usb2.0 frage zu multicard-reader

  • #1
K

knorbs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

irgendwie hab ich die usb 2.0 thematik verpennt + jetzt fehlt's am durchblick. hoffe ich bin im hardwareforum nicht off-topic...

meine kiste läuft mit win2ksp2, asusboard a7v266e (usb1.1)

da ich viel fotografiere, dauert die übertragung der pics auf den rechner über usb1.1 ätzend lange. jetzt hab' ich so ein multicard-lese gerät im auge, das in einen floppyschacht passt + usb 2.0 unterstützung bietet (mit treiber für win2k).

wie ist das jetzt...ist es mit der treiberinstallation getan und usb2.0 läuft + ich könnte cf-cards oder microdrives per usb2.0 auslesen, oder kann das von haus aus mit dem asusboard rein technisch nie klappen...scheitert's gar am os?

danke für eure hilfe (wenn's schnell ginge wär's noch feiner...liege grad in ebay auf der lauer ;D)

gruß
norbert
 
  • #2
Das scheitert, da Du auf dem Board nur 1.1 hast. D könntest Dir nur eine PCI-Karte mit USB 2.0 kaufen.
 
  • #3
kaufs, wennst die Treiber dazu hast kein Problem... ;)
 
  • #4
mei seit ihr schnell :D

aber gegensätzlicher könnten die aussagen nicht sein ???

nochmal nachgefasst... der multi-reader wird über ein usb kabel am board angeschlossen. hab' jetzt nicht das boardlayout im kopf, meine aber usb-connectoren gesehen zu haben. das board bietet aber lt. beschreibung nur usb1.1 standard. das mit den treibern würde mir ja noch einleuchten...win2k könnte dann mit der neuen spezifikation umgehen...aber ist damit auch die hürde mit dem board-usb-standard überwunden?

gruß
knorbs
 
  • #5
Also ich bin der Meinung das bringt definitiv nix, eben weil am Board angeschlossen. Die Schnittstelle auf dem Board lässt sich auch mit einem Treiber nicht beschleunigen, die ist nur für 1.1 ausgelegt...
Ich hab hier bei mir ein externes USB-2.0 Gehäuse mit USB 2.0 Treibern, trotzdem lässt es sich nur als 1.1 Gerät betreiben am USB 1.1 Port.
 
  • #6
Ich denk mal der Marco hat Deine Frage irgendwie falsch verstanden!

Du brauchst eine USB2.0-Schnittstelle sonst bleibt der Reader auf 1.1.
 
  • #7
@gast0815
wie stellst du das fest...übertragungsgeschwindigkeit so lahm wie bisher?
 
  • #8
Nach meiner Erfahrung kannst Du den Multireader über eine zusätzliche PCI-USB2-Schnittstellenkarte betreiben,wenn Du eine Kabelverbindung hinbekommst: einige interne Reader werden nämlich direkt auf das Mainboard aufgesteckt und dieses Kabel passt nicht auf die PCI-Karte.....

Steckst Du auf die USB1-Verbindung,schaltet der Reader auch auf 1 zurück.Die Geschwindigkeit bleibt also lahm...
 
  • #9
ok...es verdichtet sich...ohne neuem mainboard geht da nix...dann halt so langsam wie bisher

...hab ja noch meine sat-card...die vertreibt die langeweile.

danke für die schnelle hilfe....hat mir geld gespart :-*...

gruß
knorbs
 
  • #10
@wakku

aaah...logo...aber das ist dann kein fall für ebay...da muss ich dann in einen shop + die teile bzw deren connections studieren.

merci
ciao
knorbs
 
  • #11
Kauf Dir ne USB2.0-PCI-Karte für 10-15.-? und gut is!
 
  • #12
Hallo Knorbs, um Deine Frage zu beantworten:

Ich hatte eine Festplatte an dem Gehäuse angeschlossen und Daten kopiert, an der Übertragungsgeschwindigkeit merkt man sofort, dass das nur USB 1.1 ist.
 
Thema:

usb2.0 frage zu multicard-reader

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben