VBA in Excel und Access

  • #1
S

SchmidtMarco

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank in Access erstellt und mit einem Makro versehen, welches eine bestimmte Abfrage direkt in einer Excel-Datei speichert. Nun möchte ich direkt im Anschluss daran die Excel-Datei öffnen und dort ein Makro zur Formatierung der Tabelle ablaufen lassen. Das Makro soll sich allerdings in meiner Datenbank befinden und die Tabelle von dort aus formatieren. Wie funktioniert so etwas?

Gruß!

Marco
 
  • #2
Hi,
du kannst im Accessmakro direkt eine Datei öffnen lassen


1.) Makro erstellen
2.) Aktion -> AusgabeIn wählen
3.) Alle Parameter eintragen und unter Autostart Ja wählen. Und schon öffnet sich die Exeldatei automatisch
 
  • #3
Hi.

Ist eigentlich ziemlich einfach. Als erstes muss der Verweis auf die Excel-Objektbibliothek gesetzt werden. Dann definierst Du einfach ne Variable als Excel-Objekt: Dim abf as New Excel.Application.

Dann kannst Du über:

abf.workbooks.open filename:=Dateipfad die Datei öffen. Du musst dann halt jeden normalen Excel-VBA-Befehl mit abf.  beginnen.

Zum Schluss dann entweder abf.quit um Excel zu beenden oder mit .visible =true und .usercontrol = true Excel an den Anwender übergeben.
Zum Schluss noch den Excel-Verweis mit: set abf = Nothing löschen.
 
Thema:

VBA in Excel und Access

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben