Vista home verweigert die Partition zu verkleinern

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo zusammen,

Ich habe nach der folgenden Anleitung versucht o.e. Problem zu lösen - leider ohne Erfolg. Wie aus dem pic ersichtlich ist keine Verkleinerung möglich. In der Hoffnung, ich habe eventuell einen Fehler gemacht, habe ich das Prozedere 2 x absolviert - leider erfolglos . . .

Die weiteren Möglichkeiten aus dem threat hatten leider gegen das hartnäckige Vista auch keine Chance.

Weis mir jemand noch Rat wie ich die Sache zu einem guten Ende bringe ???

Gruss - bkgm
 
  • #2
Hast du die Computerverwaltung mal mit Rechtsklicks Als Administrator ausführen gestartet?
Oder das ganze mal per diskpart in einer Als Admin-Shell probiert?
 
  • #4
ich vermute mal das das verkleinern gar nicht geht, da auf dem ersten datenträger (wo auch c: liegt), nocht die partition mit den installationsdaten vorhanden ist (laufwerk e:). basis datenträger können aber immer nur vom ende der platte her verkleinert werden. in diesem fall befindet sich dort aber die kleine fat32 partition schon. deshalb rate ich das c: laufwerk so zu lassen wie es ist. mit tools kann man da sicherlich was machen, die gefahr sich das ganze system zu zerschießen ist aber riesengroß ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo twoday, kieler, hugo - ich könnte auch sagen Nachteulen und Bettflüchter

Besten Dank für Eure hilfreichen Ansätze. Ich habe momentan wenig Zeit, werde aber alles gegen Abend ausprobieren und mich melden.

@kieler - Acronis-Prg. habe ich nicht, und mit der Testversion geht es nicht. Die lassen Dich alles berechnen, dann eintippen und bei button Ausführen heisst es Ätsch, geht nicht mit der Test-Version.

@hp - heute Abend räume ich die Partition E

Gruss, bkgm
 
  • #6
  • #7
Hallo zusammen

Ich danke Euch allen bestens für die Hilfe - bin zwar noch nicht dort wo ich hin will, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben !

@twoday
1) Hast du die Computerverwaltung mal mit Rechtsklicks Als Administrator ausführen gestartet?
2)Oder das ganze mal per diskpart in einer Als Admin-Shell probiert?
1) ja, aber ohne Erfolg
2) Was bedeutet das - diskpart / shell ? ? ?

@hp
Die von Dir erwähnte Partition E habe ich gesichert und dann gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht.

@kieler
Ich habe den Tip nicht begriffen - muss ich die SW GParted oder Parted Magic herunterladen und dann auf eine CD brennen ?

Vielleicht muss ich doch die Euros für das Acronis-Tool aufschiessen.

Gruss bkgm
 
  • #8
In ungeübten Händen ( Deine kenn ich nicht) wäre Acronis DD10 am sichersten.
Ansonsten ja - auf CD - oder Du holst Dir diese ( da ist PartedMagic drauf)

Oder Du wirst gleich Mitglied und bekommst noch mehr



Vergiss nur nicht die Datensicherung!

Acronis: Preise sehr unterschiedlich

 
  • #9
Guten Abend,

Besten Dank für alle Anstösse und Hilfen. Trotz meiner ungeübten (od. 2 linken) Händen hat nach mühsamen Operationen die Verkleinerung der Partition endlich funktioniert ( ). Ein blindes Huhn findet eben auch manchmal ein Korn . . . ;)

Die Lösung bestand aus Teilen verschiedener threats:
kieler schrieb:
Datum/Zeit: Gestern um 06:22:59 Autor: hp
ich vermute mal das das verkleinern gar nicht geht, da auf dem ersten datenträger (wo auch c: liegt), nocht die partition mit den installationsdaten vorhanden ist (laufwerk e:). basis datenträger können aber immer nur vom ende der platte her verkleinert werden.
Anstatt des nicht funktionierenden VISTA-tool, wurde EASEUS Partition Master 4.0 Home Edition eingesetzt.

Gruss - bkgm
 
  • #12
LOL Altersheimer.........
 
Thema:

Vista home verweigert die Partition zu verkleinern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben