Veraltete Webinhalte werden angezeigt

  • #1
H

Hannes Klein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich verwalte eine kleine Homepage, diese besteht aus 7 HTML Files, die regelmäßig upgedatet werden.

Nach einem Update der Seiten wird aber immer noch der alte Inhalte vor der Änderung angezeigt. Ich vermute, daß der IE nicht mitbekommt, daß Seiten sich geändert haben und den alten Stand aus seinem Cache holt. (Wenn ich den IE manuell veranlasse die Seiten neu einzulesen, werden sie korrekt angezeigt.) Dieses Verhalten weisen diverse von mir getesten IE Versionen (5.x und 6.x) auf.

Frage:
Muß ich den HTML-Files jedesmal einen neuen Namen geben oder wie kann ich das Verhalten ändern?

Danke für Euere Hilfe
Hannes
 
  • #2
versuch mal diese meta angaben in deinen <head> Bereich einzufügen:

<meta http-equiv=pragma content=no-cache>
An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!

<meta http-equiv=cache-control content=no-cache>
Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

aus
 
  • #3
Vielen Dank!, ich werde es austesten.

Aus purer Neugier: ;)
Nach welchen Mechanismen entscheidet der IE denn ob er eine Seite neu laden soll? Nur der Dateiname?
 
  • #4
Extras/Internetoptionen/Allgemein/Temporäre Internetdateien/Einstellungen sollte der Menüpunkt sein, der diese Einstellungen verändert.

Selbstverständlich gelten diese Einstellungen nur lokal. Der bessere Weg führt über die o.g. <meta>-Tags.

T-Low
 
Thema:

Veraltete Webinhalte werden angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben