VBA in Excel und Access

Dieses Thema VBA in Excel und Access im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von SchmidtMarco, 1. Juli 2005.

Thema: VBA in Excel und Access Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank in Access erstellt und mit einem Makro versehen, welches eine bestimmte...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine Datenbank in Access erstellt und mit einem Makro versehen, welches eine bestimmte Abfrage direkt in einer Excel-Datei speichert. Nun möchte ich direkt im Anschluss daran die Excel-Datei öffnen und dort ein Makro zur Formatierung der Tabelle ablaufen lassen. Das Makro soll sich allerdings in meiner Datenbank befinden und die Tabelle von dort aus formatieren. Wie funktioniert so etwas?

    Gruß!

    Marco
     
  2. Hi,
    du kannst im Accessmakro direkt eine Datei öffnen lassen


    1.) Makro erstellen
    2.) Aktion -> AusgabeIn wählen
    3.) Alle Parameter eintragen und unter Autostart Ja wählen. Und schon öffnet sich die Exeldatei automatisch
     
  3. Hi.

    Ist eigentlich ziemlich einfach. Als erstes muss der Verweis auf die Excel-Objektbibliothek gesetzt werden. Dann definierst Du einfach ne Variable als Excel-Objekt: Dim abf as New Excel.Application.

    Dann kannst Du über:

    abf.workbooks.open filename:=Dateipfad die Datei öffen. Du musst dann halt jeden normalen Excel-VBA-Befehl mit abf.  beginnen.

    Zum Schluss dann entweder abf.quit um Excel zu beenden oder mit .visible =true und .usercontrol = true Excel an den Anwender übergeben.
    Zum Schluss noch den Excel-Verweis mit: set abf = Nothing löschen.
     
Die Seite wird geladen...

VBA in Excel und Access - Ähnliche Themen

Forum Datum
MS Access, Office 4,2 & Excel 5.0 auf Diskette Microsoft Office Suite 3. Feb. 2007
ACCESS2003 - Direkter Zugriff auf EXCEL-Daten Windows XP Forum 4. Aug. 2005
Access Formular Daten in EXCEL exportieren Windows XP Forum 14. Juli 2005
Access: Export von Abfragen nach Excel in Office 97 Microsoft Office Suite 20. Mai 2005
Access-->Excel Microsoft Office Suite 22. März 2005