Visual Basic (6) mit Tastendruck mehrere Zeichen in Textfeld einfügen

Dieses Thema Visual Basic (6) mit Tastendruck mehrere Zeichen in Textfeld einfügen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von killer-Trekkie, 11. Mai 2004.

Thema: Visual Basic (6) mit Tastendruck mehrere Zeichen in Textfeld einfügen Servus! Wie kann ich mit Visual Basic 6 in eine Textbox wenn eine betimme Taste gerückt wird 3 vorbestimmte zeichen...

  1. Servus!

    Wie kann ich mit Visual Basic 6 in eine Textbox wenn eine betimme Taste gerückt wird 3 vorbestimmte zeichen einfügen OHNE das der vorherige Inhalt gelöscht wird?

    Vielen dank für eure Hilfe.

    mfg

    killer-Trekkie
     
  2. es gibt bei den Formeigenschaften einen Eintrag der heisst KeyPreview!

    wenn der aktiviert ist kannst du mir Form_keypress oder Form_Keydown die gedrückten tasten abfragen und dementsprechend den TExt der Textbox ändern!

    MfG
     
  3. Hi

    Benötigt wird:
    Eine TextBox (Text1)
    Ein CommandButton (Command1)

    Und hier der Code:
    Code:
    Private Sub Command1_Click()
       ->Hier deine Zeichen angeben, die nach dem
       ->eingegebenen Text drangehängt werden sollen.
        Const Zeichen As String = **
        
       ->Hier werden die Zeichen, die oben definiert
       ->wurden sind an den eingegebenen Text drangehängt.
        Text1.Text = Text1.Text & Zeichen
    End Sub
    Mfg Alexander
     
  4. @alexander16

    denke nicht dass er diese Info benötigt hat...er liest ja immerhin systemdateien aus...da wird er schon wissen wie man einen string zusammenbaut!

    das Problem war eher dass er den Tastendruck nicht abfangen konnte...stimmts?

    LOL
     
  5. Hi

    Konnte ich nicht wissen, dass er die String-Zusammenstellung schon beherrscht :)

    Hier trotzdem noch ein Code für eine Taste:
    Code:
    Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
       ->Zeichen, die drangehängt werden sollen.
        Const Zeichen As String = **
        
       ->Prüfen, ob die Enter-Taste gedrückt wurde.
        If KeyAscii <> 13 Then Exit Sub
        
       ->Prüfen, ob die Zeichen bereits vorhanden sind.
        If Right$(Text1.Text, Len(Zeichen)) = Zeichen Then Exit Sub
        
       ->Zeichen an den Text hängen.
        Text1.Text = Text1.Text & Zeichen
        
       ->Cursor an das Textende setzen.
        Text1.SelStart = Len(Text1.Text)
    End Sub
    Mfg Snake
     
  6. Cool Danke. Hab was ich bracuh.

    mfg

    killer-Trekkie
     
Die Seite wird geladen...

Visual Basic (6) mit Tastendruck mehrere Zeichen in Textfeld einfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Visual Basic 2008 - Probleme beim Debuggen Windows XP Forum 26. Dez. 2009
Visual Basic-Befehle oder Makros aufzeichnen - Befehlsketten automatisieren? Windows XP Forum 5. Apr. 2009
Textzeile Visual Basic 2005 Windows XP Forum 5. Jan. 2009
Wininet.dll in Visual Basic 6.0 - Auslesen des verwendeten Proxys bzw. Proxyskri Windows XP Forum 9. Dez. 2008
Veröffentlichen von Projekten in Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition Windows XP Forum 23. Dez. 2007