Verbindung zum Router bricht ab

Dieses Thema Verbindung zum Router bricht ab im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von YeahDude!, 30. März 2005.

Thema: Verbindung zum Router bricht ab Moin Hab folgendes Problem: Wenn ich auf meinem Rechner spiele (egal of Online oder Offline) bricht ohne...

  1. Moin

    Hab folgendes Problem:

    Wenn ich auf meinem Rechner spiele (egal of Online oder Offline) bricht ohne ersichtlichen Grund nach 5-10 Minuten die Verbindung zum Router (und somit ins Internet) ab.

    Ich komm nicht mehr in die Router-Config rein und kann ihn auch nicht anpingen (den anderen Rechner, der am Router angeschlossen ist (per W-LAN) kann ich trotzdem noch anpingen).

    Das übliche folgende Prozedere:
    Router neu starten, Computer neu starten... Computer kriegt trotz IP automatisch beziehen keine IP zugewiesen.
    Rechner nochmal neu starten, diesmal IP zugewiesen aber trotzdem keine Verbindung zum Router.
    Computer noch 2-3 mal neu starten, dann wieder Verbindung mit Router -> Internet vorhanden.

    Der Verbindungsabbruch ist noch nie vorgekommen, wenn ich einfach nur gesurft hab oder ähnliches, nur beim Spielen.


    Router: Sinus 154 DSL Basic SE (mit aktueller Firmware) an dem mein Rechner per Lan-Kabel hängt
    T-DSL
    Windows XP

    Hat irgendjemand evtl eine Idee, was da falsch läuft?
     
  2. Hi!

    Deaktiviere mal die IEEE 802.1X - Authentifizierung für das Netzwerk! Ich hatte mal ähnliche Probleme! Bei mir war das die Lösung!


    Gruß
    DerBozz
     
  3. Hab da nur die Möglichkeit, zwischen

    802.11g + 802.11b (Mixed)
    und
    802.11g only

    umzustellen (wenn Du das mit der Authentifizierung meintest), ganz ausstellen kann ich das nicht. Werd aber mal versuchen, vom mixed aufs only umzustellen, Ergebnisse werd ich morgen posten.

    Auf jeden Fall schonmal danke für den Lösungsvorschlag :)

    (Und wenn ich da jetzt was völlig falsch verstehe, sag bescheid, ich hab nicht wirklich Ahnung von Routern / Routereinstellungen / Authentifizierungen)
     
  4. Hi!

    Ich meine...

    Rechtsklick auf deine LAN- bzw. Internetverbindung, dann auf Eigenschaften und schließlich auf Authentifizierung!

    Hier habe ich bei meinem WLAN-PC die IEEE 802.1X - Authentifizierung für das Netzwerk deaktiviert!

    Teste dies mal und geb bescheid!


    Gruß
    DerBozz
     
  5. Die Einstellung gibt es zwar auf dem mit per Kabel verbundenen Rechner (ist deaktiviert), aber nicht auf dem W-LAN Rechner (bzw. ich hab sie nicht gefunden).

    Dazu aber mal eine rein praktische Frage:

    Können Einstellungen am W-LAN Rechner da überhaupt mit reinspielen?

    Die Crashs der Router-Lan Rechner-Verbindung passieren völlig unabhängig davon, ob der W-LAN Rechner überhaupt angeschaltet ist oder nicht.
     
  6. Welches XP Pro oder Home?
    Welchen SP Stand 1 oder 2 alle Updates?

    Schaue mal ob du in der Netzwerkverbindung ein TCP/IP Microsoft Version 6 findest . Das deaktivieren!
     
  7. XP Professional, SP 1 (mit ein paar Hotfixes)


    Unter Netzwerkverbindungen ist nur das normale

    Internetprotokoll (TCP / IP)

    zu finden.
     
  8. Hast Du schon mal ein Reset des Routers gemacht und von vorne angefangen? Den Deine Frage ist nicht so verkehrt. Wenn der WLAN-Rechner nicht läuft ist das WLAN ja trotzdem aktiv. Und dann kann es schon passieren das der Rest des Netzes in Mitleidenschaft gezogen wird.
     
  9. Ja, den Router hab ich vor kurzem (2 Wochen, nach aufspielen der aktuellen Firmware) resettet.
    Hat aber leider nicht gefruchtet.  :mad:


    P.S.: Das Problem war auch schon vor der neuen Firmware (war im genau zu sein der Grund, warum ich sie überhaupt aufgespielt habe), also daran kann es nicht liegen.
     
  10. So...

    aus Verzweiflung habe ich heute das komplette System neu aufgesetzt...

    und das Problem liess sich nicht beheben (keine Desktop-Firewall installiert, SP 2 mit allen Hotfixes und deaktivierter Windows-Firewall). :mad:

    Daraus folgere ich, dass es irgendwelche Einstellungen sein müssen, entweder am Router oder bei den Netzwerkeinstellungen.

    Keiner->ne Idee?
     
Die Seite wird geladen...

Verbindung zum Router bricht ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Verbindungsprobleme Wlan zu Router/Repeater Firewalls & Virenscanner 22. Nov. 2010
[GELÖST] Kann Verbindung z. DSL-Router n. aufbauen Windows XP Forum 27. Juli 2009
[GELÖST] Verbindung z. Router u. Internet reißt1x Firewalls & Virenscanner 13. Juli 2009
WLAN Verbindung zum Router aber nicht ins Internet Netzwerk 30. Mai 2012
Kein Internet, trotz Routerverbindung Windows XP Forum 18. Mai 2012