Vista Explorer-Ordner kopieren/ausschneiden/einfügen geht nicht mehr

Dieses Thema Vista Explorer-Ordner kopieren/ausschneiden/einfügen geht nicht mehr im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Ralfi71, 20. März 2009.

Thema: Vista Explorer-Ordner kopieren/ausschneiden/einfügen geht nicht mehr Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem mit dem Explorer unter Vista Home Premium. Ich...

  1. Hallo zusammen,
    ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Problem mit dem Explorer unter Vista Home Premium.
    Ich kann keinen einzigen Ordner kopieren oder ausschneiden und dann einfügen. Weder über das Kontexmenü noch über Tastenkombos. Bei diesen Aktionen kommt immer nur ein blödes „pling“ aber sonst passiert nix. Habe das auch schon mit dem „Free Commander“ versucht, brachte aber auch keine Lösung.
    Neuen Ordner erstellen, umbenennen, löschen und Verknüpfung erstellen geht aber problemlos.
    Ich kann auch sämtliche Dateien in den Ordnern kopieren, ausschneiden, einfügen, usw.
    Nur eben nicht den Ordner selbst.
    Ach so, und gelöschte Ordner im Papierkorb werden beim „Papierkorb leeren“ oder der Datenträgerbereinigung auch nicht mehr gelöscht, nur Dateien, die in keinem Ordner sind, verschwinden dann.
    Ich hab schon Stundenlang in etlichen Foren gestöbert, habe aber bis heute nix gefunden, was mir als PC-Nullinger weiterhelfen könnte.Vielleicht weiß jemand von euch, was ich mir hier wieder zerschossen habe?

    Viele Grüße
    Ralfi
     
  2. @ Realist: Was hat denn das Problem mit Drag & Drop zu tun :?


    @ Ralfi71: Schon eine Systemwiederherstellung probiert?

    Wird ein Tuningtool benutzt?
     
  3. Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    @Realist: Ich glaub auch nicht, daß das ein Problem mit Drag&Drop ist. Eher könnte ich mir vorstellen, daß das etwas mit dem IE7 zu tun hat. Habe da mal irgendwo etwas in der Richtung gelesen. Allerdings hab ich auch gelesen, daß man den IE7 nicht deinstallieren kann um dann eine Neuinstallation zu machen. Habe dann denn IE zurückgesetzt, hat aber leider an meinem Problem nix geändert...

    @Bima: Ich schäm mich fast, es zu sagen, aber ich hab dieses Problem echt schon einige (viele) Wochen. Und da haben sich etliche Wiederherstellungspunkte seither angelegt. Ich habe an meinem System auch nur ein einziges Mal eine Wiederherstellung ausgeführt, nachdem ein Windows Update meinen Rechner lahmgelegt hatte. Von daher hab ich auch keine Chance was hinzubiegen. (Habe auch diese eine Wiederherstellung im Verdacht, mit meinem Problem zu tun zu haben, kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten.)
    Ein Tuning Tool kam dann auch erst kürzlich zum Einsatz. Habe den Ashampoo Win Optimizer benutzt um die Registry zu verschlimmbessern. Habe aber immer noch das gleiche Problem.

    Apropos Registry: hatte gestern auch das hier http://www.wintotal.de/yat/?rb=3010&id=857 ausprobiert....habe jetzt auch die beiden Einträge im Kontextmenü, funzt aber wieder nur mit Dateien und nicht mit Ordnern :|
     
  4. Mir fällt noch eine Reparaturinstallation ein mit der Windows CD - vorher Daten sichern nicht vergessen.
     
  5. Kannst du die Ordner noch mit der Kommandozeile verschieben?

    Win+R > cmd *Enter*

    Code:
    md Test1 & md Test2 & md Test1\Test3 & xcopy Test1 Test2 /E
    Diese Kommandos erstellen in deinem Benutzerordner die zwei Ordner Test1 und Test2, im Order Test1 einen dritten Ordner Test3, der anschließend in den Ordner Test2 kopiert werden sollte. Du kannst die Zeile so kopieren und über Rechtsklick einfügen + *Enter*

    Im Grunde kopiert eine Kopier-Aktion nicht den Ordner, sondern nur den Pfad der Verknüpfung des Ordners. Leider handelt es sich dabei wie gesagt um die Verknüpfung, also kannst du nicht den Pfad in Word tippen, kopieren und im Explorer einfügen...

    Meine Hoffnung: xcopy ist der Befehl, mit dem Ordner kopiert werden können - es ist eigentlich ziemlich schwer, einen bestimmten Ordner unter Windows zu kopieren (ohne GUI), weil kein richtiger Befehl dafür zur Verfügung steht (wie es unter Linux mit cp -R der Fall wäre). Es könnte also sein, dass die xcopy-Datei beschädigt wurde (wie auch immer) - denn Dateien werden in der Shell mit copy kopiert.
    Da eine GUI nichts anderes macht, als die Buttons und Schaltflächen mit Kommandos zu verknüpfen könnte ich mir vorstellen, dass beim kopieren einer Datei copy verwendet wird, was auch einwandfrei funktioniert, und bei einem Ordner vom System xcopy angewandt wird, was aufgrund der beschädigten Datei nur den Ping-Sound auslöst.

    Eine kleine Hoffnung, made by me. ;)

    MfG, Chris
     
  6. Danke für die Antwort, Chris,

    ich habe die Zeile so eingegeben wie Du es beschrieben hast und siehe da:
    Ich habe wirklich die Ordner Test1 und Test2 und in beiden ist der Ordner Test3.
    Allerdings weiß ich nicht so recht ob das jetzt gut oder schlecht ist. :froehlich1:
    Ist dann jetzt meine xcopy-Datei beschädigt ? Und kann man da was ausbügeln (ohne Neuinstallation) ?
    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!! ???

    Gruß
    Ralfi
     
  7. Da es geht, weiß ich auch nicht, ob es gut oder schlecht ist...

    xcopy ist auf jeden Fall heile, wie du an den Ordner sehen konntest.
    Jetzt gibt es vier Möglichkeiten:

    1.: Die Schnittstelle zwischen GUI und xcopy ist kaputt
    2.: Die Windows GUI verwendet nicht xcopy...
    2.1.: ...und die andere Datei ist kaputt
    2.2.: ...und die Schnittstelle dazwischen ist kaputt
    3.: es ist was ganz Anderes


    Das Ergebnis beinhaltet quasi eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Die Gute ist: xcopy ist nicht kaputt
    Die Schlechte: xcopy zu reparieren ist das Einzige, was ich wohl mithilfe von Google & Co. noch selber geschafft hätte.

    Jetzt müssen wir entweder warten, bis jemand anderes sich einschaltet, der richtig viel Ahnung von der Materie hat, bis es das von selbst wieder tut, oder bis ich eine weitere Idee habe.

    Sorry :-\

    MfG, Chris
     
Die Seite wird geladen...

Vista Explorer-Ordner kopieren/ausschneiden/einfügen geht nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015