Vista und die ATI-GraKa...

Dieses Thema Vista und die ATI-GraKa... im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von aui666, 16. Feb. 2007.

Thema: Vista und die ATI-GraKa... Hallo... Hab mir heute nochmal eine Test-Installation von Vista auf meinem folgenden System gegönnt... Asrock K7S8X...

  1. Hallo...

    Hab mir heute nochmal eine Test-Installation von Vista auf meinem folgenden System gegönnt...
    Asrock K7S8X
    Athlon 3000+
    512MB RAM
    ATI Radeon 9600

    Vista erkannte zwar meine GraKa, schreib sie als RADEON 9600 SERIES in den Gerätemanager, aber sie funktionierte nicht...
    Zitat: Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.

    Hab dann noch 3-4 andere Radeon 9600 - Treiber probiert...originale, Catalyst 7.1, ältere Catalyst...

    Tausend Neustarts, keine Verbesserung...

    Hab auch AGP-Board-Treiber zu meinem Motherboard installiert....brachte ebenfalls keine Besserung...

    Bei meinem letzten Versuch hab ich dann die Treiber nochmal manuell aktualisiert, dann meinte Vista, die HW sei nun installiert, mach mal nen Neustart...

    Neustart gemacht......seit dem Bluescreen, der einen Fehler in der Datei ati2mtag.sys meldet...und Vista ist hinüber...


    Hat jemand ne Ahnung, was da schief läuft, warum Vista meine Grafikkarte nicht mag und wo ich evtl. funktionisfähige Treiber herbekomme?
    Für mein Asrock-Board scheint es keine Vista-expliziten Treiber zu geben...und die 7.1er Catalyst ist ja eigentlich bereits für Vista zertifiziert......bin ein bisschen am Verzweifeln...


    Danke für Eure Hilfe...


    Noch ne Ergänzung...hab grad bisschen gegoogelt...
    Es scheint am Chipsatz-Treiber für den AGP-Port zu liegen...der scheint nicht installiert zu sein....hab zwar welche draufgenudelt, aber die waren alle für XP/2K...gab zwar keine Fehlermeldungen, aber sie scheinen wohl nicht zu funktionieren....

    Schätze, ich brauch nen Vista-Chipsatztreiber für mein Motherboard...aber Asrock bietet (derzeit) keine zum Download...
     
  2. Hallo
    welchen Chipsatz hat denn dein Board?
     
  3. Na sauber...die wichtigste Info und ich hab sie vergessen ;)

    Sorry...

    Also, mein K7S8X von Asrock hat einen SiS 746fx.
     
  4. mml

    So, hab des Rätsels-Lösung gefunden...

    Es lag tatsächlich nicht am Radeon-Treiber, sondern die fehlende Unterstützung der AGP-Bridge des Chipsatzes war das Problem...

    Hab mich natürlich blöde geladen mit SiS- und Asrock-K7S8X-Treibern...
    Keine der Treiber, die's im INET so gibt, konnten das Problem lösen...


    Hab dann Vista per Internet aktualisiert und bei den Updates, die Vista neu auf dem Server findet, war neben ein paar anderen Dingen auch dieser Eintrag dabei:
    SiS driver update for SiS Accelerated Graphics Port

    Also...Updates rein und nach dem nächsten Neustart war dann alles prima...

    Hoffe, ich konnte damit auch ein paar Leidensgenossen helfen, die vlt. ähnliche Probleme haben...
     
Die Seite wird geladen...

Vista und die ATI-GraKa... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015