VB 6.0 Frage

Dieses Thema VB 6.0 Frage im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Alexander16, 9. Sep. 2002.

Thema: VB 6.0 Frage So ich habe mal ein Programm gebastelt. Aber wie kann ich nun es so einstellen das alle Formulare die ich erstellt...

  1. So ich habe mal ein Programm gebastelt.
    Aber wie kann ich nun es so einstellen das alle Formulare die ich erstellt habe bei jeder Monitor- Auflösung exakt in der Mitte zentriert sind?

    Vielen Dank ;D
     
  2. Stelle einfach bei jeder Form unter Eigenschaften die StartUpPosition auf Bildschirmmitte (2)!
    Nun müssten alle Formulare in der Mittn sein!

    Iceman2
     
  3. Vielen Dank für die Antwort!! ;D

    Ich habe noch eine Frage:

    Wie kann ich es einstellen damit das Formular sich an die Auflösung, Bildwiederholfrequents und der Monitorgröße anpasst - also damit das Formular immer den ganzen Bildschirm überdeckt, aber das Formular soll nicht an den Rändern des Monitors rausragen.

    Wie geht das? Das brauche ich für mein nächstes Progrämmchen!! ;D

    Und wieder vielen Dank schon mal!!!!!!!! ;D
     
  4. Code:
    Private Sub Form_Load()
      Form1.WindowState = 2
    End Sub
    
    oder in den eigenschaften der form einfach WindowState auf Maximiert stellen.
     
  5. Danke

    Aber dies klappt bei meinem Programm nicht, wahrscheinlich weil ich Borderstyle auf 0- Kein gestellt habe. Aber ich will das es funktioniert auch, wenn der Borderstyle auf 0 ist, weil das bei meinem Programm so sein muss.

    Bitte helft wir!!!!! ???

    P.s. Admin das Thema ist noch nicht abgeschlossen!!!! :)
     
  6. Am Borderstyle liegts definitiv nicht, bei mir funzt es =)
     
  7. Ich weiß jetzt warum es nicht bei mir geht:

    Weil ich ein Image auf meiner Forum plaziert habe.
    In diesem Image ist ein Bild das den ganzen Bildschirm überdecken soll, aber nicht aus dem Bildschirmbereich herausragen soll.

    Vielleicht wisst ihr jetzt besser bescheid!

    Also: Kann mir jemand nochmal helfen?

    P.s.: das mit dem WindowState ist schon mal gut- danke ;D
     
  8. Hallo,

    füge unter Form_Load (oder sonst wo) folgendes ein:

    x = Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
    y = Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY
    Image1.Width = x * 15
    Image1.Height = y * 15

    Ich hoffe das ist das, was du wolltest!


    Iceman2
     
  9. Danke aber ;D

    wenn ich dies eingebe:

    x = Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
    y = Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY
    Image.Width = x * 15
    Image.Height = y * 15

    Markiert er das Width bei Image.Width und gibt eine Fehlermeldung aus:

    Ungültige Verwendung einer Eigentschaft.


    Was soll ich machen?

    Vielen Dank ;D
     
  10. hallo,

    das Ganze ist sehr einfach zu realisieren :

    du setzt dein Bild in ein Imagefeld ( Werkzeugleiste: Image )
    das ziehst du so gross auf, dass es deine ganze Form ausfüllt

    dann setzt du die Eigenschaft Stretch des Image- Felds auf true
    (und Picture selbstverständlich auf dein Bild )

    im Code gibst du folgendes ein :

    Sub Form_Resize()
    Image1.Width = Form1.ScaleWidth //zum Anpassen an veränderte Breite/Clientbereich
    Image1.Height = Form1.ScaleHeight // zum Anpassen an veränderte Höhe/Clientbereich
    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

VB 6.0 Frage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Testversion Windows Server-Systeme 29. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Frage zu Win 10 Windows 10 Forum 8. März 2016