Verständnis-Probleme => id-Tag

Dieses Thema Verständnis-Probleme => id-Tag im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von WebWorker, 1. Sep. 2003.

Thema: Verständnis-Probleme => id-Tag hi, In CSS definiert man ja z.B. eine Klasse durch einen Punkt -> .klasse und ruft die Klasse im HTML-Dokument in...

  1. hi,

    In CSS definiert man ja z.B. eine Klasse durch einen Punkt -> .klasse und ruft die Klasse im HTML-Dokument in diesem Fall durch class=klasse auf.

    Aber wozu braucht man nun den id-Tag?
     
  2. Du kannst ja einen .Befehl mehrere Formatierungen zuweisen, den anschliessenden Tag den du dann einen bestimmten Textbereich dann zuordnest wird dann genauso formatiert wie du ihn in diesem Befehl definiert hast, musst dann halt nicht alles einzelnd schreiben, wenn du z.B mehrere geleiche Bereiche mit der gleichen Formatierung belegen willst ...
     
  3. thx!!! :D :)

    Aber das ist doch genau das, was man mit .Klasse machen kann. Was ist aber mit #Klasse - also dem id-Tag?
    Sorry, aber ich habs noch net ganz kapiert. ::) ;D
     
  4. eine id sollst du eigentlich nur einmal vergeben, klassen sind sozusagen gruppen - heisst du kannst mehrere elemente so benennen.
     
  5. thx,

    aber wozu braucht man dann den id-tag????????
     
  6. Hi

    Na um einem einzigen Element einen Stylesheet zu verpassen.
    Das geht natürlich auch über class, aber da in Zukunft eh die meisten Tags ids haben, brauchste dann die class nimmer extra angeben.

    Dem Logo links oben hier im Forum könnte man z.B ne id geben, weil das einmalig auf der Seite ist.

    Gruß, Michael
     
  7. Das ID tag wird erst dann interessant, wenn du Sachen ansteuern willst. Um CSS Angaben vor zu nehmen brauchst du keine ID, da tut es die Klasse. Willst du aber z.B. per JS Sachen ansteuern, dann integriert die ID das Objekt ins DOM.

    Dabei werden dann IDs interessant.

    Eine ID kann nur ein mal vergeben werden.
    Theoretisch kann man sie natürlich auch ein 2. mal vergeben, doch wird die ID ein mal im QC gesucht, wurde die ID dann gefunden und abgearbeitet, ist die Sache damit erledigt. Eine 2. ID vom selben Namen ist dann irrelevant.

    Mfg,
    Cledith
     
  8. thx, mir war die bedeutung vom id-tag wohl nicht ganz klar, weil ich den tag noch nie benutzt habe. :)
     
Die Seite wird geladen...

Verständnis-Probleme => id-Tag - Ähnliche Themen

Forum Datum
MP3 ID-Tags Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Apr. 2004