Verbindung zum Router bricht ab

  • #1
Y

YeahDude!

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin

Hab folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem Rechner spiele (egal of Online oder Offline) bricht ohne ersichtlichen Grund nach 5-10 Minuten die Verbindung zum Router (und somit ins Internet) ab.

Ich komm nicht mehr in die Router-Config rein und kann ihn auch nicht anpingen (den anderen Rechner, der am Router angeschlossen ist (per W-LAN) kann ich trotzdem noch anpingen).

Das übliche folgende Prozedere:
Router neu starten, Computer neu starten... Computer kriegt trotz IP automatisch beziehen keine IP zugewiesen.
Rechner nochmal neu starten, diesmal IP zugewiesen aber trotzdem keine Verbindung zum Router.
Computer noch 2-3 mal neu starten, dann wieder Verbindung mit Router -> Internet vorhanden.

Der Verbindungsabbruch ist noch nie vorgekommen, wenn ich einfach nur gesurft hab oder ähnliches, nur beim Spielen.


Router: Sinus 154 DSL Basic SE (mit aktueller Firmware) an dem mein Rechner per Lan-Kabel hängt
T-DSL
Windows XP

Hat irgendjemand evtl eine Idee, was da falsch läuft?
 
  • #2
Hi!

Deaktiviere mal die IEEE 802.1X - Authentifizierung für das Netzwerk! Ich hatte mal ähnliche Probleme! Bei mir war das die Lösung!


Gruß
DerBozz
 
  • #3
Hab da nur die Möglichkeit, zwischen

802.11g + 802.11b (Mixed)
und
802.11g only

umzustellen (wenn Du das mit der Authentifizierung meintest), ganz ausstellen kann ich das nicht. Werd aber mal versuchen, vom mixed aufs only umzustellen, Ergebnisse werd ich morgen posten.

Auf jeden Fall schonmal danke für den Lösungsvorschlag :)

(Und wenn ich da jetzt was völlig falsch verstehe, sag bescheid, ich hab nicht wirklich Ahnung von Routern / Routereinstellungen / Authentifizierungen)
 
  • #4
Hi!

Ich meine...

Rechtsklick auf deine LAN- bzw. Internetverbindung, dann auf Eigenschaften und schließlich auf Authentifizierung!

Hier habe ich bei meinem WLAN-PC die IEEE 802.1X - Authentifizierung für das Netzwerk deaktiviert!

Teste dies mal und geb bescheid!


Gruß
DerBozz
 
  • #5
Die Einstellung gibt es zwar auf dem mit per Kabel verbundenen Rechner (ist deaktiviert), aber nicht auf dem W-LAN Rechner (bzw. ich hab sie nicht gefunden).

Dazu aber mal eine rein praktische Frage:

Können Einstellungen am W-LAN Rechner da überhaupt mit reinspielen?

Die Crashs der Router-Lan Rechner-Verbindung passieren völlig unabhängig davon, ob der W-LAN Rechner überhaupt angeschaltet ist oder nicht.
 
  • #6
Welches XP Pro oder Home?
Welchen SP Stand 1 oder 2 alle Updates?

Schaue mal ob du in der Netzwerkverbindung ein TCP/IP Microsoft Version 6 findest . Das deaktivieren!
 
  • #7
XP Professional, SP 1 (mit ein paar Hotfixes)


Unter Netzwerkverbindungen ist nur das normale

Internetprotokoll (TCP / IP)

zu finden.
 
  • #8
Hast Du schon mal ein Reset des Routers gemacht und von vorne angefangen? Den Deine Frage ist nicht so verkehrt. Wenn der WLAN-Rechner nicht läuft ist das WLAN ja trotzdem aktiv. Und dann kann es schon passieren das der Rest des Netzes in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
  • #9
Ja, den Router hab ich vor kurzem (2 Wochen, nach aufspielen der aktuellen Firmware) resettet.
Hat aber leider nicht gefruchtet.  :mad:


P.S.: Das Problem war auch schon vor der neuen Firmware (war im genau zu sein der Grund, warum ich sie überhaupt aufgespielt habe), also daran kann es nicht liegen.
 
  • #10
So...

aus Verzweiflung habe ich heute das komplette System neu aufgesetzt...

und das Problem liess sich nicht beheben (keine Desktop-Firewall installiert, SP 2 mit allen Hotfixes und deaktivierter Windows-Firewall). :mad:

Daraus folgere ich, dass es irgendwelche Einstellungen sein müssen, entweder am Router oder bei den Netzwerkeinstellungen.

Keiner->ne Idee?
 
  • #11
Hab nochmal mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt, aber alles ohne (positives) Ergebnis...

ich bin hier echt am Verzweifeln  :-\
 
  • #12
Man das ist ja echt ätzend!!

Habe in anderen Foren ein bischen geschnüffelt und dort viel bei Verbindungsproblemen immer der Hinweis auf die richtige MTU-Werteinstellung im Router. Welche für Deinen Provider die richtige ist sollte er Dir (meist über die Homepage) sagen können. Und das dann im Router kontrollieren.

Mehr kann ich im moment nicht beisteuern :'(
 
  • #13
MTU ist beim Router auf 1454 gesetzt.

Laut

ping -f -l 1426

hat er damit auch keine Probleme (also keine fragentierten Pakete),

Hab auch nach der Beschreibung hier die entsprechenden Werte in der Registry gesetzt, aber der Test eben gerade hat gezeigt, dass es nichts gebracht hat... durfte also wieder 5 mal meinen Rechner neu starten :-\
 
  • #14
Hmm... ich weiss nicht, ob es Jemandem bei der Fehlersuche hilft, aber mir ist grad aufgefallen, dass es anscheinend bei längerer Inaktivität im Netz zu den beschriebenen Ausfällen kommt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wo genau die Inaktivität anfängt.
Schliesslich passiert es auch bei Online-Spielen, bei denen ja definitiv zumindest keine allgemeine Inaktivität vorliegt.

Also muss wohl das normale Surfen eben diesen Effekt verhindern können...

bin genau so ratlos wie vorher  :-\
 
  • #16
So... funktioniert jetzt alles  :D

Warum, weiss ich nicht genau.

Hab noch ein wenig mit den Router-Einstellungen rumgespielt und dabei die Virtuellen Server unter NAT abgespeckt (von 14 auf 4) und zwei Ports geändert... seitdem geht es.

Ob es daran liegt (bzw. lag) kann ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen, aber da es eigentlich das einzige war, was ich großartig verändert habe, muss es wohl in irgendeiner Form daran gelegen haben.

Wie auch immer, danke für die Lösungsvorschläge :)
 
  • #17
Guten Morgen,

das freut mich das Du es hinbekommen hast. :) :)

YeahDude! schrieb:
So... funktioniert jetzt alles  :D

Warum, weiss ich nicht genau.

Hab noch ein wenig mit den Router-Einstellungen rumgespielt und dabei die Virtuellen Server unter NAT abgespeckt (von 14 auf 4) daran lag es nicht 

und zwei Ports geändert Hast Du die Stecker am Router umgesetzt? Dann kann ein Portanschluss kaputt sein.... seitdem geht es.

Ob es daran liegt (bzw. lag) kann ich aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen, aber da es eigentlich das einzige war, was ich großartig verändert habe, muss es wohl in irgendeiner Form daran gelegen haben.

Wie auch immer, danke für die Lösungsvorschläge :) BITTE SCHÖN
 
  • #18
Verdammt, zu früh gefreut.

Bei Offline-Spielen ist die Verbindung nicht mehr zusammengebrochen, bei Online spielen ist aber das gleiche Problem wie vorher wieder aufgetreten (noch Packets empfangen (-> hab noch alles gesehen, was andere gemacht haben), aber keine gesendet (-> konnte mich nicht mehr bewegen o.Ä.)).

Hatte keine Stecker umgesetzt, nur die Ports in der Router-Config geändert

Aber: Hab jetzt nochmal das komplette System nochmal neu draufgemacht  :mad: , Router komplett resettet  :mad: ... und...
hat einen knapp 2:30 Std Online-Dauertest bestanden  :D

Aber auch nochmal Danke für die Anteilnahme Begafre :)
 
  • #19
hi YeahDude!
Ich fürchte, dass ich das gleiche problem habe wie du :-\
Ich habe auch einen->Sinus 154 DSL Basic Se' Router und auch bei mir bricht die verbindung desöfteren ab, besonders gerne beim spielen. Bei mir sieht es immer so aus als bestände zwar eine ferbindung aber ohne signal, keine ahnung wie das gehen soll. ich hab jetzt auch schon alles versucht was hier vorgeschlagen wurde und schon vieles mehr. in einer newsgroup hat mir jetzt jemand gesagt das es am router liegen würde, dessen wlan-adapter die verbindung immer wieder abrechen würde allerdings das nicht anzeigt (die led für denn wlan betrieb bleibt an). tja ich werd mich weiter umhören. wenn noch irgendjemand hilfe weiß wäre das natürlich super.
mfg Nidda

P.S.: hat sich das problem bei dir jetzt entgültig erledigt?
 
  • #20
Hi Nidda

Meine Probleme haben sich soweit erledigt, ja...

neueste Firmware auf den Router, Router resetten, MAC-Filtertabelle ausstellen...

so hats bei mir (so weit) funktioniert, wobei mir heute wieder die Verbindung nach längerem Offline-Spielen abgekackt ist...

hab aber mittlerweile mitgekriegt, dass das relativ vielen Leuten passiert, also ein relativ verbreitetes Problem ist (wobei mir dann auch noch, wie Du beschrieben hast, am Router angezeigt wird, die Verbindung würde stehen und der Router wäre Online)...
versuchs mal so, ansonsten kann ich ja mal gucken, ob und inwieweit sich unsere Router-Configs unterscheiden.

MfG

Yeah Dude
 
Thema:

Verbindung zum Router bricht ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben