Veraltete Webinhalte werden angezeigt

Dieses Thema Veraltete Webinhalte werden angezeigt im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Hannes Klein, 11. März 2003.

Thema: Veraltete Webinhalte werden angezeigt Hi! Ich verwalte eine kleine Homepage, diese besteht aus 7 HTML Files, die regelmäßig upgedatet werden. Nach einem...

  1. Hi!

    Ich verwalte eine kleine Homepage, diese besteht aus 7 HTML Files, die regelmäßig upgedatet werden.

    Nach einem Update der Seiten wird aber immer noch der alte Inhalte vor der Änderung angezeigt. Ich vermute, daß der IE nicht mitbekommt, daß Seiten sich geändert haben und den alten Stand aus seinem Cache holt. (Wenn ich den IE manuell veranlasse die Seiten neu einzulesen, werden sie korrekt angezeigt.) Dieses Verhalten weisen diverse von mir getesten IE Versionen (5.x und 6.x) auf.

    Frage:
    Muß ich den HTML-Files jedesmal einen neuen Namen geben oder wie kann ich das Verhalten ändern?

    Danke für Euere Hilfe
    Hannes
     
  2. versuch mal diese meta angaben in deinen <head> Bereich einzufügen:

    <meta http-equiv=pragma content=no-cache>
    An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!

    <meta http-equiv=cache-control content=no-cache>
    Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

    aus http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm
     
  3. Vielen Dank!, ich werde es austesten.

    Aus purer Neugier: ;)
    Nach welchen Mechanismen entscheidet der IE denn ob er eine Seite neu laden soll? Nur der Dateiname?
     
  4. Extras/Internetoptionen/Allgemein/Temporäre Internetdateien/Einstellungen sollte der Menüpunkt sein, der diese Einstellungen verändert.

    Selbstverständlich gelten diese Einstellungen nur lokal. Der bessere Weg führt über die o.g. <meta>-Tags.

    T-Low
     
Die Seite wird geladen...

Veraltete Webinhalte werden angezeigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
WMP 11: Fehlermeldung veralteter Treiber Windows XP Forum 17. Aug. 2008
Media Player 11 meldet "veralteten Treiber" Audio, Video und Brennen 13. Dez. 2006
Veraltete OLEAUT32.dll bei Win98 SE Windows XP Forum 3. Nov. 2004
Veraltete Einträge aus der Software-Liste löschen Windows XP Forum 5. Okt. 2003