Vista MBR / Bootloader wiederherstellen?

  • #1
P

PCDPatrick

Guest
Moin,

folgende Situation:
Besitze einen HP-NX7400 Laptop mit Windows Vista Business und Ubuntu Studio. Habe mir die Ubuntu Partition zerschossen und nun meldet GRUB beim Starten den Error 22. Weiter komme ich also nicht. Wiederherstellungsmedien / eine Vista CD habe ich nicht, das liegt alles auf einer anderen Partition, die ich irgendwie nicht booten kann. Laut HP soll man beim Start F11 drücken - da passiert bei mir aber nichts.

Hat jemand->ne Idee?
Mein Ziel ist, später nur noch Windows drauf zu haben, d.h. kein Linux und kein GRUB mehr.

Merci.

Grüße,
Blaster.
 
  • #2
Hallo, ich habe zur zeit genau das selbe Problem, nur noch etwas Schlimmer, denn ich hatte noch Opensuse 10.3 zum Testen Installiert, seit da habe ich nicht mal mehr einen Bootloader in Vista, und wenn ich jetzt Ubuntu Installiere, findet Ubuntu den Bootloader nicht, und ich muss die Boot-Datei in Ubuntu manuell Ergänzen!

Ich habe den Tipp hier im Tipp Archiv versucht, nur das klappt nicht, denn Grub werde ich erst einmal nicht los, und ich habe es auch nicht geschafft, den Bootloader wieder zu Installieren!

Weis jemand, der das auch schon mit Vista hatte, wie das wieder ins reine kommt?
 
  • #3
Grüß dich,

zum Lösen meines Problemes nahm ich die Vista DVD eines Freundes (bei meinem Notebook war ja leider keine dabei, da Recoverypartition) und habe Vista einfach erneut drübergebügelt. :)
Danach war der Bootloader wieder vorhanden und ich konnte mein Windows ordnungsgemäß wiederherstellen.

Ob es bei Windows Vista, so wie bei Windows XP, eine Reparaturkonsole gibt - ich weiß es nicht.
Jedenfalls konnte man bei XP solche Fehler per->fixmbr' bzw.->fixboot' in eben dieser Reparaturkonsole beheben.

Grüße
 
  • #4
Hallo, ich habe die Lösung gefunden, und zwar geht das mit Vista Volgendermassen:

Ab Vista DVD Booten, Sprache Auswählen, unten links dann die Reparaturfunktion wählen,

Hier jetzt unten die Komandofunktion wählen, und hier die vier Schritte Eingeben, Fertig!

1. Überprüfung, ob die Vistainstallation auch gefunden wird mit Bootrec /ScanOs

2. Bootrec /FixMbr

3. Bootrec /FixBoot

4. Bootrec /RebuildBcd

Grub ist weg, und Vista Startet wieder wie gehabt! ;)
 
Thema:

Vista MBR / Bootloader wiederherstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben