Verbindungsproblem PC-Router-Splitter

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Habe hin und wieder ein etwas nervendes Problemmit der Internetverbindung.
Verbindung über Splitter und Router Speedport W701V.
Hin und wieder bricht mir beim Surfen die Verbindung ab. LED (Router) Internet ist aus.. LED Internet blinkt. DSL - Verbindung kommt nur zustande, wenn ich die Verbindung (LAN) am PC trenne. Leuchtet die LED DSL nach 5 - 10 Minuten konstant und ich stelle die Verbindung am PC wieder her, blinken DSL und Internet abwechselnd. Auf Rat von meinem PC-Mann neuen Splitter bestellt und angeschlossen, ging wieder. Nach etwa 3 Monaten den gleichen Salat wieder. Unterbrechungen an den Kabel gesucht, nichts gefunden. Alten Splitter angeschlossen, ging wieder. Am nächsten Tag wieder das Problem, nach Splitterwechsel wieder fort. Das passiert nun in Abständen von einer Stunde bis paar Monaten. Nur Stecker abziehen hilft nichts. Ausschalten des Routers hin und wieder. Mein PC-mann ist ratlos, hat das Problem noch nie erlebt. Hat hier jemand einen Rat.
gruss clasaf


[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
halte mall einfach einen mesgerät an die leitung, ob bei isdn, ca.96 volt, bei analog, bin mir jetzt nicht ganz sicher, etwas mit 43 volt müste zu messen sein.
 
  • #3
cetdsl schrieb:
halte mall einfach einen mesgerät an die leitung, ob bei isdn, ca.96 volt, bei analog, bin mir jetzt nicht ganz sicher, etwas mit 43 volt müste zu messen sein.
An welcher Leitung.
Was am Router ankommt, DSL oder Internet-Online wird ja am Router angezeigt.
Leuchtet nichts, oder blinkt, geht nichts.
Telefon am Splitter geht übrigens immer.
gruss clasaf
 
  • #4
Hast Du mal beim Hauptanschluss geschaut, ob die Drähe noch richtig sitzen?

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, allerdings einhergehend mit einem zeitweisen knacken beim Telefonieren. Nach langer Suche hat sich dann herausgestellt, dass sich ein paar Drähte am Hauptanschluss (also noch VOR der eigentlichen Anschlussdose für den Splitter) gelöst hatten und quasi einen Wackelkontakt verursacht haben.
 
  • #5
himmm ich dachte nach dem ich erwähnt hatte (analog/isdn) das das selbst erklärend ist.

natürlich wird hierbei der messgrät an die tea (telekom- anschlus - dose ) gehalten um die spannungen zu messen und dabei solte beim messen nichts eingesteckt sein.

die spannungs angabe beim isdn steht oben bei analog bin ich mir zur zeit nicht ganz sicher, nicht desto trotzt solte der wert nicht unterschritten sein

wie weit entfernt wohnst du von der nächsten schaltstelle der telekom??

(haupt anschlus = telekom übergabe punkt) der kann bei älteren gebeuden auch ausen am gebeude angebracht sein hier solte der kasten aufgeschraubt und die kontackte überprüft werden ob und wie weit sie angelaufen sind!!!
 
  • #6
Unterbrechungen an den Kabel gesucht, nichts gefunden. Alten Splitter angeschlossen, ging wieder. Am nächsten Tag wieder das Problem, nach Splitterwechsel wieder fort.
Wie suchst du Unterbrechnungen? Da hilft eigentlich nur ein Kabeltausch. Bei mehreren PC kann man die untereinander tauschen.
Alles in Allem sieht es nach einem Leitungsproblem aus, vermutlich vor und nach dem Splitter

Für solche Fälle habe ich grundsätzlich Tauschgeräte; Splitter NTBA, Router, Modem und diverse Kabel.
 
  • #7
Danke erst mal für die antworten.
@ PC-Elchi
War das erste, was ich gemacht habe. Sogar mehrmals ab und wieder angeklemmt. Telefon funktioniert immer einwandfrei.
@ cetdsl
Anschluss ist analog
Werde aber damit nicht klar, das DSL eine eigene Spannung haben soll. DSL wird wohl digital auf die vorhandene Telefonspannung quasi aufgesetzt. Da das Telefon immer, auch bei den beschriebenen DSL-Ausfällen, funktioniert, muss die Spannung ja vorhanden sein.
Mein Bruder wohnt ein paar Meter weiter und hat das Problem nicht. Also kann es nicht an der Entfernung liegen.
@ nokiafan
Ich bin Elektriker und weiß daher schon, wie ich Kabel auf Durchgang überprüfe.
Mit neuem Kabel ist so mein Problem, weil ich das (mit Müh und Not) durch ein UP-Installationsrohr gezogen habe. Da passt nichts mehr rein. Einen neuen Router zu kaufen, ohne dass ich sicher bin, dass er auch die Ursache ist, sehe ich nicht ein. Splitter habe ich schon 2, wie oben beschrieben.
Alles hier genanntes erklärt auch nicht, warum das Problem so sporatisch von ein paar Monaten bis einigen Minuten auftritt.
Übrigens habe ich eine Sache nicht genau erläutert. Wenn ich jeweils die Splitter wechsle, egal wie rum, geht es erst einmal wieder. Es ist eben nur die Frage, wie lange. Nur alle Stecker mal heraus ziehen und am gleichen Splitter wieder einstecken, bzw an den Steckern wackeln, bringt nichts.
gruss clasaf
 
  • #8
hallo clasaf ich auch elektriker!!

nun die aussage das du analogen anschlus hast ist schon mall hilfreich wenn du als elektriker noch die spannungen messen kannst kommen wir ein schrit weiter, vieleicht nenst du irgend wann von welchen anbieter du deine leitung beziehst

nun die telefon leitung hat eine gewisse spannung auf dieser telefon leitung wird auch der dsl mitgeschickt beim splitter werden die signale/frequenzen getrent alle leitungen die jenseits der 4 km. liegen sind im grenzbereich erstens die leitung (dsl) ist nicht so hoch. zweitens nach der wieder vereinigung hatte mann in ex ddr das leitungs system ausgebaut in glasfaser technik das war irgend wann in den 90ér jahren was die damals nicht bedacht haben war das die technik zu damaligen seiten nicht augereift genug war um die glasfaser leitungen auch zu nutzen

da haben die kurzer hand wieder gefucht und haben paralel kupferleitungen verlegt das wenigstens etwas funktiuniert, leider minderwertiges material!!! dieser solte ja nicht so lange halten, war auch nur pirovisorium

erkundige dich mall bei der telekom wo der nächste knoten punkt liegt (von wo du eingespeist wirst)

nun noch einen entscheidenden punkt wenn ich mir die marke deines modems anschaue könte ich davon ausgehen das du telekom vertrag hast sage doch mall welchen bis 16000 oder hast du schon vdsl beantragt!!??
 
  • #9
Ich bin auch Strippenstrolch. :D
 
  • #10
welche jahrgangs stufe (als kabel designer)
 
  • #11
Mitte 60er.

Die Verdrahtung überprüfen wir mit einem Kabeltester. Ab 50 Meter spinnt der aber auch. Fürs Protokoll hat der Chef noch eins in der Firma, welchen u.a. die Dämpfung messen kann.
 
  • #12
Schönen dank liebe Kollegen allerseits :)
Das Erdkabel ist normales Telefonkuupferkabel, 1991 komplett im Ort neu gelegt. Habe auch von keinen weiteren Problemen gehöhrt. DSL ist DSL 6000. So, nun zu mir. Kabel habe ich auch mit Kabeltester geprüft (5 m). Hatte gerade mal wieder das Problem. Habe das Kabel mal getauscht. Habe bis ins Wohnzimmer Nähe Splitter noch ein Lan-Kabel für Laptop liegen. Hat gerade, nachdem ich ihn losgeschraubt habe, bis Splitter gereicht. Fehler dito. Erst Splitterwechsel, behob das Problem wieder. Kabel scheidet also aus.
Telefon funktionierte während des Fehlers, also muss auch Spannung anliegen. Werde es da nächste mal trotzdem messen. Enfernung zum nächsten Knotenpunkt etwa 2 km. Dürfte also auch ausscheiden, auch weil, wie schon geschrieben, mein Bruder im nächsten Haus keine Probleme hat. Ist auch praktisch weiter vom Knotenpunkt. Mein Pc-Flicker, wirklich ein guter Mann, hat es auch schon aufgegeben.
Frage: hat vielleicht jemand einen Speedport W701V herum liegen, den er mir mal leihweise ein viertel Jahr überlassen kann ? Die Versandkosten würde ich natürlich bezahlen.
gruss clasaf
 
  • #13
geht auch ein fritzbox 7170 habe noch einen kompletten rum liegen??

war bir zum schlus in betrieb und ist immer noch funktionsfähig

nun noch mall auf die frage dsl oder doch schon vdsl wieviel spannung liegen an der dose an bitte beim messen alles ausstecken!!!
 
  • #14
Spannung 96 Volt
Wenn Du für die Fritzbox noch eine Beschreibung hättest, würde ich sie erst mal nehmen
gruss clasaf
 
  • #15
nun eine beschreibung kann mann beim avm.de runterladen!!!

96Volt ??? das wiederspricht deiner aussage das du analogen anschlus hast bei den werten handelt es sich definitiv um isdn!!!

nun noch ein nachtrag ist dir irgend wann mall bekant geworden das in deiner gegend der blitz eingeschlagen hatte und telekom den knoten punkt neu machen muste oder einfach erneuert hat!!
 
  • #16
cetdsl schrieb:
nun eine beschreibung kann mann beim avm.de runterladen!!!

96Volt ??? das wiederspricht deiner aussage das du analogen anschlus hast bei den werten handelt es sich definitiv um isdn!!!

nun noch ein nachtrag ist dir irgend wann mall bekant geworden das in deiner gegend der blitz eingeschlagen hatte und telekom den knoten punkt neu machen muste oder einfach erneuert hat!!
Bei allem in der Welt, ich kenne weiß Gott den Unterschied zwischen analog und isdn. Ich habe eine Nummer und da hängt Splitter mit Telefon und PC dran.
Mein Bruder hat isdn mit 4 Nummern und dem isdn-Kasten.
Ich habe einen Einheitenzähler der T.kom geschaltet, ob das damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.
Blitz scheidet meiner Meinung auch aus, da das Problem schon gut 3 Jahre auftritt. In der Zeit war da nichts. Nur die Abstände wenn das Problem auftritt, schwanken halt zwischen paar Stunden bis paar Monaten.
gruss clasaf
 
  • #17
nun da wird dir nur der weg über t-kom bleiben 0800 330 2000 als störung melden erzähle denen mall das du analogen anschlus mit einer nummer hast und ein einheitenzähler durch die telefon geschaltet ist. bei 96 Volt ist definitiv ISDN.

was natürlich auch der fall sein kann du erzähltest das dein bruder 2 oder drei heuser weiter wohnt da haben die blödis von der telekom deinen anschlus mit den deinen bruder verwechselt und auf isdn geschaltet da durch hast du die letzten jahre auch miserable dsl werte

gehe mall zur : wieistmeineip.de und mache mall einen speed test und poste mall rein. him und die telekom kannst du noch mall zusammen scheisen die sollen erstens die leitung in ordnung bringen, und zweiten noch mall überprüfen ob auch die richtigen protokolle für analog/dsl im server hinterlegt sind.
 
  • #18
cetdsl schrieb:
nun da wird dir nur der weg über t-kom bleiben 0800 330 2000 als störung melden erzähle denen mall das du analogen anschlus mit einer nummer hast und ein einheitenzähler durch die telefon geschaltet ist. bei 96 Volt ist definitiv ISDN.

was natürlich auch der fall sein kann du erzähltest das dein bruder 2 oder drei heuser weiter wohnt da haben die blödis von der telekom deinen anschlus mit den deinen bruder verwechselt und auf isdn geschaltet da durch hast du die letzten jahre auch miserable dsl werte

gehe mall zur : wieistmeineip.de und mache mall einen speed test und poste mall rein. him und die telekom kannst du noch mall zusammen scheisen die sollen erstens die leitung in ordnung bringen, und zweiten noch mall überprüfen ob auch die richtigen protokolle für analog/dsl im server hinterlegt sind.
Das Überprüfen habe ich schon mal vor 1 1/2 Jahren machen lassen. Befund, alles Ok. So richtig geglaubt haben die diese geschichte auch nicht.
Speedtest habe ich auch schon öfters gemacht ohne gravierende Änderungen.
Aktuell, habe DSL 6000, Download 5638, Upload 463.
Allerdings frage ich mich, was dass ISDN mit den absolut unregelmäßigen Aussetzern zu tun haben soll. Da müsste ja das Problem ständig anliegen und nicht nach Wechsel der gleichen Splitter DSL wieder verfügbar ist. Übrigens auch, wenn ich den Router und PC ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte (meißtens). Da die gleichen Splitter auch für ISDN-Alagen eingesetzt werden, kann die 96 V Spannung doch eigentlich nicht die Ursache sei, zumal die Spannung mit oder ohne DSL ansteht.
gruss clasaf
 
  • #19
nein folgendes die telekom so gros wie sie ist so gros ist denen ihr problem über den eigenen schatten zu springen.

ich versuche mall zu analisieren wo das problem ist, du und dein bruder haben an der selben strasse anschlusse ein anschlus mit isdn das ist der anschlus deines bruders und deine analog das wäre dein anschlus bei isdn das stimt schon da mus die spannung bei 96 Volt sein bei analog solte die spannung bei 43 Volt liegen für beide anschlüse werden andere protokolle benötigt und die telekom schaft es nicht diese beiden anschlüsse ausenander zu halten

im grunde ist es richtig das dsl auch bei 96 Volt funktioniert aber die protokolle passen nicht zusammen da die von analog ausgehen der server meldet fehler und wird blokiert jetzt gehst du her steckst alles heraus der anschluss wird in den 10 minuten wieder zurück gesetzt und du kannst weiter deinen internet aktivitäten nach gehen

sory das es so lange gedauert hat muste zwichen durch in op raum. bin nämlich zur zeit in augen klinik (nicht wegen meinen leiden also macht euch keine gedanken bleibe euch noch erhalten)
 
  • #20
@ cetdsl
Schönen Dank für Deine Erläuterungen. So sieht man natürlich alles klarer.
Im Moment scheint es wieder zu gehen und werde erst mal nichts unternehmen.
Wenn es wieder auftritt werde ich meinen PC-Mann mal mobil machen und ihm Deine Erklärungen erzählen. Er hat ja andere Beziehungen zur T-kom als über die 800..und könnte dann auch die Umstellung auf analog erreichen.
Nochmals besten Dank für Deine Mühen.
gruß clasaf
 
Thema:

Verbindungsproblem PC-Router-Splitter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben