USB Stick hat 100 MB belegt bei NTFS

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen SanDisk Cruzer 16GB USB-Stick. Diesen habe ich mit NTFS formatiert, damit ich auch größere Dateien darauf nutzen kann.
Allerdings sind grundsätzlich nach der NTFS-Formatierung 91,7 MB belegt. Wenn ich den Stick FAT32 formatiere sind es nur 8KB.
Wieso ist das so und krieg ich es irgendwie hin, dass dieser Speicher nutzbar wird?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
  • #2
Kannst Du mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung einstellen?
 
  • #4
Womit hast Du formatiert?
Und was ist eingestellt in den Eigenschaften/Hardware/Richtlinien?
 
  • #5
Formatiert habe ich über den Arbeitsplatz mit Windows-eigenen Mitteln.
Komprimierung und Indizierung sind ausgestellt.
Schreibcache ebenfalls deaktiviert
 
  • #7
Schau Dir den Stick mal bitte im Windows Datei-Explorer an - davor allerdings ALLE Dateien sichtbar schalten (also sowohl die Geschützten Systemdateien einblenden wie auch alle versteckten Dateien und Ordner).

Ich vermute stark, dass dort dann ein System volume information-Ordner zutage tritt. Hier werden Informationen zur Systemwiederherstellung gespeichert.

Kann es also eventuell auch sein, dass die Systemwiederherstellung auch für diesen Stick aktiviert ist? Dann ggf. den Stick mal davon ausschließen.

Gruß
Elchi
 
  • #8
Also das Formatierungstool bringt auch nichts.
Wenn ich die versteckten Ordner anzeigen lasse, dann erscheint der Ordner System Volume Information, allerdings wird er mit 0 Byte Größe angegeben und laut Windows ist die Wiederherstellung auf dem Stick auch deaktiviert.
 
  • #10
Da die SystemVolumeOrdner aber 0kb hat, denke ich, dass es nicht unbedingt etwas mit dem Wiederherstellungspunkt zu tun hat (zumal diese ja auf dem Stick auch deaktiviert ist). Aber einen Blick war es schließlich wert ;)

Ich denke aber trotzdem, dass es etwas mit der NTFS-Formatierung zu tun hat - nur leider was genau, das kann ich jetzt so auch nicht sagen.

Gruß
Elchi
 
  • #11
  • #12
Ja es handelt sich um einen U3-Stick, die U3 Funktionalität habe ich jedoch entfernt mit dem beigelegten Tool.
Nein der Stick wurde nur als ein Laufwerk angezeigt.
 
  • #13
Vielleicht einfach mal die Partition ( Daten vorher woandershin kopieren) löschen - und dann neu formatieren - evtl zuerst FAT32 und gucken, ob immer noch hinten freier Speicher - wenn nicht - Schreibcache einschalten - dann ggf konvertieren in NTFS........zB mit convert x: /fs:ntfs /v

ach ja - bei ntfs ggf Index ausschalten - und gucken, ob Papierkorb da ist ( Recycler/Recycle.bin)[br][br]Erstellt am: 07.04.09 um 17:56:40
[br]http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Hier noch ausführliche Infos zu Sticks.......
 
  • #14
PCDElchi schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass es etwas mit der NTFS-Formatierung zu tun hat - nur leider was genau, das kann ich jetzt so auch nicht sagen.

ntfs reserviert beim formatieren automatisch 12,5% der größe des speichers die mft ...

greetz

hugo
 
Thema:

USB Stick hat 100 MB belegt bei NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben