Virus/Trojaner eingefangen?

Dieses Thema Virus/Trojaner eingefangen? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Ace_NoOne, 1. Okt. 2004.

Thema: Virus/Trojaner eingefangen? Hallo zusammen, es scheint, als hätten wir uns einen Virus oder Trojaner eingefangen; seit ein bis zwei Tagen...

  1. Hallo zusammen,

    es scheint, als hätten wir uns einen Virus oder Trojaner eingefangen; seit ein bis zwei Tagen verhält sich der Computer teilweise sehr seltsam:
    • Die Konto-Einstellungen (z.B. POP- und SMTP-Server) in Outlook Express waren verändert.
    • PDF-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen; auch eine komplette De- und Neuinstallation von Acrobat Reader hat nichts geholfen.
    • Die Prozessorauslastung liegt bei 100%.
    • Konstanter Up- und Download mit ca. 5 kb/s
    AntiVir hat nichts entdeckt - lasse gerade The Cleaner drüberlaufen.

    Bevor ich jetzt noch irgend etwas tue, das die Sache evtl. verschlimmern könnte: Kann irgendjemand etwas mit diesen Symptomen anfangen? Und wie soll ich weiter vorgehen?
     
  2. Rechner sofort vom Netz nehmen.

    Eventuell mal den Scanner von Trend Micro einsetzen.
    http://www.trendmicro.com/download/dcs.asp
    und die Patternfiles
    http://www.trendmicro.com/download/pattern.asp

    Dank an Hugo ;-)

    Wenn die Scanner nichts finden, eventuell mal nen Logfile von Hijackthis hier posten.
    Welcher Prozess benötigt denn die 100% Prozessorauslastung?

    Nach meiner persönlichen Meinung gehört ein infiziertes System neu aufgesetzt.
    D.h. Daten sichern (Daten sind nicht ausführbare Dateien)

    Platte formartieren und das System neu ausspielen.
    Service Packs, bzw, Wurmpatches vor dem ersten Onlinegang installieren. Dann das System bei Microsoft updaten.
    Je nach dem welches OS im Einsatz ist
     
  3. Danke für die schnellen Antworten. Werde dann mal besagte Programme versuchen. (The Cleaner hat übrigens auch nix gefunden)

    Die Prozessorauslastung von 100% tritt übrigens nur auf, wenn man Acrobat Reader starten will (ist der Computer meines Vaters, deshalb war die Info vorhin nicht ganz präzise).
     
  4. hi!

    erstelle mal ein hijackthis-log und kopiere den link hier herein
     
  5. Also weder Trend Micro's Syscleaner noch Stinger haben was gefunden.
    Morgen (vorher komme ich nicht dazu) werde ich noch HijackThis, Ad-aware und Spybot-S&D drüberlaufen lassen.

    Allerdings hat mein Vater jetzt das Service Pack 2 installiert, und seitdem ist der unerwünschte Up- und Download unterbunden; er sagte, irgendwas mit Namen routerruntime sei geblockt worden... !?

    UPDATE:
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass nach der Installation des SP2 alle Outlook Express-Daten verschwunden sind - woran könnte das liegen?
     
Die Seite wird geladen...

Virus/Trojaner eingefangen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erpressung durch Virus/Trojaner (20 Euro oder Datenlöschung) Viren, Trojaner, Spyware etc. 18. Nov. 2010
Russischer Radiosender über Boxen (Virus/Trojaner??) Viren, Trojaner, Spyware etc. 19. Okt. 2007
Neuer Virus/Trojaner von IKEA Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. Feb. 2007
System Progressive Protection eingefangen Viren, Trojaner, Spyware etc. 18. Okt. 2012
Virus 'JS/Agent.11506' eingefangen ??? Viren, Trojaner, Spyware etc. 15. Nov. 2011