VIA onboard funzt nimmer

  • #1
E

eleciceangel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
problem VIA onboard geht nich mehr:

warum? weis ich net. hab erst ME runtergehauen - 98 drauf und manuell eingerichtet.

jetzt wieder 98 runter und ME drauf....manuell versucht einzurichten (weils autom net geht) und da funzts komischerweise net...

in der Hardware ist alles klar und sicher aufgeschlüsselt, gibt auch keine probleme oder konflikte. kabel und stecker, sowie lautsprecher sind o.k.

wer kann helfen?

daten: VIA VT82C686A auf Fujitsu siemens AMD 900 TB , mehr ahnung hab ich net

ich hoff s gibt von irgendjemand hilfe...
 
  • #2
Hast Du die Mainboard_Treiber (VIA4in1) ebenfalls installiert?Die sind in Win98 und ME nämlich nicht automatisch drin.
 
  • #3
Hast Du überhaupt nen Sound-Treiber installiert und wenn Ja den Richtigen?

Rechner mit VIA-Chipsatz benutzen nich automtisch auch den VIA-Soundchip, manchmal auch Creative, C-Media, ESS etc.
 
  • #4
ja 4in1 ist drauf

also muss ich ausprobierenoder wie seh ich des? ess etc.?
 
  • #5
Schau doch mal ins Handbuch oder suche mal auf der Siemens Seite nach genau Deinem Rechner und was da für Treiber etc. angeboten werden... evtl. findest Du da einen Hinweis drauf was Du für einen SoundChip auf dem Board hast...
 
  • #6
Nur so ;), der 4in1 enthält nicht den Sound-Treiber!

Welchen Sound-Treiber hast Du installiert?
Wie ist die korrekte Bezeichnung des Siemens-Rechners?
 
  • #7
hab zusätzlich nach m 4in1 den audio treiber draufgebastelt ( und ich weis auch das der soundchip n VIA is...--> VT82C686A


wo steht die korrekte bezeichnung? innen aufm board oder find ich die auch noch wo aussen?
 
  • #8
Jo in der VIA-Southbridge ist der SoundChip integriert, d.h. aber nich unbedingt dass dieser auch genutzt wird und nich ein anderer zum Einsatz kommt!

Wenn´s tatsächlich der VIA-Soundchip ist, gibt´s die Treiber bei VIA:

bzw. hier:


Wenn das so ein Siemens Komplettrechner ist, müsste irgendwo am Tower ein Aufkleber sein oder mal ins Handbuch schaun.
 
  • #9
die treiber hab ich doch alle schon ausprobiert.

ich denkmittlerweile , da is was am board. zeigt alles richtig und i.o. an, dummerweise kann ich keine lautstärke regeln geschweige denn die lautstärkeregelung in die taskleiste einbauen...

auch norton system works findet nicht was irgendie sound heissen könnte...
 
  • #10
anderes ding ist, das ich im bios nix enabled stellen kann nur: auto oder disabled...

kanns damit zusammenhängen?
 
Thema:

VIA onboard funzt nimmer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben