  • #6
More info:
Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT82C691 Apollo Pro

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 128 MB (SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 128 MB (SDRAM)

AGP Eigenschaften:
AGP Version 1.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 2x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/07/1999-693-596-W977-2A6LGH2AC-00
Motherboard Name Shuttle HOT-675V/679V/681V/685V/687V/AV11/AV61

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz
Effektiver Takt 67 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboardhersteller:
Firmenname Shuttle Inc.

Danke für Eure superschnelle Hilfe!!!! ;D
warft7
 
  • #7
Hallo hugo,
ja genau das habe ich ja auch nicht verstanden, win 2000 ändert ja keine BIOS einstellung, aber ich finde ja noch nicht mal (im BIOS!) einen eintrag zum verändern.
Wahrscheinlich DAU oder 40iger Fehler, da sitzt das Problem 40cm vorm Monitor :-[
 
  • #8
im award bios unter pnp/pci configuration sollte die option assign IRQ for USB auf enable stehn ...

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo
hugo,
BIOS: pnp/pci config; assign IRQ for USB steht auf enable!
Kein Erfolg :'(
 
  • #10
dann ist doch ein chipsatzproblem, laut via unterstützt die southbridge usb, besuch mal die seite von via ind stöber da mal rum. ein blick auf die cd die du mit deinem motherboard mitbekommen hast ist sicherlich auch zu empfehlen, da sollten eigentlich die treiber dabei sin. hast du ein handbuch oder so? meistens steht da auch drin wie man die treiber zu installieren hat...

greetz

hugo
 
  • #11
Werde es mal probieren und dann weiter berichten ;), natürlich keine CD oder Handbuch für das board vorhanden :mad:
cu
und ein grosses thx
:eek:
warft7
 
  • #13
Tja, Chipsatz hat einen neue Treiber,BIOS ist geflasht und nun: USB immer noch weg!
Beim booten folgende Mitteilung:
1. neues Problem: Suggested SDRAM CAS latency Time is 2
2. neues Problem: Warning!!! Your CPU has been chanenged.Please setup CPU Host Clock in chipset feutures setup
Nun bin ich trotz eurer Hilfe garnicht weiter.
cu
warft7
Bin für jede weitere Hilfe und Unterstützung dankbar!!!!
 
  • #14
Geh mal ins BIOS und machLoad Setup defaults danach Save und Exit.
Dann sollte dein neues Problem verschwunden sein. ;)
 
  • #15
@all,so BIOS Probleme gelöst :-[, (@Hägar,thx)aber immer noch kein USB, alle älteren postings durchgeschaut, leider nichts funzt. :'(
Ich will zu meiner Mama ;)
 
  • #16
@warft7
freut mich! ;)

Gehe bitte nochmal ins BIOS und schau nach, ob Interrupt (IRQ) for USB auf enablend steht.
 
  • #17
@Hägar, jooo steht aufenablend,hugo war schon so nett mir diesen Tip zu geben und wie gesagt wundersam war oder ist das die USB Schnittstelle unter me lief :-\ Hardwarefehler ist auszuschließen!

Ist echt super und lehrreich bei Euch ;D
 
  • #18
;D ;D ;D w2k findet jetzt im Geräte-Manager den USB Controller, bitte fragt mich nicht warum :-[, aber der USB-Controller erkennt den Drucker leider immer noch nicht.Rätsel über Rätsel :eek:
 
  • #19
plug&play ist im bios eingeschaltet? was ist das für ´n drucker?

greetz

hugo
 
  • #20
p&p im BIOS ist on. :eek: Im Gerätemanager von w2k zeigt der Rechner an:
-USB-Controller
+ Universeller VIA-Hostcontroller
+ USB-Druckerunterstützung
+ USB-ROOT-Hub
der Rechner bricht aber die Inst.Routine des Orginaltreibers von der CD ab weil er sagt er findet irgendeine .inf Datei nicht. :'(
USB Drucker Lexmark P704.In der Taskleiste erscheint jetzt natürlich immer Neue Hardwarekomponente gefunden Windows update per www. zur Gerätetreiberinstallation klappt auch nicht. :-\
Manno,watt´ ne schwere Geburt. :mad:
 
Thema:

USB ist weg!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben