USB Kabel vom Zwerghasen zerfressen

  • #1
R

Rübezahl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Unser Zwerghase hat sich als Kabelmarder betätigt. Er hat das Kabel der Tastatur zerkaut. (Dabei kriegt er genug zu fressen) Leider kann man nicht mehr erkennen wie die Kabel zusammengehören. Das vordere Ende mit dem USB Stecker ist verschwunden. Bevor ich eine neue Tastatur kaufe, möchte ich versuchen das Kabel zu reparieren. Dazu werde ich ein anderes USB Kabel opfern. Aber welche Ader gehört wohin?

Es sind 5 Farben am anderen (nicht angeferssenen) Ende:

HP-Tastatur USB Kabel Adernbelegung:

Grün
Weiß
Gelb
Rot
Schwarz (Schirmung)
 
  • #3
Danke Eddie!
Bis auf gelb stimmen die Farben. Kann was kaputt gehen wenn ich die Farben falsch verbunden habe?
 
  • #4
Da ein Kabel +5V führt, würde ich mal sagen: Ja

Eddie
 
  • #6
Peinlicher Fehler passiert. Es war gar keine USB, sondern eine PS/2.
bf_1_b.JPG

Deshalb auch die anderen Farben. (Schade um das USB Kabel)
Von einer alten Maus habe ich jetzt das Kabel samt Stecker ausgebaut. Auch von einer alten Tastatur. Ich brauche einen 5-Pin Stecker. Die alte Tastatur hat 4 Pins und die Maus 6 Pins. Im Keller habe ich noch mehr alte Mäuse. Ich werde mal nachschauen, ob da ein 5-Pin Stecker dabei ist. Wenn dann die Pins falsch belegt sind, kann wahrscheinlich auch was kaputt gehen.
 
Thema:

USB Kabel vom Zwerghasen zerfressen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben